>Info zum Stichwort Bündnis90-DieGrünen | >diskutieren | >Permalink 
Jakob the dark Hobbit schrieb am 7.7. 2002 um 00:38:57 Uhr über

Bündnis90-DieGrünen

Frisch von gruene.de von JakobthedarkHobbit im Blaster präsentiert. Ich persönlich habe mit dem Folgenden Text nichts zu tun, ich habe ihn nur kurz überflogen. Es hat doch irgendein Gericht entschieden irgendsoein DistanzierungsZeug oder gilt das bloß für Links auf Homepages? Naja falls juristisch erforderlich distanzier ich mich, was sool's:


Mär von der Einstiegsdroge beenden
05.07.2002


Die Grüne Jugend hat heute in Berlin die TourDurch Deutschland muss ein Joint gehen!“ gestartet. Zusammen mit Claudia Roth, grüne Bundesvorsitzende, und Volker Beck, Rechtsexperte der grünen Bundestagsfraktion, forderte die Grüne Jugend endlich ein Ende derDoppelmoralin Sachen Cannabis.

Benjamin von der Ahe, Sprecher der Grünen Jugend, erklärte, bei der Tour gehe es vor allem darum, mit Vorurteilen gegenüber Cannabis aufzuräumen. Gegen dieMär von Cannabis als Einstiegsdrogemöchte die Grüne Jugend mit ihrer knapp zweimonatigen Tour helfe nur Aufklärung, so von der Ahe. Bis Ende August ist die Grüne Jugend mit ihrer Kampagne unterwegs, mehr Infos dazu wird es auf der Homepage www.hanf-fuer-alle.de geben.

Grünen-Vorsitzende Claudia Roth forderte vor allem eine Versachlichung der Debatte um Cannabis. „Hier geht es darum, endlich die Doppelmoral zu überwinden“, so Roth. Und die sei besonders groß in Bayern, woBier zum Grundnahrungsmittelgehöre. Das alljährliche Oktoberfest in München nannte Roth in diesem Zusammenhang einegroße, offene Drogenszene“. Die Diskussion um Cannabis-Konsum müsse sachlicher und ohne ideologische Scheuklappen geführt werden, sagte Roth. „Dabei wollen wir die Ängste der Menschen ernst nehmen, aber wir wollen keine Stimmungen schüren“.

Volker Beck kündigte an, dass seine Partei sich in der nächsten Legislatur vor allem dafür einsetzen würde, das Verhältnismäßigkeitsprinzip umzusetzen. Derzeit herrsche eine große Rechtsunsicherheit, weil die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Besitzmengen von Cannabis ahnden. „Völliger Unsinnsei es, so Beck, Alkohol-Genuss zu tolerieren, wenn bei Cannabis allein der Besitz für eine Bestrafung zum Beispiel nach Paragraph 14 des Straßenverkehrrechtes ausreiche. „Natürlich ist im Straßenverkehr Vorsicht geboten, dies muss aber für alle Drogen gleichermaßen gelten“, betonte Beck.

Gar nicht sachlich mag es Dr. Udo Brömme (Harald Schmidt-Show). Er legte während der Pressekonferenz sein Veto ein gegenCannabis, das Teufelszeug“, zückte CDU-Fahne und Lederpeitsche. Claudia Roth wies Brömme schließlich darauf hin, beim falschen Thema gelandet zu sein, es gehe nicht um Sexualpraktiken.





   User-Bewertung: +1
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bündnis90-DieGrünen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bündnis90-DieGrünen« | Hilfe | Startseite 
0.0192 (0.0136, 0.0040) sek. –– 822464751