Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 32, davon 27 (84,38%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (3,12%)
Durchschnittliche Textlänge 585 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -1,438 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 29.9. 2007 um 19:14:25 Uhr schrieb
Peter K. über Gutmenschen
Der neuste Text am 11.10. 2022 um 02:04:56 Uhr schrieb
Nicklaas über Gutmenschen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 29.4. 2020 um 17:02:02 Uhr schrieb
Crystine über Gutmenschen

am 28.4. 2020 um 01:02:25 Uhr schrieb
tootsie über Gutmenschen

am 11.10. 2022 um 02:04:56 Uhr schrieb
Nicklaas über Gutmenschen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gutmenschen«

Peter K. schrieb am 1.10. 2007 um 00:02:09 Uhr zu

Gutmenschen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Insbesondere dann, wenn man sich mit ernstlichen Problemen herumschlägt, prallt einem das Gutmenschentum in seiner ganzen eisigen Härte ins Gesicht. So war mir an einem Sommertag die Gegenwart der Kinderarzt-Gattin sehr zuwider, die für ihre Teilnahme an den Demonstrationen gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm Anerkennung einforderte, und die lasszive Sommer-Sonntagsstimmung gründlich verdarb mit ihren moralischen Ansprüchen, von ganzen Herzen zuwider. Es müssen wohl sehr gelangweilte Menschen sein, die an solchen Veranstaltungen Gefallen finden.

mcnep schrieb am 29.9. 2007 um 19:23:13 Uhr zu

Gutmenschen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Ausdruck 'Gutmenschen' ähnelt in seinem Wandel der Nuancierung dem einstmals gebräuchlichen 'Philister', der seinen Weg aus einem studentisch-libertären Umfeld hin ins nationalliberale Burschenschaftlertum machte, noch einige Jahrzehnte zwischen den Papierseiten weiterlebte und inzwischen allenfalls vager Signifikant für bezopften Protest wider Bezopftes ist. Gegenwärtig jedenfalls hat man sich mit dem aus der Satire in die junge Freiheit entsprungenen Begriff des Gutmenschen herumzuschlagen. Inzwischen weiß jeder ungefähr, was gemeint ist und aus welchen Gründen er dagegen zu sein hat. Allein das soll (neben den Örtlichkeiten, an denen man Gutmenschverwender gemeiniglich anzutreffen pflegt) Grund genug sein, von einer weiteren Vertiefung Abstand zu nehmen.

Die Leiche schrieb am 18.12. 2007 um 12:26:05 Uhr zu

Gutmenschen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ein früher amerikanischer Soziologe entwarf mal ein einfaches, wie eingängiges Raster zur Beurteilung sozial abweichenden Verhaltens. Er unterschied nach den Lebenszielen, den Mitteln zu ihrer Erreichung, nach Erfolg und Mißerfolg sowie nach sozial angesehen und sozial diskriminiert.

Der typische Spießer ist demnach ein Mensch, der die allgemein gesellschaftlich akzeptierten Lebensziele mit den gesellschaftlich akzeptierten Mitteln verfolgt, aber dabei weitgehend versagt. Als Folge werden die Mittel hypostasiert: die »ehrliche Arbeit« war das Mantra des Spiessers unserer Jugendzeit.

Mit diesem Raster erklärt sich auch das Wesen des Spiessers von heute, des Gutmenschen, der von seinen Lebenszielen (sexualkommunistische Landkomune mit Subsistenzwirtschaft, Bürgermeister, Bundeskanzler) meilenweit entfernt in subalterner Stellung (Verwaltungsunterinspektor, Call-Center-Agent, Gatte) vegetiert, und sich mit hypostasierten Werten (Menschenrechte, Umwelt, Tierschutz) tröstet, für die er unbarmherzig eintritt. Logisch, daß er mit dem Fahrrad zum Dienst fährt, und auf Schadstoffarme Ernährung achtet. Er rennt wegen jedem Schwulenwitz zum Personalrat, belästigt seine Vorgesetzten mit Memoranden zum möglichen Beitrag der Dienststelle zum Klimaschutz, und zeigt seine Nachbarn beim Ordnungsamt an, weil er im Herbst Gartenabfälle verbrannt hat, im Sommer sein Auto gewaschen hat, im Frühjahr grüne Flaschen in die Weissglastonne geworfen und im Winter das Auto 2 Minuten vor der Garage hat laufen lassen. Und er versteht nicht, warum ihn niemand liebt, er endlos lange auf Beförderungen warten muß, er immer noch nicht in den Ortsvorstand der Grünen oder der SPD gewählt wurde und warum ihn seine Frau verlassen hat.

Einige zufällige Stichwörter

Blastermine
Erstellt am 24.1. 2003 um 19:55:42 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 11 Texte

IchAberSageEuch
Erstellt am 20.12. 2002 um 21:23:52 Uhr von GrosserHorst, enthält 30 Texte

Deich
Erstellt am 6.12. 2000 um 12:49:57 Uhr von Doris Runge, enthält 17 Texte

Damenwelt
Erstellt am 1.11. 1999 um 00:24:38 Uhr von Heynz Hyrnrysz, enthält 30 Texte

volljährig
Erstellt am 30.8. 2002 um 04:09:14 Uhr von Dortessa, enthält 13 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0306 Sek.