>Info zum Stichwort Sommerferien | >diskutieren | >Permalink 
GPhilipp schrieb am 13.10. 2001 um 00:37:34 Uhr über

Sommerferien

Mit Bruder W. war ich in Bremen am Werdersee, bei Tante D. und Onkel W. Sie hatten dort ein Haus (an der 'Flutrinne', wie es damals hieß) Doch nach der Sturmflut Anfang der 60er durften sie nur eine kleine Parzelle behalten, ein Gartenhäuschen.
Manchmal übernachteten wir bei Cousins oder sie besuchten uns.
1969 machten wir zu Dritt eine Fahrradtour zum Harz, was etwa 3 Tage dauerte. Beim ältesten Bruder in Elze (frisch verliebt) sahen wir am 19.7. die amerikanische Mondlandung/behüpfung im Fernseher. Frisch geduscht fuhren wir am nächsten Morgen weiter.
Wir halfen bei der Getreide-Ernte. Nachmittags um vier Uhr durften wir Kinder zum nächsten Moorbad fahren, oder wir erfrischten uns in dem Wasser der Zinkwanne, die den ganzen Tag auf dem Hof in der Sonne gestanden hatte.

1971 hießen die Sommerferien URLAUB. Mit einem Freund aus meiner ehemaligen Klasse buchte ich eine Busreise nach Spanien: Costa Brava, Caldetas, Barcelona besuchen. B. führte mich in Versuchung: »Hier, willste habenIn der Mittagszeit war keiner in der Bar, und er besah sich die Schallplatten: die John Lee Hooker-Single nahm ich mit nach Hause (wie ich sehe: er ist Millionär geworden!)
Meine ersten Schallplatten hatte ich wahrscheinlich schon Ende 1970 gekauft, bei Warnecke in der Obernstraße: 'The History Of The Blues', Miles Davis' 'Bitches Brew', auch John Mayall (live in Oldenburg auf dem Blues-Festival, auf dem ich auch Bhukka White hörte auf seiner 'Blechgitarre') und 'Centipede Energy', dies weiße (?) Album.
B.B. King (live in Hildesheim später), einem Cousin kaufte ich Frank Zappa's 'Changa's Revenge'.
7 Länder-Tour im Opel Admiral mit 'den Jungs' aus meiner Klasse, zelten.
Mit B. runter nach Dubrovnik (vor dem Krieg) und rüber mit dem Schiff nach Süditalien: Bari, Sorrent, Neapel, Rom (mein Geburtstag, wir hören Cecil Taylor statt Archie Shepp in der kaputten Basilika: ein lauer Sommerabend unter freiem Himmel) Florenz (wie auf dem Turner-Bild), Venedig: das Tizian-Poster, auf dem Zeltplatz Regen und Ralf Towner im Autoradio.
Mit 'Hippie'-Freunden in Süd-Frankreich: 'Plage de Napoleon', Camargue.
Mit dem späteren Zahnarzt aus der Nachbar-WG im VW-Käfer in die Schwäbische Alb zum Hölderlin-Denkmal (das Gedicht konnte ich auswendig), nach Calw (hhessewegen, dieses Jahr war ich erneut da, auch im Museum; oben hinter der Kirche auf der Bank unterm Baum gesessen und gelesen) .

Mit dem älteren Freund in Paris: einen berühmten, amerikanischen Komponisten kennen gelernt und bei einer holländischen Malerin gewohnt; ihr Sohn heißt natürlich 'Vincent'.

Irre heißes Florenz (quasi die Flitterwochen). Mit der Familie: Österreich, Niederlande, Borkum, Italien, Allgäu. In den Herstferien waren wir ein paar Tage in London! Mit dem Schiff hin zu fahren kann ich empfehlen; zurück durch den Tunnel.


   User-Bewertung: +1
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sommerferien«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sommerferien« | Hilfe | Startseite 
0.0122 (0.0058, 0.0049) sek. –– 822571376