>Info zum Stichwort 70er | >diskutieren | >Permalink 
GPhilipp schrieb am 9.4. 2020 um 00:58:29 Uhr über

70er

Dor häb ik al för twintig´ Johrn wat to schräbn!

Die 60er: Volks- und Realschule (das Kurzschuljahr inklusive)
1970: die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in Bremen (den großen Betrieb gibt es nicht mehr), vom Dorf in die Großstadt ziehen, zuerst zu meiner Tante, mit der ich plattdeutsch reden konnte (mein Onkel, ihr Mann war gerade gestorben; ihr erster Mann, mit dem sie zwei Kinder hatte, war im Krieg 'vermißt'; der Onkel gehörte zu den ausgebombten Bremern, war witzig, trank Bier / ihr Haus an der 'Flutrinne', dem Werdersee, mußten sie nach der Sturmflut aufgeben. Eine Gartenparzelle hatten sie dann dort, die gibt es auch immer noch.)
Drogen: erstmals Haschisch mit 16 auf der 'Lehrlingsfête', eine Pfeife machte die Runde. LSD dann leider auch.
Die MUSIK war doch das Beste an den 70ern, bzw. 60ern! Wochenlang waren Beatles-Titel in der 'Internationalen Hitparade'. Tolle englische Gruppen.
Den Woodstock-Film sahen wir im Kino (1970 oder 71?), Easy Rider (mit 'Born to be wild'), MASH, Catch 22.
Ein Rockfestival in der Bremer Stadthalle! Deep Purple in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg (keine Bestuhlung), Amon Düül II, Guru Guru (tanzen am Tag vor der Prüfung!)
Mit dem Auto durch sieben Länder Europas fahren im Sommer, mehrmals nach Frankreich an's Mittelmeer.
Später stand Bremen für Jazz: in der Oberpostdirektion, im Sendesaal bei Radio Bremen, im Jazzkeller, im Stubu (Attila Zoller mit Hans Koller und Janusz Stefanski; Gunter Hampel)
Dann aber auch die furchtbaren Terroranschläge!
Wohngemeinschaften, antiautoritäre Erziehung, Gammler: lange Haare, Arbeitslosigkeit auch, die Anti-AKW-Demos (ich war in Gorleben, hörte die Nikolas Born-Rede).
Das Musikstudium: für mich die interessanteste, freieste Zeit meines Lebens! Ich las den neu übersetzten James Joyce-Roman 'Ulysses' und begann Tagebuch zu schreiben. (Das mache ich immer noch: öber twehunnertföfig´ Dôgeböker gift et mittlerwîle!)
Handke, Henry Miller, überhaupt: anfangen zu lesen! Mit Gymnasiasten war ich zusammen - seltsamerweise; Halbwaise war ich seit dem 13. Lebensjahr.



   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »70er«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »70er«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »70er« | Hilfe | Startseite 
0.0263 (0.0218, 0.0030) sek. –– 822251920