Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (58,33%)
Durchschnittliche Textlänge 331 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 2,167 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 14.8. 2006 um 16:14:35 Uhr schrieb
platypus über Buddhistische-Weisheiten
Der neuste Text am 20.10. 2023 um 00:30:40 Uhr schrieb
Christine über Buddhistische-Weisheiten
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 25.11. 2020 um 12:10:24 Uhr schrieb
GottinderBlumenvase über Buddhistische-Weisheiten

am 20.10. 2023 um 00:30:40 Uhr schrieb
Christine über Buddhistische-Weisheiten

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Buddhistische-Weisheiten«

platypus schrieb am 14.8. 2006 um 16:14:35 Uhr zu

Buddhistische-Weisheiten

Bewertung: 15 Punkt(e)

Ying-Tsong sprach zu Wan-Tan: “Meister, was ist Weisheit ?“
Wan-Tan antwortete: „Gehe auf den Berg zum Kloster. Da wirst du es erfahren
Ying-Tsong ging einen langen steinigen Weg. Er traf einen Reisbauern, der ihn warnte:
Wenn du zum Kloster willst, pass auf! Die Mönche reagieren sehr empfindsam auf Besucher!“
Ying-Tsong bekam etwas Angst, trotzdem ging er weiter. Auf seinem Weg saß ein fürchterlicher Drache. Dieser sah ihn an und schnaubte:“ Har har Har. IchhabedieMöncheerschreckt! Geh nicht weiter, oder dieMönchewerdendichmitfrischemObstbewerfen! Sie sind sehr aufgeregt und fürchten sich sehr!“ .
Nun bekam Ying-Tsong große Angst. Aber mutig wie er war, ging er weiter.
Auf seinem Weg stand ein klappriger alter Lastwagen, darin saß ein Händler. Dieser sprach: “Ich habe einem Haufen ängstlicher Mönche meine alten Obstkonserven verkauft. Als ich in das Kloster kam, Da-erschraken-die-Mönche. Sie haben meinen Lastwagen gesehen und ihr ganzes frisches Obst darauf geworfen, weil sie dachten, es wäre ein Drache. Jetzt hatten sie aber nichts zu essen mehr, nur noch ihr fauliges Obst. So konnte ich ein gutes Geschäft machen. Aber pass du jetzt auf, Die-Mönche-haben-genug-davon-erschreckt-zu-werden. Kehr um, oder DieMöncheBewerfenDichNunMitObstkonserven!“

Am Abend klopfte es bei Wan-Tan an der Tür. Dort stand Ying-Tsong und sah fürchterlich aus. Sein Haar war voller fauliger Bananen, auf seinem Körper hatten alte Äpfel und vergammelte Pflaumen ihre Spuren hinterlassen. Eine verschimmelte Kiwi klebte noch an seiner linken Sandale.
DieMöncheHabenDichMitAltemObstBeworfen!“ stellte Wan-Tan fest.
Ja“, sprach Ying-Tsong, “die Obstkonserven wollten sie für ihr Abendessen behalten.“
Beide schwiegen. Wan-Tan gab seinem Schüler einen heißen Hibiskus-Tee.
Meister, wie sollte ich so erfahren, was Weisheit ist?“ fragte Ying-Tsong.
Der Meister sah ihn an . “Wie oft wurdest du auf deinem Weg gewarnt?“.
Dreimalsagte Ying-Tsong.
Dann weißt du jetzt, was Weisheit ist.“
Ja» antwortete der Schüler zerknirscht, «Weisheit wäre gewesen umzukehren.“

Zerschlagen verließ Ying-Tsong die Hütte seines Meisters.
Dieser lächelte ein weises Lächeln, weil er wusste, was heute abend noch auf dem Klosterhügel passiert war:
Die Nonnen kamen nach Hause und statt frischem Obst waren nur einige abgelaufene Konserven vorhanden.
DannschlugendieNonnendieMönche.

platypus schrieb am 28.12. 2007 um 20:40:19 Uhr zu

Buddhistische-Weisheiten

Bewertung: 5 Punkt(e)

»Komischerweise-feierten-die-Mönche-Weihnachten« sagte Ying-Tsong zu Wan-Tan.
»Darf man das als Buddhist eigentlich
»Naja, die-Mönche-wollen-eine-Satellitenschüssel«, entgegnete Wan-Tan, »Buddha wird sie ihnen nicht bringen. Der Weihnachtsmann vielleicht

Gronkor schrieb am 16.9. 2008 um 15:02:57 Uhr zu

Buddhistische-Weisheiten

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ein Bauer zählte Buddha seine Probleme auf und fragte ihn um Rat.

Buddha meinte »Es sind 83 Probleme. Aber dein eigentliches ist dein 84. Problem

»Welches ist das?«, fragte der Bauer.

»Dass du keine Probleme mehr haben willstsagte Buddha.

Einige zufällige Stichwörter

Reitsklave
Erstellt am 14.5. 2015 um 11:26:21 Uhr von Cruel Lady, enthält 278 Texte

Orm
Erstellt am 17.4. 2005 um 20:25:33 Uhr von Fredda, enthält 4 Texte

Weisheit
Erstellt am 9.11. 1999 um 12:44:47 Uhr von Rüdiger, enthält 118 Texte

symbolisch
Erstellt am 18.7. 2002 um 08:02:15 Uhr von namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0254 Sek.