>Info zum Stichwort Fußkuss | >diskutieren | >Permalink 
Ludger aus NRW schrieb am 23.6. 2016 um 22:15:09 Uhr über

Fußkuss

Kavaliere der alten Schule kennen das noch von früher, aus den Tanz- und Benimmkursen bzw. aus den Lehrstunden erfahrener, strenger Anstandsdamen. Die meisten jungen Männer wissen das aber gar nicht mehr, und wissen auch nicht, wie sie das denn bewerkstelligen sollten. Hier ein kurzer Leitfaden:

Zur Begrüßung (auch Verabschiedung) bückt sich der brave Kavalier zu den Füßen der Dame hinunter, nimmt ihr vorsichtig die Pumps ab und küsst dezent auf den Spann des jeweiligen Fußes. Gelegentlich kommt es vor, dass die Dame es ausdrücklich wünscht, dass man ihr statt dessen auf die Fußnägel küsst, dann hat man das natürlich zu tun.

Wenn man sich bei einer Dame für etwas zu entschuldigen hat (Klassiker hierbei: ich habe mich verspätet), bittet man sie in der Regel etwas devoter um Verzeihung: Dafür hat man zuerst einmal artig anzufragen, ob man ihr untertänigst unter die Zehen küssen darf, und wenn man dann von ihr dazu aufgefordert wird, hat man das gefälligst auch zu tun! Der Delinquent ist hierbei natürlich schon gehalten darauf zu achten, dass ihm das nicht allzu angenehm wird; also soll er sich nach Möglichkeit seiner Pflicht erst dann unterziehen, wenn die Füße der Dame etwas strenger riechen als gemeinhin üblich (nach einem längeren Spaziergang zum Beispiel). Dem Aspekt der Selbstbestrafung durch Selbsterniedrigung muss in einem solchen Falle schon auch Rechnung getragen werden.

Selbstverständlich verrichtet ein braver Kavalier auch artig jede Art von Pediküre und bietet ihr an, ihren Schuhsalon in Ordnung zu halten. Um sich an eine gewisse Unterordnung zu gewöhnen, finde ich es zum Beispiel durchaus angemessen, wenn junge männliche Internatszöglinge die Schuhe ihrer Erzieherinnen putzen müssen! In der Regel erwachsen nämlich hieraus wieder brave und artige Kavaliere!

Wer diese Art der Erziehung für sich (oder seinen Sohn, Enkel, Neffen) zuträglich findet, sollte sich nach geeigneten Adressen umsehen (gibt's auch im Internet). Die Damenwelt wird's später danken!


   User-Bewertung: +27
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fußkuss«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fußkuss« | Hilfe | Startseite 
0.0178 (0.0135, 0.0029) sek. –– 822856036