Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 99, davon 96 (96,97%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 51 positiv bewertete (51,52%)
Durchschnittliche Textlänge 344 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,889 Punkte, 24 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.1. 1999 um 19:19:42 Uhr schrieb
Liamara über 70er
Der neuste Text am 9.4. 2020 um 00:58:29 Uhr schrieb
GPhilipp über 70er
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 24)

am 5.8. 2009 um 16:35:06 Uhr schrieb
zirbelprinz über 70er

am 23.4. 2014 um 16:27:48 Uhr schrieb
Bilbo über 70er

am 26.10. 2005 um 09:23:15 Uhr schrieb
Yadgar über 70er

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »70er«

Heynz Hyrnrysz schrieb am 11.2. 1999 um 11:06:49 Uhr zu

70er

Bewertung: 9 Punkt(e)

In der ersten Hälfte 70er hat mir mein Vater die Himmelsrichtungen erklärt. Die Himmelsrichtungen existierten damals nur auf der anderen Seite des kleinen Kiefernwäldchens gleich hinterm Haus. Damals war es auch kein kleines Wäldchen sondern einer der größten und tiefsten Wälder die ich kannte.

In der zweiten Hälfte der 70er kam ich dann in die Schule. Dort habe ich weniger interessante Dinge gelernt.

Heynz Hyrnrysz, 11.02.1999

Liamara schrieb am 23.1. 1999 um 19:24:50 Uhr zu

70er

Bewertung: 8 Punkt(e)

Die Musik der 70er war - abgesehen von der Elvisqual, der mich mein Bruder aussetzte, eigentlich nicht schlecht. Meine Schwester liebte wie gesagt die Bay City Rollers und ähnliche Boygroups dieser Zeit. Meine Mama schwärmte für Smokie, die fand ich auch nicht schlecht. Nur mein Vater war einfach hoffnungslos altmodisch. In seinem Plattenschrank fand sich auch damals noch Heino. Doch Jahre später, als ich mal da stöberte, fand ich auch Blondie und Boney M. und Abba. Die waren einfach in in den 70ern. Oder die Bee Gees. Während mein Vater anfing sich für deutschmodernes wie
»Russland ist ein schönes Land, wirf die Gläser an die Wand, hey hey hey« zu begeistern, hörte meine Mama im Radio in der Küche Smokie und tanzte dazu, die Partyfrikadellen in der Hand (doch dazu später).

Dragan schrieb am 31.1. 1999 um 03:25:30 Uhr zu

70er

Bewertung: 8 Punkt(e)

In den 70ern zweifelte niemand daran, daß uns der Fortschritt im Jahre 2000 Städte auf dem Mond und Haushaltsroboter mit Schürzen bescheren würde.

Liamara schrieb am 24.1. 1999 um 22:01:22 Uhr zu

70er

Bewertung: 11 Punkt(e)

Party in den 70ern! Als Kind kannte ich natürlich nur Familienfeste, doch beide hatten eins gemein: die gleichen Party-Rezepte gab es. In den 70ern ass man bei solchen Gelegenheiten Eier, auf die man Tomatenhälften stülpte, welche man mit Majo betupfte, damit das ganze aussah wie ein Fliegenpilz. Ausserdem gab es immer Frikadellen und Schnitzel. Des weiteren gehörte eine Eierplatte zum guten Ton. Die gab es sogar zu kaufen, diese Platten. WIr hatten so eine. Darauf befanden sich 12 Vertiefungen für 12 Eihälften, die dann mit Majo verziert wurden. Dazu reichte man halbierte Gürkchen. Grundsätzlich musste es Schnittchen geben. Und einen Käse-Igel: ein Pilzartiges Gebilde mit vielen Löchern, in die man Spiesse stopfte. Auf diese Spiesse steckte man Käsestücke und Weintrauben. Alles wurde garniert mit Tomatenvierteln und Gürkchen. Ausserdem steckte man Salzstangen in Trinkgläser, weil das einfach schick aussah. Man trank Bowle, die man auch als Kind schon probieren durfte. Jetzt bekomme ich glatt schon wieder Hunger. Cracker her!

