Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 7, davon 7 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (42,86%)
Durchschnittliche Textlänge 363 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,857 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.10. 2010 um 22:56:47 Uhr schrieb
Schreibakteur über Bildröhre
Der neuste Text am 1.7. 2022 um 16:44:00 Uhr schrieb
schmidt über Bildröhre
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 20.10. 2010 um 22:25:25 Uhr schrieb
Baumhaus über Bildröhre

am 17.4. 2016 um 19:55:54 Uhr schrieb
Geologin über Bildröhre

am 6.2. 2012 um 10:58:08 Uhr schrieb
Schmidt über Bildröhre

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bildröhre«

ruecker42 schrieb am 19.10. 2010 um 22:48:39 Uhr zu

Bildröhre

Bewertung: 3 Punkt(e)

Jaja, gefährlich sei sie, »Mach' da um Himmels willen nichts dran, die implodiert«. Und dickes Glas an der Front, wie ein Panzer. Mein Respekt war groß, aber sie hatte eine Rückseite, da glühte es orange wie die hier die verlinkten Worte, das sah ich mir genau an. Und was ein Ziegelstein mit der Vorderfront macht, das wußte ich auch irgendwann, das war zwar imposant (erst Implosion, dann Explosion) aber schnell langweilig und man mußte Abstand halten. Hinten, da, wo keine bunten Bilder waren sondern die Elektronenkanonen (was für ein Wort), da war die schwache Stelle, es genügte, den winzigen Zapfen abzubrechen, durch den sie das Vakuum bei ihrer »Geburt« erhalten hatte (Schott, das war quer über den Rhein, manchmal fuhr ich hin und schaute den Schloten zu), »pfft« machte es ganz unspektakulär und alle Gefahr, die von so einer Bildröhre ausgehen konnte, seien es Bilder oder Unterdruck, war gebannt...

Schreibakteur schrieb am 18.10. 2010 um 22:56:47 Uhr zu

Bildröhre

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wenn jemand, der heute geboren wird, irgendwann einmal über das Wort »Bildröhre« stolpert, wird er wahrscheinlich keine Ahnung haben, was das überhaupt sein soll. Klar, hat er doch sein Leben lang nur LCD-Panels oder Plasmaschirme gesehen, vielleicht auch TV-Projektoren oder OLED-Displays. Vielleicht wird er beim Wort »Bildröhre« an ein Teleskop denken, das hat ja in der Regel eine lange Röhre, und man kann damit ein Bild sehen. Vielleicht kommt ihm auch der Ausdruck »in die Röhre schauen« in den Sinn. Oder er denkt an die Bratröhre, und überlegt sich, dass in einer Bildröhre vielleicht Bilder »gebacken« wurden (also z.B. Glasbilder). Eher unwahrscheinlich ist hingegen, dass er an einen Fernseher denkt, es sei denn, es ist aus dem Zusammenhang klar.

x schrieb am 19.10. 2010 um 17:13:03 Uhr zu

Bildröhre

Bewertung: 1 Punkt(e)

Letztens hab ich einem Kollegen erklären wollen dass ich als Kind »Röhrenfernseher« repariert hatte. Er meinte ich habe also solche mit Bildröhre repariert, -ich meinte aber FS mit Röhrenchassis.... . Er war überrascht und erstaunt, denn das ist sowas von Oldschool.

Ja, -und richtig: auch damals wurde »geschnüffelt«, ein Schlüsselerlebnis war das Verschwinden unter der Bettdecke nach frisch abgedrücktem FURZ!

Einige zufällige Stichwörter

pouletbrüstli
Erstellt am 10.1. 2002 um 10:14:06 Uhr von Bamert, enthält 10 Texte

liegestuhl
Erstellt am 26.4. 2008 um 12:23:14 Uhr von sabsicool@web.de, enthält 3 Texte

SlangLexikon
Erstellt am 17.6. 2003 um 21:33:52 Uhr von crisscross, enthält 10 Texte

Zeitverschiebung
Erstellt am 18.8. 2004 um 22:29:18 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte

erzogenzumFrauenmann
Erstellt am 11.4. 2023 um 10:42:38 Uhr von schmidt, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0229 Sek.