Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 70, davon 68 (97,14%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 22 positiv bewertete (31,43%)
Durchschnittliche Textlänge 247 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,214 Punkte, 30 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.1. 1999 um 10:35:25 Uhr schrieb
Kathrin R. über neandertaler
Der neuste Text am 26.1. 2019 um 14:33:36 Uhr schrieb
Buntfink über neandertaler
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 30)

am 9.9. 2007 um 11:32:21 Uhr schrieb
Roter Baron über neandertaler

am 14.1. 2010 um 15:51:44 Uhr schrieb
tootsie über neandertaler

am 21.10. 2017 um 12:47:35 Uhr schrieb
Ursula über neandertaler

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Neandertaler«

Tanna schrieb am 6.9. 1999 um 16:14:36 Uhr zu

neandertaler

Bewertung: 6 Punkt(e)

Der Neandertaler wurde nach dem Neandertal bei Düsseldorf benannt, weil er dort gefunden wurde. (Man könnte jetzt eine Verbindung zwischen Düsseldorf und den Neandertalern konstruieren und damit den Düsseldorfern eins aufs Dach geben, aber lassen wir das...)
Das Neandertal heißt so nach dem evangelischen Kirchenliederdichter Joachim Neander, der in Düsseldorf Pfarrer war und gerne im Neandertal spazierenging.
Der Herr Neander hieß wiederum so, weil einer seiner Vorfahren, humanistisch bewegt, seinen deutschen Namen gräzisierte, also ins Griechische übersetzte. Denn Neander bedeutet schlicht: Neumann. Ein anderes Beispiel für diese humanistische Namensveränderung ist etwa Melanchthon - der hieß schlicht Schwarzerd. Aber das hat mit dem Neandertaler streng genommen nichts mehr zu tun.

wauz schrieb am 17.12. 2001 um 21:13:22 Uhr zu

neandertaler

Bewertung: 5 Punkt(e)

Die Neandertaler sind keineswegs ausgestorben wie viele denken, sondern haben sich mehr oder weniger eingepasst. Auch heute noch gibt es Menschen, die einen sehr hohen Anteil an Neandertaler-Genom innehaben. Man kann sie durch Analyse der Mytochondrien-DNS erkennen. Einfacher und genauso treffend kann man sie jedoch bei der Bundeswehr in der Grundausbildung erkennen: die Paßgänger, das sind echte Neandertaler!

Tobias Berger schrieb am 26.1. 1999 um 09:45:30 Uhr zu

neandertaler

Bewertung: 5 Punkt(e)

> Der Neandertaler
> -großer niedriger Schädel
> -fliehende Stirn
> -starke Überaugenwülste
> -plumper Körperbau
> -ca. 1,60 m groß

Hehehe, da muß ich an den Biologieunterricht in der Schule denken. Wir hatten einen Lehrer, Herrn Fleig, auf den diese Beschreibung gut paßte. Und als er zum Neanderthaler kam, lachte natürlich alles los, als er die Beschreibung vorlas. Er meinte dann nur, es gebe manchmal auch Rücksprünge der Evolution... das war lustig.

Kathrin R. schrieb am 21.1. 1999 um 10:35:25 Uhr zu

neandertaler

Bewertung: 3 Punkt(e)

Eine, nach dem Skelettfund im Neandertal bei Düsseldorf (1856) benannte, in der letzten Eiszeit ausgestorbene Menschenform, aus der Alt-Steinzeit. Der Neandertaler war in Europa, Asien und Afrika verbreitet.
Seine Kennzeichen sind:

-großer niedriger Schädel
-fliehende Stirn
-starke Überaugenwülste
-plumper Körperbau
-ca. 1,60 m groß

Neanderthaler schrieb am 26.12. 1999 um 03:39:23 Uhr zu

neandertaler

Bewertung: 3 Punkt(e)

Was ´n Schrott, wenn ich das schon höre, der Neandertaler sei ausgestorben...
Nur weil ihr Sapiense euch vorstellt wir würden keulenschwingend, mit Bärenfell bekleidet durch die Lande ziehen?! Wir haben uns mittlerweile so gut angepasst, daß wir unter euch leben können, ohne daß ihr das merkt!
Glaubt nicht alles, was Eure Wissenschaftler Euch erzählen.
Ich bin der lebende Beweis für die Existenz unserer Rasse.
Wer´s genau wiisen will:
http://www.neanderthaler.megapage.de
Wir sind unter Euch!!!!
DER NEANDERTHALER

Einige zufällige Stichwörter

Nikes-Geheimgang-führt-ins-Bernsteinzimmer
Erstellt am 9.10. 2003 um 13:13:08 Uhr von toschibar, enthält 7 Texte

wasweißich
Erstellt am 9.12. 2002 um 09:20:42 Uhr von fabianwilliges.de, enthält 17 Texte

Bauernopfer
Erstellt am 24.10. 2000 um 02:31:31 Uhr von Bauer, enthält 18 Texte

Einvernehmen
Erstellt am 27.8. 2015 um 10:18:00 Uhr von Sonnenanbeterin, enthält 3 Texte

biblisch
Erstellt am 27.2. 2008 um 19:45:38 Uhr von kiki, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0488 Sek.