Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 86, davon 84 (97,67%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 20 positiv bewertete (23,26%)
Durchschnittliche Textlänge 154 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,058 Punkte, 49 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.3. 2001 um 13:14:12 Uhr schrieb
silvermoon über WOLLEN
Der neuste Text am 12.9. 2021 um 19:26:34 Uhr schrieb
Mona de Mona über WOLLEN
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 49)

am 25.7. 2008 um 14:47:32 Uhr schrieb
thegrid.ch über WOLLEN

am 24.11. 2004 um 21:18:16 Uhr schrieb
LJL über WOLLEN

am 28.12. 2003 um 13:12:15 Uhr schrieb
Benny über WOLLEN

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »WOLLEN«

Jasona schrieb am 18.8. 2001 um 20:13:27 Uhr zu

WOLLEN

Bewertung: 6 Punkt(e)

Wenn Du nicht weißt, was Du willst, werden andere entscheiden, was Du tust.

Das ist leider nicht von mir.
Aber danke an denjenigen, der es so klar in die Welt gesetzt hat.
Und noch mehr »leider« ist, dass ich nicht schaffe, diesen Satz entschiedener zu leben.

Hans*im*Glück schrieb am 12.6. 2005 um 17:55:03 Uhr zu

WOLLEN

Bewertung: 1 Punkt(e)

Aus dem Grabe

Indessen du voll Kummer
in deinem Bett gewacht,
lag ich in sanftem Schlummer
im Grab die erste Nacht.

Um mich, du mein Gefährte,
gräm du dich nicht zu sehr;
o glaube mir: die Erde
ist keinem Guten schwer.

Des Tages banger Schwüle,
des Streites Lärm entrückt,
ach, wie mich hier die Kühle,
die Stille mich beglückt.

Es steigt fortan mein Wollen
in Bäumen schlank empor;
in Blumen, düftevollen,
bricht mein Gefühl hervor;

und sproßt vom Grabesboden
ein Lilienstengel auf:
den reich' ich von den Toten
dir, lieber Freund, hinauf.


David Friedrich Strauss
(1808 - 1874)


Bob schrieb am 3.3. 2007 um 20:26:27 Uhr zu

WOLLEN

Bewertung: 1 Punkt(e)

Früher (wenn auch spät) habe ich rausgefunden:
Wenn du dich entscheidest, dann ändert sich die Welt und passt sich deinen Projekten an.
Das hat mich sehr berührt (sentimental sogar).
Dann habe ich gemerkt, das funktioniert nur, wenn man am Ball bleibt. Man muss weiter drücken, ständig. Richtig arbeiten dafür. Außerdem habe ich gemerkt: die Welt ändert sich gar nicht für meine Projekte (das war nur Größenwahn). Sie ist ganz emotionslos da und lässt mich machen.
Heute würde ich den Satz so formulieren:
Wenn ich mich entscheide und mein Ding durchziehe, dann passt das in die Welt. Sie wartet nicht drauf, will das nicht, braucht das nicht, aber lässt mich machen. Siehe oben. (In entsprechendem Zustand ist die Erde ja auch. Weil das zu viele vor mir auch schon rausgekriegt haben.) Jedenfalls ist das so sicher, dass man sich darauf verlassen kann. Auch ich inzwischen. Die einzige Voraussetzung: wollen reicht nicht. Ich musste mich immer erst für mich entscheiden, bevor es klappte. (An sich wollte ich ''für etwas'' schreiben, aber die Fehlleistung bringt's noch viel besser auf den Punkt.)
Aber ich hab dem Wollen schon immer tief misstraut. Meistens ist's bloß eine Ausrede. Das ist überhaupt nicht konkret genug, das Wollen.

emma0815 schrieb am 1.9. 2001 um 17:09:22 Uhr zu

WOLLEN

Bewertung: 1 Punkt(e)

man kann nur wollen, was man kennt.
oder wofür es ein wort gibt, den nur solche dinge übersteigen nicht unsre vorstellungskraft.
darin liegt wohl der sinn von doppelblindstudien.

Einige zufällige Stichwörter

DerSagenumwobeneKelchderKotze025
Erstellt am 18.8. 2002 um 23:42:39 Uhr von Paranoiisierungspartisanen go Vernetzung!, enthält 11 Texte

bettnässen
Erstellt am 30.10. 2006 um 15:08:13 Uhr von Hannes, enthält 73 Texte

trantüte
Erstellt am 21.4. 2004 um 13:11:20 Uhr von flaming bess, enthält 6 Texte

KommandoKatharinaHammerschmidt
Erstellt am 22.3. 2004 um 00:52:21 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 7 Texte

sorgfältig
Erstellt am 8.7. 2005 um 16:10:01 Uhr von myname, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0423 Sek.