Dragan schrieb am 24.1. 1999 um 02:54:35 Uhr zu

70er

Bewertung: 7 Punkt(e)

Die 70er sah ich zwischen den Gitterstäben meines Laufstalls an mir vorrüberhuschen. Später verwechselte ich Tomaten-Suppe mit Super-Tomaten. Insgesamt war die dominierende Farbe Rot. Den Rest hab ich vergessen.

GPhilipp schrieb am 9.4. 2000 um 00:48:43 Uhr zu

70er

Bewertung: 3 Punkt(e)

In Dorf und Großfamilie aufgewachsen komme ich mit 16 Jahren nach Bremen: 1970, nach der Realschule. Ich wohne bei meiner Tante, dann allein in einer Kellerwohnung im Steintor-Viertel (einsam, depressiv, 1. Selbstmordversuch/Wochenend-peer group, Drogen, Mama's Auto, bei Freunden sein und laute Musik hören, die Diskotheken 'Magic Sound' und 'Paralexex'/'Traehus', Lehre beenden, Wohngemeinschaft auf dem Lande, Fachoberschule, 2.S., arbeitslos und kein Hasch mehr, spazierengehen und schreiben, lesen, ein neuer Freund: der Maler, Gespräche, Musik studieren, lese den 'Ulysses', wieder alleine wohnen, die WG in der Nachbarschaft, lese die 'Odyssee', Die Grüne Partei wird gegründet, fahre weite Wege mit dem Fahrrad durch schöne, leicht hügelige Landschaft, kein Auto mehr, nachdem ich einen Unfall verschuldet hatte. 1982 Umzug zur neuen Arbeitsstelle, ein Freund zieht nach. Langsamer Ablösungsprozeß von allen Bekannten in N.)

Ein Zeitzeuge schrieb am 15.11. 2005 um 13:12:23 Uhr zu

70er

Bewertung: 2 Punkt(e)

Meine Jugendzeit. Eine geile Zeit.
Sie reicht vom Fahrrad über das Mofa und das Kleinkraftrad bis hin zum ersten Auto...
Von Deep Purple über Led Zeppelin, Uriah Heep, Jethro Tull und Black Sabbath bis hin zu Mahavishnu Orchestra, HerbieHankock und Al DiMeola....
Erste Mädels, erster Sex..
Erstes Bier. 2 Liter Billig-Rotwein Marke »Latscha-Diesel« kosteten 1,99 DM (knapp 1 €)...
Erster Joint. Erster Trip.
2001-Odyssee im Weltraum...
Der weisse Hai...
The-Rocky-Horror-Picture-Show...
Eine durchgängig SPD-regierte Republik ohne Ossiland...
Aufbruchstimmung...
Lange Haare...
Räucherstäbchen und Blacklight-Poster....
Erste Band, erste Auftritte, erste Erfolge..
Die Schulzeit war eine mit dem Abitur endende Dauerfete...
Wir hörten Schallplatten...
Der neu entwickelte Kassettenrekorder löste das umständliche Tonbandgerät als musikalisches Speichermedium ab.
CD, DVD, MP3-Player, Walkmen, Videorecorder, Videokamera, Computer, Spielekonsolen, Gameboys und all die anderen Segnungen unserer modernen Zivilisation waren noch nicht erfunden oder befanden sich noch am Anfang ihrer Evolution...

Einige zufällige Stichwörter

Großmaul
Erstellt am 30.1. 2000 um 13:30:45 Uhr von Smiley, enthält 15 Texte

DieTrümmerDesBlasters
Erstellt am 25.9. 2003 um 14:56:14 Uhr von Rufus, enthält 10 Texte

TheoretischesWissenüberSexWissensvermittlung
Erstellt am 21.10. 2002 um 18:57:17 Uhr von Dexter EM 's Doppelgänger, enthält 12 Texte

Schmetterlingsflattern
Erstellt am 4.2. 2006 um 22:21:25 Uhr von Daniel aus der CH, enthält 5 Texte

JohnnyHatSusisNeueTexteNichtGefunden
Erstellt am 29.7. 2002 um 11:22:54 Uhr von susi, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0809 Sek.