Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 47, davon 47 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 22 positiv bewertete (46,81%)
Durchschnittliche Textlänge 260 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,511 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 22.2. 1999 um 14:57:20 Uhr schrieb
Tanna über Fastenzeit
Der neuste Text am 8.11. 2017 um 00:19:34 Uhr schrieb
Bernhard Vandenbleder über Fastenzeit
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 9.2. 2005 um 13:46:48 Uhr schrieb
Franzbranntwein über Fastenzeit

am 3.5. 2002 um 14:50:07 Uhr schrieb
das Bing! über Fastenzeit

am 10.2. 2005 um 11:36:38 Uhr schrieb
Franzbranntwein über Fastenzeit

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Fastenzeit«

hga schrieb am 18.4. 2000 um 11:10:17 Uhr zu

Fastenzeit

Bewertung: 4 Punkt(e)

Die Fastenzeit beginnt mit Aschermittwoch und endet in der Nacht auf Ostern. Die Sonntage werden nicht mitgezählt, wohl aber Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag.
Wir rechnen: 6 x 6 = 36 Wochentage + 4 Wochentage von Aschermittwoch bis Sonnabend in der Estomihi-Woche. Insgesamt also 40 Fastentage!
Karfreitag und Karsamstag sind dabei die Vollfastentage, an denen nur getrunken und nichts gegessen wird. Deswegen übrigens auch der Brauch des Osterfrühstücks nach dem Oster-Gottesdienst in der Frühe.

Liamara schrieb am 22.2. 1999 um 19:30:37 Uhr zu

Fastenzeit

Bewertung: 2 Punkt(e)

Kürzlich habe ich in einer dieser netten Frauenzeitschriften, die ich natürlich nur in der Badewanne lese, eine Fastenzeitdiät gefunden. Da durfte man jede Menge essen. Hab ich nicht verstanden, aber macht wahrscheinlich auch nix. Übrigens waren es doch angeblich Mönche, die zuerst mit dem absoluten Fastengebot gebrochen haben. Damit sie auch weiterhin ein bisschen was essen konnten sollen sie den Scherz mit dem Bier oder vielleicht auch die Sache mit dem Fisch erfunden haben. Na ja, es waren wohl andere Zeiten, die hatten bestimmt immer Hunger. Heutzutage ist es ja schon gar nicht mehr so schwer, lauter Alibis zu erfinden, die gegessen werden dürfen, wo man doch eigentlich fasten sollte. Aber damit habe ich ja gar nichts mehr zu tun, denn ich verkünde zur Schockierung aller jetzt öffentlich, dass ich schon seit einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten bin ;)

Zytostatikum schrieb am 8.11. 2000 um 21:06:19 Uhr zu

Fastenzeit

Bewertung: 2 Punkt(e)

Fastenzeit,
das heißt für mich:
Zeit voller SEhnlichkeit.

Sehnen
nach dem
ESSEN
nach dem
FRESSEN
nach dem
VERMESSENEM ESSEN UND FRESSEN
doch,
meine Wut treibt mich zu eiskalter Glut
und verwährt mir, zu kosten von dem Essen.

Nichts mehr essen
Nichts mehr fressen

Ich werde kleiner und dünner,
( vielleicht noch ein bißchen jünger? )
wenn mich nichts stoppt,
bin ich bald Dünger,
für weiße Lilien,
jedenfalls sie, sind dann vollgeproft.

cloverleave schrieb am 14.3. 2002 um 12:30:50 Uhr zu

Fastenzeit

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich faste gerade -

viele Missverständnisse schleichen sich in meinem Umfeld ein: Ich würde nur fasten, um abzunehmen; fasten hiesse immer Nulldiät; fasten heisst auch den ganzen Tag nichts trinken usw.

Wie faste ich, wie nicht?

Als überzeugter Christ versuche ich, biblisch zu fasten, d.h. im Sinne der Bergpredigt: Mein Umfeld soll sehen, dass es mir Spass macht. Nicht mit verbittertem Gesicht durch die Flure schlurfen, nein, das Fasten geniessen! Daher esse ich einmal am Tag, meist abends, eine richtige, ausgewogene Mahlzeit, den Rest des Tages verbringe ich mit Mineralwasser oder Leitungswasser trinken. Eigentlich faste ich ähnlich wie Moslems, allerdings mit dem Unterschied des Trinkens.

Warum faste ich?

Ich tue es für Körper, Seele und Geist:

Der Körper profitiert mannigfaltig davon - er verliert überflüssiges Fett, das Fasten entgiftet ihn, er kann zur Ruhe kommen.

Die Seele nimmt Wichtiges eher wahr als vorher, sie sieht das Positive in jedem Ding, da das Essen nicht mehr als selbstverständlich angesehen wird. Gefühle sind intensiver, man spricht eher mit Leuten, die man vorher nicht beachtet hat, ich spüre Musik eher in mir, die Seele jubelt.

Der Geist ruft nach Gott, das Fasten entspricht einem Gebet. Das Opfer, das spürt er, ist dem Herrn wohlgefällig. Die Zeit des Fastens ist, von den sonstigen Sünden abgesehen, eine Zeit der Einheit meines Geistes mit dem Geist Gottes.

Ich kann jedem nur empfehlen, zu fasten. Und ganz nebenbei habe ich in vier Wochen 6 Kilogramm abgenommen.

Moppel schrieb am 22.11. 1999 um 10:36:41 Uhr zu

Fastenzeit

Bewertung: 2 Punkt(e)

Jetzt, wo ich seit 2 Tagen Internet habe, und praktisch von früh bis spät hier im Assoziations-Blaster rumhäng, kommt die Fastenzeit ganz von selbst in meinen Magen gekrochen.

Einige zufällige Stichwörter

Extraportion
Erstellt am 2.10. 2000 um 04:04:05 Uhr von Dragan, enthält 10 Texte

Kegel
Erstellt am 6.2. 2003 um 22:53:36 Uhr von Dortessa, enthält 12 Texte

chickenwings
Erstellt am 22.1. 2001 um 16:19:48 Uhr von Man, enthält 19 Texte

seelenlos
Erstellt am 18.2. 2007 um 00:25:53 Uhr von Bob, enthält 5 Texte

Gemüseabteilung
Erstellt am 6.12. 2001 um 20:12:37 Uhr von Rummelschnecke, enthält 13 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0334 Sek.