Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 394 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 2,200 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 2.9. 2014 um 22:59:49 Uhr schrieb
Sonntagsfahrer über Oberhof
Der neuste Text am 7.8. 2023 um 20:10:51 Uhr schrieb
tramp über Oberhof
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 3.1. 2015 um 00:40:46 Uhr schrieb
Der Zimmerservice aus dem Hotel Panorama über Oberhof

am 3.1. 2015 um 00:57:33 Uhr schrieb
Der Azubi im Hotel Panorama über Oberhof

am 3.1. 2015 um 00:43:57 Uhr schrieb
Ein Gast im Hotel Panorama über Oberhof

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Oberhof«

Freno d'Emergenza schrieb am 3.9. 2014 um 21:02:48 Uhr zu

Oberhof

Bewertung: 5 Punkt(e)

Der Genosse Ulbricht, der niemals beabsichtigt hatte, eine Mauer zu bauen, hatte einen Narren an diesem nebligen Bergnest gefressen gehabt, und da stets seinen Winterurlaub verbracht. Das verschlafene Nest freute sich natürlich, wenn der Genosse Ulbricht mit seiner Entourage einfiel, und natürlich folgten Ulbricht auch etliche von denen, die immer der Prominenz hinterherrennen müssen. Und weil der Genosse Ulbricht für seine guten Oberhofer auch ein gutes Herz hatte, beschenkte er seinen Ferienort reichlich: mit gigantischen Wintersportanlagen, auf denen seither internationale Wettbewerbe stattfinden, die im Fernsehn übertragen werden, weil das schon zu Ulbrichts Zeiten so üblich war. Und den Sportstätten mußten natürlich entsprechende Hotels und Versorgungseinrichtungen folgen. Das »Panorama-Hotel«, mit seinerzeit kühner Architektur, welche einer Sprungschanze nachempfunden ist, dürfte das berühmteste sein. Dort gibt es einen Speisesaal, in dem der Bundestag seine Sitzungen abhalten könnte, so gemütlich ist er, und aus den höheren Stockwerken hat man einen dem Hotelnamen alle Ehre machenden Blick in den Nebel. Weil nämlich in Oberhof von September bis Mai ein ortsfester und unglaublich standhafter Nebel herrscht. Viele der Windkraftanlagen, die heute in Thüringen herumstehen, entstammen der Entnebelungsanlage, die seinerzeit für Ulbricht gebaut worden, und nach der Wiedervereinigung alsbald »aus ökologischen Gründen« stillgelegt worden war. Den wahren Grund hätte man ruhig sagen können: ihr Energieverbrauch war ganz enorm gewesen und nach Abschaltung der DDR-Atomkraftwerke einfach nicht mehr zu finanzieren gewesen.

Freno d'Emergenza schrieb am 5.9. 2014 um 22:31:48 Uhr zu

Oberhof

Bewertung: 3 Punkt(e)

Der Manfred war in der HO-Gastronomie werktätig gewesen - wie man das in der DDR so nannte - und alsbald nach seiner Ausbildung ins Panorama-Hotel in Oberhof gekommen, war dort im Service, am Schluß der Chef vom Speisesaal. Gott - was der Manfred da für Geschäfte gemacht hat ! »Mit 23 hatte ich meinen ersten Lada.« hat er mal erzählt. Und 'n Lada in der DDR der 80er - das war wie n 450 SE in der BRD ! Also - so sozial gesehen jetzt.

Thüringer Urgestein schrieb am 3.9. 2014 um 22:16:07 Uhr zu

Oberhof

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ach ja, Oberhof. Haben sich die Genossen ein Nest draus gemacht. Waren ja alle gleich, nur ein paar waren eben gleicher. Ein bischen viel gleicher, genaugenommen.
Ja, Schnee. Den hats da immer gegeben. Früher jedenfalls. Mein Reuhmatismus... lasst mich doch in Ruhe.

Sonntagsfahrer schrieb am 2.9. 2014 um 22:59:49 Uhr zu

Oberhof

Bewertung: 6 Punkt(e)

Oberhof liegt im Thüringer Wald, sogar im Naturpark Thüringer Wald. Aber das war's schon. Absolut.

Sommer? Eher wechselwarme Waschküche. Kann man vergessen.
Und der Winter? Na ja. Schnee gibt's, manchmal ganz ordentlich, aber verlassen kann man sich nicht darauf. Für den letzten Ski-Weltcup mußten Kolonnen von Lastwagen Schnee anfahren, weil Frau Holle Winterschlaf gehalten hat.

Essen kann man da gar nicht, es sei denn, man ist Maso. Die Hotels guckt man sich am besten mit den Hühneraugen an, tut sonst auch weh. Und sonst? Nix. Null Komma Null Null Nix. Oberhof eben.

Na ja... Schlimmer geht immer, auch wenn's manchmal schwer fällt zu glauben: Den Berg runter... dann ist man in Zella-Mehlis.

Aber jetzt hör ich auf, sonst kommt's mir gleich...

Einige zufällige Stichwörter

CDU-macht-wahren-Sozialismus-Wirklichkeit
Erstellt am 2.3. 2013 um 21:51:07 Uhr von Sandy , enthält 17 Texte

Curiosity
Erstellt am 11.8. 2012 um 11:46:32 Uhr von sechserpack, enthält 12 Texte

Schwachsinn
Erstellt am 12.12. 2000 um 15:00:53 Uhr von hinkelchen, enthält 106 Texte

Bauernmafia
Erstellt am 6.12. 2005 um 20:16:04 Uhr von Der Friese, enthält 5 Texte

Erdnüsse
Erstellt am 26.1. 2001 um 22:08:45 Uhr von Liamara, enthält 22 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0327 Sek.