Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 22, davon 22 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (18,18%)
Durchschnittliche Textlänge 362 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,545 Punkte, 13 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 30.8. 2002 um 23:32:23 Uhr schrieb
strontium-90 über Adenauer
Der neuste Text am 31.3. 2021 um 06:41:25 Uhr schrieb
Christine über Adenauer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 13)

am 19.8. 2013 um 04:48:29 Uhr schrieb
Cavaloovelha über Adenauer

am 31.3. 2021 um 06:41:25 Uhr schrieb
Christine über Adenauer

am 22.7. 2008 um 09:54:36 Uhr schrieb
Mattlackierer über Adenauer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Adenauer«

strontium-90 schrieb am 30.8. 2002 um 23:32:23 Uhr zu

Adenauer

Bewertung: 6 Punkt(e)

Auch Konrad Adenauer war seinerzeit ein Mann der weitreichenden Visionnen, doch erlangten seine Erfindungen selten die Berühmtheit oder den Bekanntheitsgrad den sie verdienten. Ihm wurden zwei Patente auf eine künstliche Leberwurst und für »ein Verfahren zur Herstellung eines dem rheinischen Roggenschwarzbrot ähnelden Schrotbrotes«. Keine Patente erhielt er dafür für sein »Verfahren zur Entnebelung von Großstädten« - Dabei ist die Idee so einfach wie gut: Schornsteinabgase sollten einfach per Kanalisation aus der Stadt geleitet werden. Genauso erfolglos waren Adenauers Pläne zur Herstellung einer spannungsgeladenen Elektro-Bürste mit der er jedwelche Insekten sterben lassen wollte. Doch war die Überraschung groß: »Eine Fliege, die mit den Beinen in einer dünnen, unter Spannung stehenden Flüssigkeit steht, wird nicht getötet oder vielleicht erst nach längerer Zeit
Nach diesen Reinfällen widmete sich Adenauer wieder den praktischen Dingen im Leben, wie die Erfindung des »ortsfesten Brausekopf« und das »innenbeleuchtete Stopfei«, leider erst einige Jahre nachdem ein Schweizer die gleiche Idee hatte, und den innenbeleuchteten Toaster: »Gegenstand dieser Erfindung ist ein Brotröster, bei dem der Grad der Röstung ohne vorherige Öffnung des Brotrösters und Aufklappen der Brotschnitte bestimmt werden kannLeider wurde diese Erfindung genauso wenig patentiert wie die »Blenschutzbrille«, die Fußgänger vor automabilen Scheinwerferlicht schätzen sollte: »Eine Abschirmung gegen Licht, die man zwischen den beiden Augen in genügender Breite - bis vor die Pupille reichend - in genügender Länge, sowie etwas vom Gesicht abstehend - nicht sich der Nase anschmiegend - anbringt.« Damit werde »das rechte Auge gegen Lichtstraheln von rechts« wirksam geschützt.

hydraios@gmx.de schrieb am 18.12. 2002 um 17:16:03 Uhr zu

Adenauer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Er war listig, machtbewusst und hatte wenig Skrupel bei der Wahl seiner Mittel.
Aber die braune Pest hatte ihn zu keiner Zeit infiziert.
Deutschland hatte ihn, als es ihn brauchte (und noch etwas länger ;-)

Hamlet Hamster schrieb am 1.4. 2005 um 20:47:54 Uhr zu

Adenauer

Bewertung: 1 Punkt(e)

Vor ein paar Tagen sah ich einen Beitrag über Konrad Adenauer, der auch einige Interview-Szenen mit ihm beinhaltete. Zum ersten Male sah ich ihn live in Aktion. Es war erschreckend, festzustellen, wie sehr sich Helmut Kohl sowohl sprachlich als auch inhaltlich - offensichtlich war auch Adenauer ein Meister in der Verbreitung oberflächlicher Attitüden - an ihm orientiert haben dürfte. Helmut Kohl Selbstbeschreibung als »Enkel Adenauers« hat für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Einige zufällige Stichwörter

Klapsmühle
Erstellt am 7.10. 2002 um 18:38:08 Uhr von Voyager, enthält 19 Texte

Buchenwald
Erstellt am 15.10. 2002 um 23:32:26 Uhr von Gottesanbeterin, enthält 30 Texte

Oberschenkel
Erstellt am 26.10. 2001 um 12:09:20 Uhr von Lobomie, enthält 59 Texte

Stanford
Erstellt am 14.11. 2008 um 22:14:15 Uhr von Wilm Krekeler, enthält 2 Texte

wachsein
Erstellt am 2.11. 2012 um 06:58:43 Uhr von christine, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0690 Sek.