Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (83,33%)
Durchschnittliche Textlänge 477 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.8. 2009 um 20:17:21 Uhr schrieb
Pferdschaf über Sachverstandungeheuer
Der neuste Text am 19.7. 2017 um 11:43:52 Uhr schrieb
roja über Sachverstandungeheuer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 18.8. 2009 um 20:54:36 Uhr schrieb
Der Junge von nebenan über Sachverstandungeheuer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sachverstandungeheuer«

Baumhaus schrieb am 18.8. 2009 um 21:08:23 Uhr zu

Sachverstandungeheuer

Bewertung: 1 Punkt(e)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fachwissen und Sachverstand? Oder, allgemeiner: Was ist der Unterschied zwischen Wissen und Verstand? Ist Verstand die Eignung oder die Fähigkeit, zu verstehen, das heißt, Wissen aufzunehmen? Ist Wissen ohne Verstehen möglich? Nein, ist es nicht. Wissen ohne zu verstehen ist das, was Computer tun, nämlich Daten oder höchstens Informationen verarbeiten.
Aber was ist das Verhältnis zwischen Wissen und verstehen? Wenn jemand etwas von einer Sache versteht, sehr viel davon versteht, ein wahres Sachverstandungeheuer ist, weiß er dann auch viel darüber? Oder ist er nur besonders talentiert und hat sozusagen die Gesetzmäßigkeiten dieser Sache durchschaut und eben verstanden? Das hieße im Umkehrschluß aber, daß Mathematiker nicht sehr viel wissen. Sie wissen nicht die Kubikwurzel von 74088, aber sie kennen die Gesetze und damit auch den Weg zu diesem Wissen. Sie wissen, was sie tun müssen, um dieses Wissen zu erlangen. Ist Verstehen also ein Wissen über Wissen? Über den Weg zum Wissen? Kann der Verständige also leichter Wissen erlangen als der, der nur weiß aber nicht versteht?
Dann müßte man aber demjenigen, der nur weiß und nicht versteht, vorhalten, er sei nichts anderes als ein Computer: Er speichere Informationen, habe aber kein Wissen.
Folglich impliziert Wissen Verstand. Wer Sachverstand hat, das Sachverstandungeheuer, hat sich Wissen über einen Gegenstand angeeignet und zwar in solcher Form, daß es wirklich Wissen ist. Nicht allein vermag er Fakten über den Gegenstand aufzuzählen, nicht allein hat er Kenntnis über dessen Eigenschaften - sondern er hat überdies ein umfassendes, holistisches Bild von jenem, welches ihm erlaubt, Aussagen über das Verhalten des Gegenstands in fiktiven Situationen zu treffen.

Pferdschaf schrieb am 18.8. 2009 um 22:47:11 Uhr zu

Sachverstandungeheuer

Bewertung: 1 Punkt(e)

Unser Sachverstand, wenn wir ihn schärfen von frühester Kindheit an, dann ist praktisch jeder glücklich geborene Mensch in der Lage, ein hervorragender Pilot, ein genialer Musiker, ein guter Schreiner, ein fantastischer Koch oder ein bewunderungswürdiger Akrobat zu werden. Es ist doch so, dass unser Talent dahin geht, was wir bewundern und verehren oder nicht ?
Aus dieser Sicht gesehen, ist jeder Mensch zur Besonderheit auf einem, höchstens jedoch auf zwei, drei Wissensbereichen in der Lage.
Je nachdem, welche Menschen ihn zu gegebener Zeit umrunden, danach geht auch die Form, die äussere Hülle des Menschen. Ungeheuerliche Gedanken in meinem Inneren Selbst sind Entzugserscheinungen
meiner geistigen Wohneinheiten und verändern mich früher oder später.

ruecker42 schrieb am 18.8. 2009 um 21:46:11 Uhr zu

Sachverstandungeheuer

Bewertung: 2 Punkt(e)

... Kompetenzdrachen fliegen in Exzellenzclusterformation am Himmel dahin ... Wehe, wenn sie auf dem Projektplan landen...

Einige zufällige Stichwörter

Mühlenattrappe
Erstellt am 7.9. 2008 um 22:54:43 Uhr von platypus, enthält 3 Texte

Synapsenmann
Erstellt am 13.2. 2002 um 17:35:24 Uhr von Daniel Z., enthält 18 Texte

Quelle
Erstellt am 8.5. 2000 um 22:13:45 Uhr von Tanna, enthält 89 Texte

Klospruch
Erstellt am 26.7. 2002 um 23:04:48 Uhr von Strontium-90, enthält 28 Texte

Allerwerteste
Erstellt am 19.7. 2008 um 01:05:36 Uhr von Melinda, enthält 17 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0220 Sek.