Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 202, davon 198 (98,02%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 62 positiv bewertete (30,69%)
Durchschnittliche Textlänge 208 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,267 Punkte, 92 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.10. 1999 um 21:46:37 Uhr schrieb
Der Entropist über Idee
Der neuste Text am 1.3. 2023 um 10:28:28 Uhr schrieb
Psychosaurus über Idee
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 92)

am 15.4. 2015 um 16:18:46 Uhr schrieb
Schmidt-Wirsing über Idee

am 2.6. 2003 um 04:28:48 Uhr schrieb
Kurtchen über Idee

am 1.12. 2009 um 10:55:45 Uhr schrieb
mesi über Idee

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Idee«

Galaxie schrieb am 1.11. 1999 um 20:06:45 Uhr zu

Idee

Bewertung: 9 Punkt(e)

Den Gedanken von einer Ideenwelt (wie ihn schon Platon vertreten hat), bzw. einem »Pool von ungedachten Gedanken« finde ich etwas schockierend, zum einen, weil ein ungedachter Gedanke etwas absurdes und in sich wider- sprüchliches ist, zum anderen würde das die menschliche Kreativität auf eine sehr einschränkende Weise definieren. Die Ideen stammen dann nicht aus der unerschöpflichen menschlichen Phantasie, sondern aus einer vom Menschen unabhängigen, enthobenen Sphäre, und wir sind nur die Mittler zwischen Ideenwelt und Realität. Ist das vielleicht der Sinn des menschlichen Lebens?
Andererseits: Kann eine solche Ideewelt überhaupt ohne einen bewusst denkenden Geist existieren? Ist diese Ideenwelt vielleicht nur ein anderes Wort für das von Parapsychologen postulierte »gemeinsame Unterbewusstsein aller Menschen« ?
Und kann es sein, dass ich hier einen ziemlichen Mist zusammentippe????

Kiwi schrieb am 7.2. 2000 um 18:47:22 Uhr zu

Idee

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ich hatte gerade die Idee für diesen Text. Es fällt nicht schwer, seine Finger zu bewegen und einen Text zum fließen zu bringen. Ob es Sinn macht ist eigentlich unbedeutend denn es ist wichtig den Moment festzuhalten, den Moment, der dich gerade inspiriert, was immer das auch sein mag, es spielt keine Rolle ob das irgendeinen Menschen interessiert, wenn es dir wichtig genug erscheint dann solltest du es schreiben ohne lange zu überlegen denn nur so bleibt die Qualität deiner Gedanken erhalten. Denk nicht nach bewege deine Finger über die Tasten und es beginnt zu fließen.

Karla schrieb am 25.3. 2000 um 20:25:10 Uhr zu

Idee

Bewertung: 3 Punkt(e)

Mein Erfolgsgeheimnis:
Tausend Ideen. 999 werden zwar ausgelacht, aber wenn (jeden Tag ;-) nur eine genommen wird, ist das schon mehr als bei anderen Leuten...

chrmpf schrieb am 22.1. 2001 um 16:03:56 Uhr zu

Idee

Bewertung: 1 Punkt(e)

stille post macht spass, ist aber nix gegen textbearbeiten: da hast du ne urmasse und knackst sie, bis der saft spritzt. naja, oft ist da nich allzuviel, was spritzt. aber gelegentlich reißt du ein verb auf und noch seltener einen vitalen handlungsträger, einen, der auch in ne hose passen würde. ich finde es immer wieder interessant, den abgespeckten rest zu beäugen. fleischer war schon immer mein traumjob.

Umstellkunst schrieb am 20.2. 2002 um 19:34:23 Uhr zu

Idee

Bewertung: 1 Punkt(e)


Die Idee ist eine Gedankenknüpfung, die einem einfällt, sobald man ungefähr 30 Dominosteine zu hoch aufeinandergestapelt hat. Plumps. Die Gedankenknüpfung (Idee), die einem dann kommt, ist, dass man vielleicht besser doch nicht so hochgestapelt hätte. Die Idee, die einem danach kommt, ist, die ganzen Dominosteine einfach aufzuessen.

HANS schrieb am 6.4. 2000 um 23:33:40 Uhr zu

Idee

Bewertung: 4 Punkt(e)


Ideen sind wie Träume
Verarbeitete Wirklichkeit
Die Idee ist der Beweis:
Wir sind alle Landvermesser
Gewisse Aussagen im
abgesteckten Kreis
Ideen, nach Traum und
Sehnsucht so das mieseste
was jeder kriegen kann
Fast so innständig wie
der heilige Geist
Und jeder hält den
nächsten Gedanken für den besten
Ähm, denke ich
oder hab ich nur eine Idee

Taurin schrieb am 15.11. 1999 um 07:56:09 Uhr zu

Idee

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Idee ist ein Geistesblitz, der durch das Unterbewußtsein bebildet und an das wache Bewußtsein geleitet wurde. Es handelt sich dabei um die Verknüpfung von Erfahrenem. Neue Verknüpfungen können je nach Situation zu der Idee führe.

Der Entropist schrieb am 10.12. 2010 um 19:10:18 Uhr zu

Idee

Bewertung: 1 Punkt(e)

Soeben las ich mir meine Ideen zu Idee durch, die ich vor über elf Jahren hier geäußert habe. Und ich wundere mich. Denn ich glaube, heute denke ich ganz anders über Ideen und halte die Idee des »Pools der ungedachten Gedanken« für Blödsinn.

Schon seltsam, was man manchmal für Ideen hat...

Einige zufällige Stichwörter

Winterbär
Erstellt am 4.11. 2002 um 00:09:06 Uhr von Winterbär, enthält 6 Texte

Apfelkorn
Erstellt am 5.3. 2001 um 02:38:13 Uhr von Coffinfeeder, enthält 13 Texte

Nacktblaster
Erstellt am 15.7. 2009 um 11:28:33 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Lysergsäurediethylamid
Erstellt am 20.5. 1999 um 21:01:12 Uhr von Pee, enthält 68 Texte

Zivilisationskrankheit
Erstellt am 21.10. 2001 um 22:20:23 Uhr von Rupert M.D., enthält 28 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0740 Sek.