Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 24, davon 23 (95,83%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (20,83%)
Durchschnittliche Textlänge 215 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,083 Punkte, 15 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.3. 2004 um 14:08:23 Uhr schrieb
Kleini Höflich über Zeitumstellung
Der neuste Text am 1.4. 2024 um 07:00:39 Uhr schrieb
gerhard über Zeitumstellung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 15)

am 27.3. 2024 um 09:59:06 Uhr schrieb
Märchenonkel über Zeitumstellung

am 10.10. 2021 um 18:34:42 Uhr schrieb
beppo über Zeitumstellung

am 24.2. 2022 um 17:29:15 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Zeitumstellung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Zeitumstellung«

Hutzel-Hugo schrieb am 20.10. 2004 um 16:02:03 Uhr zu

Zeitumstellung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Dieses Jahr findet die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit in der Nacht vom 30. auf 31. Oktober statt.

Eine Stunde mehr Schlaf, prima!

Aber ursprünglich sollte diese olle Zeitumstellung ja mal helfen, Energie zu sparen: da die Leute angeblich nachts länger wach sind, brauchen sie im Sommer weniger Strom - wenn man das Tageslicht eine Stunde länger ausnutzen kann. So weit die Theorie, die auf eine Idee von Benjamin Franklin zurückgeht. Also schon über 250 Jahre alt ist.


Zwar stellen wir seit 1980 zweimal im Jahr unsere Uhr um. Aber die Experten sind sich nicht einig, ob das wirklich hilft Energie zu sparen.

Die Winterzeit beginnt in allen allen europäischen Ländern am letzten Sonntag des Monats Oktober. In dieser Nacht wird die Uhr um 3 Uhr nachts wieder auf 2 Uhr zurückgestellt.

Ein paar Monate zuvor wurde am letzten Sonntag des Monats März die Uhr um 2 Uhr nachts auf 3 Uhr nachts vorgestellt.

Ute schrieb am 7.7. 2007 um 21:10:34 Uhr zu

Zeitumstellung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Da gibt's ja wirklich Leute, die dann ganz schnell und ganz logisch sagen können, wann's dann früher hell oder schneller dunkel wird und wie man welche Zeiger dreht um kürzer Tag oder länger Nacht zu haben... ich bekomme da manchmal ein regelrechtes früh-dunkel-spät-Nacht-hell-länger-Tag-Durcheinander in meinem Kopf, puhh.

Mein Fazit: Stellen wir doch stündlich die Uhr um eine Stunde zurück, dann wird es abends nicht mehr dunkel!

Dieter Meier schrieb am 31.3. 2004 um 14:20:30 Uhr zu

Zeitumstellung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Also, die Uhr wird jetzt wieder vorgedreht, was ja eigentlich bedeutet, daß man uns eine Stunde nimmt, damit wir früher aufstehen, um länger aufbleiben zu können bei Sonnenschein, weil ja jetzt die Sonne eine Stunde voraus ist, was bedeutet, daß wir jetzt eigentlich zu spät sind, was uns aber keiner glaubt im Büro, wenn wir fröhlich »Guddn Morgäääähn« durch den Raum schmettern, nur um entsetzt festzustellen, daß irgendwie heute schon a l l e da sind, daß wir tatsächlich nichts mitgekriegt haben wollen. Ja, ich habe keinen Funk/Atom/5-Zeitzonen-Wecker, der mir alles Denken abnimmt. Aber im Herbst! ha! da zeig ich es Euch!! wer zuerst da ist!!!

Einige zufällige Stichwörter

Exorzismus
Erstellt am 8.4. 2001 um 01:50:27 Uhr von lumina*, enthält 23 Texte

Dealer
Erstellt am 25.4. 2003 um 17:56:54 Uhr von Kunde, enthält 23 Texte

alles-über-den-Urlaut-R
Erstellt am 10.1. 2020 um 18:48:46 Uhr von ich sagte voilà, enthält 12 Texte

Stürme
Erstellt am 10.2. 2008 um 21:54:29 Uhr von Swoyambhunath, enthält 5 Texte

Pack
Erstellt am 30.8. 2004 um 13:04:59 Uhr von mcnep, enthält 13 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0366 Sek.