Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 51, davon 50 (98,04%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 20 positiv bewertete (39,22%)
Durchschnittliche Textlänge 164 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,294 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.3. 1999 um 01:25:24 Uhr schrieb
Alvar über Sesamstraße
Der neuste Text am 15.10. 2023 um 15:22:47 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über Sesamstraße
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 7.4. 2005 um 19:12:01 Uhr schrieb
parmula über Sesamstraße

am 28.7. 2006 um 23:21:39 Uhr schrieb
Scoobie über Sesamstraße

am 17.10. 2007 um 23:41:16 Uhr schrieb
Hannes über Sesamstraße

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sesamstraße«

Alvar schrieb am 18.3. 1999 um 01:25:24 Uhr zu

Sesamstraße

Bewertung: 3 Punkt(e)

Sesamstraße ist die korrekte Schreibweise für Sesamstrasse. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir jeden Modetrend wie das ersetzen vom »ß« durchs »ss« mitmachen würden?
Darum: Aktion pro Sesamstraße!

Ivo tiptte und schrieb am 6.2. 2001 um 22:58:12 Uhr zu

Sesamstraße

Bewertung: 2 Punkt(e)

Was vielen unter uns nicht bekannt sein dürfte, ist die Tatsache, daß der Begriff »Sesamstraße« ursrünglich aus dem persischen stammt. »Sesamstraha«, oder auch »stremsesahu« in der Verkleinerungsform durch indirekte Stamm-Uumkehr, bezeichnet den vom sakralen Zentrum der Medina entfernt gelegenen Teil des traditionellen Wochenmarktes. Hier wurde in der Zeit vor der Schah-Ära Ausschuss-Ware des Marktes, wie nicht verwertbare Oliven, minderwertige Fleischwaren, nicht jagdfähige Falken sowie fehlfarbige Ziervögel, feilgeboten. In Anlehnung an den hier regelmäßig zu erwerbenden, schmackhaften Bibo-Vogel, eine Riesen-Variante des persischen, gelbgelockten Zwerghuhns, fand der o.g. Begriff Eingang in den germanischen Wortschatz; später erst über den in der »Sesamstraße« vorkommenden protagonistischen Vogel »Bibo« ergab sich die sprachliche Entlehnung in den deutschen Mediolekt.

Tanna schrieb am 15.4. 1999 um 14:58:27 Uhr zu

Sesamstraße

Bewertung: 2 Punkt(e)

Was die »neue« »Rechtschreibung« betrifft, bleibt das »ß« in Straße, also auch in Sesamstraße, ja wohl sowieso erhalten, oder wie? Oder ist uns doch verordnet, in Zukunft Sesamstrasse zu schreiben?
Vielleicht könnte Ernie oder Bert oder Kermit oder meinetwegen auch Samson (gibts den noch?) mal die neuen »ß«- und »ss«-Regeln erklären, damit auch Tanna das kapiert.
Im Prinzip ist mir das aber eh egal, ich schreib, wie ich will, und damit basta.

Malte schrieb am 29.3. 2000 um 18:23:13 Uhr zu

Sesamstraße

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ernie und Bert - Sind sie eine homosexuelle Musterpartnerschaft, werden unsere Kinder dadurch geschädigt oder einfach toleranter, und wie schützt Ernie sich vor HIV-Infektion?

Einige zufällige Stichwörter

Energiebällchen
Erstellt am 11.6. 2009 um 10:32:51 Uhr von mcnep, enthält 9 Texte

Kirschrote-Damastrollen
Erstellt am 4.3. 2014 um 21:50:16 Uhr von Dramaturg aus Wien, enthält 4 Texte

Junggeselle
Erstellt am 13.7. 2001 um 01:52:07 Uhr von quimbo75@hotmail.com, enthält 16 Texte

buntem
Erstellt am 28.3. 2016 um 19:22:57 Uhr von Deine Mutti, enthält 2 Texte

hundertprozentig
Erstellt am 16.12. 2005 um 14:31:27 Uhr von goldenmonkey, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0274 Sek.