Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (66,67%)
Durchschnittliche Textlänge 486 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,333 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 30.5. 2002 um 17:19:07 Uhr schrieb
Moddermonster über Rauchopfer
Der neuste Text am 26.10. 2007 um 11:50:09 Uhr schrieb
tootsie über Rauchopfer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 26.10. 2007 um 11:50:09 Uhr schrieb
tootsie über Rauchopfer

am 30.5. 2002 um 17:49:16 Uhr schrieb
nudelchen über Rauchopfer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Rauchopfer«

Moddermonster schrieb am 30.5. 2002 um 17:19:07 Uhr zu

Rauchopfer

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das Rauchopfer ist die wichtigste akzidentielle Kulthandlung beim Exorzismus bzw. der Reparatur technischer Systeme. Im Gegensatz zu den Opferritualen klassischer Religionen wird es im allgemeinen nicht in bewußter Anrufung der jeweiligen Gottheit darbracht, sondern das Medium, oft auch als ``Servoid'' oder vulgär als ``Mechaniker'' bezeichnet, gerät wärend der Zeremonie in Trance, das heißt eine transzendente Entität bemächtigt sich seiner und nimmt sich schließlich, was ihr vermeintlich zusteht.

Die anschließend meist sehr heftig ausgestoßenen magischen Worte haben deshalb auch nicht den Charakter einer formalisierten Anrufung, sondern sind für uneingeweihte Ohren von einer spontanen Verwünschung nicht zu unterscheiden, besonders wenn das Medium Teile seines eigenen Körpers geopfert hat (die Haut der vorderen Extremitäten ist vor allem bei Lötgöttern sehr beliebt).

Durch ihren abenteuerlich-unvorhersehbaren Ablauf sind Rauchopfer-Rituale oft eine willkommene Belustigung für Touristen und zufällige Passanten. Dennoch sollten die Risiken nicht unterschätzt werden, die sich aus der Anwesenheit jenseitiger Kräfte vor allem für Profanpersonen ergeben, schließlich haben sich übermütige Belüftungsgeister in einem spontanen Anfall von Gier auch schon mal ein komplettes Flughafengebäude geholt.

Eine weitere Besonderheit des akzidentiellen Rauchopfers ist, daß die entgegennehmende Gottheit mangels vorheriger expliziter Anrufung oft nicht bekannt ist. So habe ich selbst bis heute nicht erfahren, wer denn jetzt eigentlich mein voriges Auto bekommen hat, dessen spontane Auflösung in flüchtigen Dunst mitten auf der A3 immerhin ein dermaßen überirdisches Spektakel bot, daß hilfreiche Anwohner des Ortes, in dem ich es schließlich zwecks Durchführung der letzten Verrichtungen (daheim anrufen, damit mich wer holt) abstellte, ortsansässige Bereitschafts-Priester zur Verstärkung riefen, deren grünes Zeremonialgewand übrigens im Blinklicht ihres fahrbaren Altars besonders würdevoll zur Geltung kam.

Wie auch immer, das Beispiel zeigt, daß Rauchopfer nicht ausschließlich durch Reparaturen herbeigeführt, sondern manchmal durch sie auch verhindert werden können.

mcnep schrieb am 14.10. 2007 um 10:35:36 Uhr zu

Rauchopfer

Bewertung: 1 Punkt(e)

»22% aller Todesfälle bei Männern und 5% aller Todesfälle bei Frauen sind dem Rauchen anzulasten.« Das heißt (für die Männer), dass sich 78 % aller übrigen Todesfälle unter Nichtrauchern, aber auch Rauchern ereignen: Da rund zwei Drittel der Bevölkerung nicht raucht, also 66 %, bleiben 12 Prozent Raucher jährlich, die einen mehr oder minder qualvollen Tod durch Umstände erleidet, die nicht dem Rauchen anzulasten sind (Krippentod, Flugzeugabsturz, Asthma und Attentat). Was dies alles für die Gesundheit der (nicht: von) Frauen bedeutet, sei der Phantasie des rechnenden Lesers überlassen.

Einige zufällige Stichwörter

Bratwurstbratgerät
Erstellt am 8.9. 2008 um 23:09:01 Uhr von Muschelschubser, enthält 12 Texte

Gunst
Erstellt am 15.12. 2002 um 02:14:11 Uhr von radon, enthält 7 Texte

PoSteinGang
Erstellt am 8.9. 1999 um 13:32:08 Uhr von Pandi, enthält 23 Texte

EvakuierenSieIstanbul
Erstellt am 12.2. 2023 um 13:49:24 Uhr von schmidt, enthält 1 Texte

Gehirnwellenoszillator
Erstellt am 27.1. 2004 um 17:38:28 Uhr von adsurb, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0219 Sek.