Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (16,67%)
Durchschnittliche Textlänge 469 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,250 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 30.1. 2002 um 01:01:29 Uhr schrieb
dENIS über lösbar
Der neuste Text am 24.5. 2021 um 12:24:16 Uhr schrieb
Schmidt über lösbar
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 13.7. 2006 um 22:12:12 Uhr schrieb
Blutekel über lösbar

am 24.5. 2021 um 12:24:16 Uhr schrieb
Schmidt über lösbar

am 18.5. 2005 um 17:01:45 Uhr schrieb
spieltina über lösbar

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Lösbar«

zip schrieb am 30.1. 2002 um 12:55:21 Uhr zu

lösbar

Bewertung: 1 Punkt(e)

US-Studie: Cyber-Angriffe steigen weiter

Websites von privaten Unternehmen und Behörden werden weltweit mit stark ansteigender Tendenz von Angreifern heimgesucht. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt die amerikanische Internet-Sicherheitsfirma Riptech in ihrem erstmalig durchgeführten »Internet Security Threat Report«. Die in Virginia ansässige Firma beobachtete hierfür die Internet-Aktivitäten von 300 ihrer Kunden in 25 Ländern im zweiten Halbjahr 2001 und analysierte die Häufigkeit, Intensität und geografische Herkunft der Cyberattacken.

Die analysierten Firmen schützen mit ihren Sicherheitssystemen über eine Million Internet-Hosts. Insgesamt zählten die Experten von Riptech 128.678 Angriffe auf die untersuchten Websites. Für das Jahr zuvor hatte in einer ähnlichen Studie das von der Regierung geförderte CERT Coordination Center an der Carnegie Mellon Universität insgesamt gerade einmal 52.658 Angriffe gezählt, wovon 2437 in das Computersystem des Opfers eindringen konnten.

Laut Riptech-Studie stieg die durchschnittliche Anzahl von Cyber-Angriffen von Juli bis Dezember 2001 pro untersuchter Firma um 79 Prozent. Bislang gingen Sicherheitsexperten mehrheitlich davon aus, dass es sich hierbei lediglich um so genannte Port-Scans handelt, also willkürliche oder automatisierte »Anklopfversuche«, die herausfinden sollen, ob eine Website gegen Zugriffe von außen geschützt ist oder nicht. »Auch wir hatten vermutet, dass 80 bis 90 Prozent der Hackerangriffe willkürlichen Charakters sind«, meint Tim Belcher, Chefentwickler bei Riptech. Tatsächlich ergab die Studie jedoch, dass 39 Prozent der Angriffe konkret gegen ein spezifisches System oder eine bestimmte Firma gerichtet waren -- wobei die Riptech die eingesetzten Methoden nicht näher spezifizierte; bei Firmen mit mehr als 1000 Angestellten erhielten sogar 42 Prozent gezielte Attacken. »Hat der Angreifer erst einmal sein Opfer identifiziert, dann werden die Angriffsmethoden gleich wesentlich komplexer, und das ist nicht gut

41 Prozent der angegriffenen Firmen bezeichneten den Angriff als kritisch, bei 12,7 Prozent war der Angriff so stark, dass Teile des Systems wieder neu initialisiert werden mussten. Dabei wurden Systeme in bestimmten Branchen häufiger angegriffen: So erhielten Firmen in den Branchen Hightech, Finanzen, Medien/Entertainment und Energieversorgung mit durchschnittlich mehr als 700 Hackerangriffen in den letzten sechs Monaten die größte Anzahl von ungebetenen Besuchen auf ihrer Internetseite. Besonders Stromversorgungsunternehmen verzeichneten dabei die meisten hartnäckigen Eindringversuche.

Auch die Größe der Firma, noch mehr aber die Frage, ob sie einem privaten Eigentümer gehört oder eine Behörde dahintersteht, scheint für Angreifer mit entscheidend zu sein. So erlitten Firmen mit mehr als 500 Angestellten 50 Prozent mehr Attacken als Firmen mit weniger als 500 Angestellten, öffentlich-rechtliche Einrichtungen erhielten doppelt so viele ungebetene Besuche wie private oder Non-Profit-Organisationen.

Der Großteil der Agriffe ging von wenigen Ländern aus: die USA (30 Prozent), Südkorea (9 Prozent) und China (8 Prozent) liegen an der Spitze. In Relation zur Anzahl der Internet-Nutzer in einem Land liegt Israel vorne. »Die Hackergemeinde wird immer größer und die Tools, mit denen sie ihre Angriffe starten, sind immer leichter zu finden und immer einfacher zu bedienen«, versucht Belcher zu erklären. Das dürfte jedoch nur die eine Hälfte der Wahrheit sein: ein Report des Computer Science and Telecommunications Board am amerikanischen National Research Council hatte bereits kürzlich darauf hingewiesen, dass Computersysteme zu einem gewissen Teil auch deswegen so verwundbar seien, weil Firmen auf dem Markt erhältliche Sicherheitssysteme nicht ausreichend genug implementieren.

Logophage schrieb am 28.2. 2003 um 01:03:24 Uhr zu

lösbar

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ob Schachmatt in vier Zügen gehe, sei ein lösbare und sogar gelöste Aufgabe, meinte Hadmar, etwas geringschätzig auf seine eigene Vergangenheit als Grossmeister zurückblickend. Aber sicher vorherzusagen, wie das Wetter werde, davon wisse man nicht einmal, ob die Frage lösbar sei, und an eine Lösung sei gar nicht zu denken. Darum sei er auch Meteorologe geworden.

Einige zufällige Stichwörter

Blasterpenner
Erstellt am 15.8. 2010 um 09:16:15 Uhr von Angelika, enthält 33 Texte

Yankovic
Erstellt am 4.5. 2001 um 15:12:05 Uhr von Nils, enthält 8 Texte

Eindruck-schinden
Erstellt am 4.8. 2004 um 23:19:57 Uhr von Das Gift, enthält 7 Texte

Uärgl
Erstellt am 17.10. 2005 um 09:10:40 Uhr von Yadgar, enthält 2 Texte

Flammenwand
Erstellt am 23.7. 2017 um 09:15:17 Uhr von sechserpack, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0296 Sek.