>Info zum Stichwort Rotkäppchen | >diskutieren | >Permalink 
hga schrieb am 13.3. 2002 um 15:48:00 Uhr über

Rotkäppchen

Warum muss Rotkäppchens Großmutter, eine alte Frau, obendrein noch krank, eigentlich allein in einem abseits liegenden Haus wohnen. Da scheint doch was in der Familienstruktur nicht zu stimmen.
Und: Ist sie die Mutter von Rotkäppchens Mutter oder deren Schwiegermutter?
Rotkäppchens Mutter zumindest verhält sich ausgesprochen sonderbar: Wenn sie ihrer kranken Mutter oder Schwiegermutter etwas Gutes tun will, warum nimmt sie die alte Frau nicht zu sich? Es ist wohl Sonntag, da Rotkäppchen vormittags auf den Weg geschickt wird.
Kuchen und Wein! Schön und gut! Aber wäre es nicht besser, die Alte würde gepflegt werden und man würde auf sie achten!
In der Familie stimmt also irgend etwas nicht.
Es könnte sein, dass es zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter nicht funktioniert, weil womöglich beide Ansprüche auf den Sohn-Mann stellen. Dies aber ist offensichtlich nicht Thema des Märchens. Auch ist nicht Thema, in dem Fall, dass es die Mutter der Mutter ist, dass der Vater etwas gegen das Dasein der Schwiegermutter habe.
Am wahrscheinlich ist es, dass zwischen Großmutter und Mutter (also zwischen Mutter und Tochter) irgend etwas vorgefallen ist, das die Beziehung belastet.
Ein Hinweis darauf ist darin zu sehen, dass die Großmutter die Enkelin benutzt, um selbst als große Mutter dazustehen, eine Omama, die ihrem Liebling alles gibt. Ja, Rotkäppchen hat sogar seinen Namen durch ein Geschenk der Großmutter. Versucht die Großmutter mit dieser Übermutterung gutzumachen, was sie an ihrer eigenen Tochter einst versäumt hat? Ist das Tischtuch zwischen beiden geradezu durchschnitten, wie sich an der doppelten Haushaltsführung ablesen lassen könnte.
Nun ist das arme Rotkäppchen die Leidtragende, da sie von der eigenen Mutter als Mittlerin gebraucht wird und dabei einen Auftrag bekommt, der die Selbständigkeit fordert, sie aber im gleichen Atemzug zurücknimmt: Geh zur Oma, aber pass ja auf, dass ...
Der Wolf ist nun geradezu Ausdruck der misslungenen Mütterbeziehungen, ein Verschlingdämon (wie man es in der Fachsprache sagt), dessen Organ der Bauch ist (nicht die Zähne).
Rotkäppchen, abgelenkt durch den Wolf, aber eigentlich schon durch den langweiligen Vorsichtskatalog der Mama, kommt nun zur Großmutter und bemerkt, dass die Oma doch sehr krank sein muss. In einem bemerkenswerten Frage-und-Antwort-Dialog stellt die 7-12-Jährige fest, dass Kuchen und Wein zumindest an diesem Tag kein gefundenes Essen für die Alte ist. Auf die Frage, warum sie so einen großen Mund habe, lässt die Großmutter den Wolf heraus und verschlingt die eigene Enkelin.
Bei so vielen Beziehungsproblemen benötigt man Hilfe von außen. Natürlich denkt die zu Hause sitzende Mutter nicht daran, einen Sonntagsspaziergang zum ominösen Elternhaus zu machen, sondern vergnügt sich möglicherweise lieber zu Hause beim Sonntagsbraten oder einem Schläfchen mit dem möglichen Gatten.
Ein Jäger, der mit dem Beziehungsstress der Familie nichts zu tun hat, bemerkt die Lautstärke im Haus der wohl bekannten abseits wohnenden älteren Dame. Statt Peng zu machen handelt er bedacht und macht einen Schnitt: Bis hierhin und nicht weiter! Großmutter und Rotkäppchen kommen wieder zu sich.



   User-Bewertung: +9
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rotkäppchen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rotkäppchen« | Hilfe | Startseite 
0.0244 (0.0188, 0.0041) sek. –– 822176186