>Info zum Stichwort Schlappen | >diskutieren | >Permalink 
Erika schrieb am 23.8. 2020 um 11:04:12 Uhr über

Schlappen

schöne Tradition im Bereich der körperlichen Erziehung und Züchtigung. Dabei ist es egal, ob wir von der strengen Stiefmutter sprechen die ihre Sandalen für eine Abreibung verwendet, der harten Hausschuh aus Holz die Wahl des Onkels ist oder aber der Bengel beim Nachsitzen von seinem strengen Lehrer / in den blanken Arsch mit dem Turnschuh verprügelt bekommt. Im häuslichen Umfeld wird der Bursche wohl seinen Hintern eher nackt und übers Knie gelegt hinhalten haben müssen. Aber in der Schule hat er sich sehr wahrscheinlich über den Lehrertisch gelegt wiedergefunden. Beiden Szenarien ist es aber gemein gewesen, dass die Hiebe sehr hart, schmerzhaft und ohne Nachsicht erteilt worden sind. Während sich daheim der Bengel meist über keine genaue Anzahl an Schlägenfreuenhat können, sind in der Schule oder dem konsequenten Internat entsprechend mindestens 6 Schläge auf jede Backe vorgesehen gewesen. Oftmals sind aber 12 bzw. ein Vielfaches davon verwendet worden. Züchtigungen mit einem Latschen, also eben sog. „Slipperingssind in englischen Internaten teilweise noch bis in 1980er Jahre durchgeführt worden. Dabei hat man sehr gerne auch Schläge auf die Rückseiten der Oberschenkel erteilt um die Bestrafung nachdrücklicher zu gestalten. Aber auch sogenannte Tatzen sind mehr als üblich gewesen. Und ein Bengel, der schon einmal Tatzen mit einem Slipper bekommen hat, wird diese Bestrafung wohl sehr lange nicht vergessen haben. Aber auch die traditionelle Tracht Prügel auf den nackten Hintern wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Ein Bengel, der über den Knien oder Tisch seines strengen Lehrers gelegen ist, wird wohl kaum wieder aufstehen haben dürfen, bevor sein zappelnder Hintern nicht mehr als gründlich durchgeprügelt worden ist. Tränen, entsprechend schmerzhafte Abdrücke des Latschens und eine wunde Kehrseite inklusive. Aber neben dem eigentlichen Schuhwerk für die Disziplinierung, haben sich sog. Latschen oder Slipper Paddel etabliert. Diese Paddel bestehen meist aus dickem und schwerem Leder und sind wie ein Latschen geformt. Ob nun die typischen Latschen oder ihre Paddel artigen Vertreter schlimmer sind, muss jeder Bengel für sich selbst entscheiden. Für einen Erzieher ist allerdings wichtiger, dass sich eine nachhaltige und sehr wirksame Bestrafung mit beiden Typen erzielen lässt. Und in all den Jahren könnte man nicht sagen, dass eine Abreibung mit einem Latschen oder einem Latschen Paddel an Attraktivität verloren hätte. Auch heute greifen viele strenge Erzieher/innen, Stiefmütter oder Professoren zu Hausschuh, Sandalen oder einem Turnschuh um den Bengel seine Fehler und schlechten Leistungen bereuen zu lassen.

Also sollte der Zögling wohl sehr hellhörig werden, wenn sein Erzieher oder seine strenge Gouvernante ein paar neuer Hausschuhe oder Sandalen bestellt. Denn vielleicht wird er sich schon sehr bald übergelegt und damit streng versohlt werden wiederfinden!


   User-Bewertung: /
Was kann man tun, wenn »Schlappen« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schlappen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schlappen« | Hilfe | Startseite 
0.0089 (0.0037, 0.0038) sek. –– 822788840