Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 310 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,750 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.6. 2004 um 21:32:47 Uhr schrieb
wauz über Kohlrabi
Der neuste Text am 6.1. 2014 um 14:00:12 Uhr schrieb
August über Kohlrabi
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 1.4. 2007 um 12:32:28 Uhr schrieb
Roswitha über Kohlrabi

am 6.1. 2014 um 14:00:12 Uhr schrieb
August über Kohlrabi

am 30.1. 2008 um 19:53:25 Uhr schrieb
tootsie über Kohlrabi

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kohlrabi«

wauz schrieb am 16.6. 2004 um 10:22:02 Uhr zu

Kohlrabi

Bewertung: 1 Punkt(e)

mcnep schrieb am 16.6. 2004 um 10:07:40 Uhr über
Kohlrabi

Geschmacklich angeblich eng verwandt mit der Steckrübe (Wruke), die auch als Erdkohlrabi bezeichnet wird. Ich habe noch nie Steckrüben gegessen, aber die Erinnerung an zahllose Beisammenkünfte mit über 60jährigen, die irgendwann unweigerlich von den Steckrübeneintöpfen ihrer Kindheit zu salbadern anfangen, hat mir ausgereicht, um dieses Gemüse von meiner Todo–Liste zu verbannen.

***

Das war voreilig, lieber mcnep! Wie so oft, kommt es auch bei der Steckrübe auf die Qualität des Materials - die Steckrübe sollte aus Ostfriesland sein - und auf die Sorgfalt beim Zubereiten an. In Kriegszeiten wird immer schlampig gekocht und so manche Zubereitung trieb eben nur der Hunger rein. Aus Steckrüben kann man wunderbar Suppe machen, man kann sie zum Braten essen, man kann sie sogar, Liamara wird's freuen, roh essen. Siehe auch unter Steckrübe, ich meine, ich hätte mich zu diesem Stichwort schon geäußert.

wauz schrieb am 15.6. 2004 um 21:32:47 Uhr zu

Kohlrabi

Bewertung: 3 Punkt(e)

Kohlrabi ist einfach Kohl, bei dem zur Abwechslung der Strunk gegessen wird. Auch die Blätter kann man ganz gut verwenden, wenn sie noch nicht welk sind. Kohlrabi schmeckt roh leicht säuerlich, gegart dagegen ein bisschen süß. Deshalb esse ich, und empfehle dies auch allen, Kohlrabi gerne roh. (Liamara empfiehlt ja sogar, alles Gmüse roh zu essen, was ich ein wenig radikal finde). Wenn er denn doch gegart sein soll, bitte nur in Salzwasser blanchieren, oder vorsichtig »im eigenen Saft« andünsten.

Siehe auch: Koch, kochen, Küche, Küchendienst, Speise, Gericht, Essen, Topf, Pfanne, Teller

doni schrieb am 6.1. 2006 um 19:06:12 Uhr zu

Kohlrabi

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Name Kohlrabi erinnert mich an meine Heimat Österreich, hier wo ich jetzt seit zwanzig Jahren lebe gibt es sie zwar dem Namen nach als Kohlrüben, aber nie am Tisch. Obwohl ich sie früher eigentlich nicht so geliebt habe,erfasst mich jetzt bei ihrem Anblick eine gewisse Wehmut, eine Art Heimweh.Ja Kochen muß ich sie auch manchmal, mein Sohn erträgt dies leise grummelnd und mir erscheinen die Gerüche beim Kochen gleichsam wie Parfüm !

Einige zufällige Stichwörter

versilkt
Erstellt am 6.5. 2004 um 18:44:20 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

Auf-den-Müll-in-der-Innenstadt
Erstellt am 15.4. 2009 um 19:59:20 Uhr von Michel und Bruno und ein Schatten von mir, enthält 11 Texte

Fotzenleckerverein
Erstellt am 15.10. 2002 um 13:47:35 Uhr von Jemand, enthält 12 Texte

Hildebrand
Erstellt am 26.12. 2012 um 01:19:36 Uhr von Bettina Bleistift, enthält 0 Texte

Scheidenwürmer
Erstellt am 14.1. 2007 um 20:42:57 Uhr von Kornstaub, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0195 Sek.