Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 490 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,833 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 7.7. 2004 um 17:49:57 Uhr schrieb
mcnep über Löffelkerle
Der neuste Text am 10.7. 2010 um 14:06:43 Uhr schrieb
orschel II - die Rückkehr über Löffelkerle
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 10.7. 2010 um 14:06:43 Uhr schrieb
orschel II - die Rückkehr über Löffelkerle

am 7.6. 2008 um 21:06:01 Uhr schrieb
orschel über Löffelkerle

am 8.8. 2004 um 23:36:47 Uhr schrieb
wauz über Löffelkerle

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Löffelkerle«

mcnep schrieb am 7.7. 2004 um 17:49:57 Uhr zu

Löffelkerle

Bewertung: 4 Punkt(e)

Seit einiger Zeit ist ein wiedererwachtes Interesse an der Herstellung und Verwendung von Löffelkerlen festzustellen. Viele Frauen, die sich mit deren Herstellung die Zeit vertreiben, wissen jedoch nicht um den Ursprung dieser putzigen Gesellen. Hier also ein kurzer Abriß der Geschichte der Löffelkerle: Erste Zeugnisse für den Gebrauch von Löffelkerlen finden wir in der römischen Antike. Die sogenannten ligulates (abgeleitet von ligula, Löffel) zählten zu den Kultgegenständen, die bei den Luperkalien, dem der Liebe geweihten Fest der Juno von entblößten jungen Männern durch die Straßen getragen wurden und, oftmals mit frivolen Epigrammen verziert, an die weiblichen Zuschauer verschenkt wurden. Die Verschmelzung von alveus und scapus, Mulde und Stiel im Löffel, stand hierbei für die Vereinigung des weiblichen mit dem männlichen Prinzip. Ithyphallische Wandzeichnungen in Pompeji demonstrieren unverhohlen seinen Gebrauch, reiche Römerinnen beschäftigten sogar einen Ligulator, was in etwa mit Löffelsklave zu übersetzen wäre. Nach der buschbrandartigen Ausbreitung des Christentums geriet der Löffelkerl in Verruf; Augustinus brandmarkt in einer flammenden Epistel »mulier, quae inducant ligulas pro consilias flagitiosas«, auch die Hexenprozesse kennen zahlreiche Hinweise auf die Verwendung von Löffelkerlen. Musäus' Schilderung einer RübezahlAnekdote macht unverhohlene Anspielungen: »...er trug Grütze und Hirse aus Reichenberg im Rucksack, wovon die Hausmutter einen steifen Brei kochen mußte, daß der Löffel darin standSeit dem Zeitalter der industriellen Revolution wurde der Löffelkerl durch andere Küchenfreunde abgelöst, zumal die Metalllöffel, wie sie mehr und mehr in Gebrauch kamen, dem ursprünglichen Zweck zuwider zu laufen schienen; erst die Wiederentdeckung natürlicher Rohstoffe durch Jutta Ditfurth reetablierte die Löffelkerle, die heute wieder zum heimlichen Hausschatz gehören. Ihre endgültige Anerkennung jedoch erfuhren die Löffelkerle erst vor kurzer Zeit, als der für seine Tabubrüche bekannte Topp–Verlag ein reich bebildertes Werk mit Bastelanleitungen herausgab. Mit Erfolg: Seit diesem Sommer ist Löffelschnitzer wieder ein Ausbildungsberuf.

Liamara schrieb am 7.7. 2004 um 18:09:52 Uhr zu

Löffelkerle

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das hätt's nicht gebraucht. Sowieso sind Kochlöffelkerle die einzig wahren, und darüber werde ich ein Buch schreiben, und es wird bei einem Verlag erscheinen, der Klebebindung macht, nicht bloß einfache Heftung, und es wird ein Bestseller mit Hochglanzfotos, und... Okay, ich habe nur einen einzigen Holzkochlöffel, und Alvar hätte vermutlich etwas dagegen, wenn ich dem ein Filzmäntelchen anziehen und ihm Augen aufmalen würde. So werden Karrieren zerstört!

Einige zufällige Stichwörter

Lappen
Erstellt am 19.6. 2002 um 23:05:43 Uhr von mcnep, enthält 11 Texte

3
Erstellt am 14.10. 2000 um 00:18:18 Uhr von suse, enthält 130 Texte

DerSagenumwobeneKelchderKotze011
Erstellt am 18.8. 2002 um 23:36:16 Uhr von Paranoiisierungspartisanen go Vernetzung!, enthält 24 Texte

Kerker
Erstellt am 14.11. 2002 um 22:45:27 Uhr von Friedrich, enthält 28 Texte

ausprobieren
Erstellt am 3.7. 2003 um 23:42:23 Uhr von testperson A, enthält 18 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0214 Sek.