>Info zum Stichwort Reitpeitsche | >diskutieren | >Permalink 
Dressurreiterin17 schrieb am 23.12. 2023 um 22:28:49 Uhr über

Reitpeitsche

Stalljunge schrieb am 5.5. 2023 um 15:37:38 Uhr über
Reitpeitsche
Dressurreiter schrieb am 26.3. 2023 um 11:04:06 Uhr über
Reitpeitsche
Als 61 jähriger HERR und Ausbilder der Stalljungen in unserem Reitstall und als Dressurreiter der »alten Schule«, nutze ich eine wundervolle Lederreitpeitsche aus dem 50iger Jahren.
So eine wirksame Reitpeitsche gibt es heute leider nicht mehr im Handel, zumindest nicht in Europa. Gesetze für den Tierschutz,verhindern das unsinniger Weise. Zum Glück, ist es mir gelungen bei eBay Kleinanzeigen so ein gutes Stück von einem ehemaligen jetzt schon 89 jährigen Oberlehrer zu erwerben. Der gute Herr reitet auch heutzutage mit 89 Jahren auch noch täglich seinen Hengst auf Dressur und hat seinen Spaß dabei. Er hatte mehrere diese speziellen wunderschönen Reitpeitschen, da er aber zum einen nicht mehr so viel wie früher reitet und weil er auch schon lange nicht mehr im Schuldienst ist , hat er 2 von seinen 3 Reitpeitschen veräußert.
Wie er mir beim Verkaufsgespräch sagte kam es ihm garnicht so darauf an wieviel Geld er dafür bekommt, sondern mehr, das die Reitpeitsche in die richtigen Hände kommt und auch noch oft genutzt wird. Als ich ihm mitteilte das ich auch steht's mit Reitpeitsche auf dem Pferd sitze und das ich sie auch aktiv nutze um meinem Pferd zu zeigen wer der Herr ist und das ich auch noch für die Erziehung der Stalljungen verantwortlich bin und da natürlich auch eine Reitpeitsche gebraucht wird damit den Burschen gezeigt wird, wer der Knecht und wer der Herr ist, hat er mir die Reitpeitsche sehr günstig überlassen.
Es ist eine sehr schöne Hartrohrpeitsche mit Stahleinlage und mit feinsten Kalbsleder ummantelt. Striemen zeichnen deutlich auf der Haut und auch auf dem Fell ab, wo die Reitpeitsche aufgeklatscht ist.
Zusätzliche Schmerzen gibt es durch das kleine Knotenbändchen am Ende der Reitpeitsche, welches aber in den Jahren schon mehrfach fachgerecht erneuert wurde. Sein Reitpferd oder einen Stallknecht damit zu erziehen, ist jedesmal ein Hochgenuß!
++++++++++++++++++++++++++++++++

Verehrter Herr Dressurreiter,

zu meiner Zeit als Stalljunge muss ich sagen, dass es überwiegend die Damen und selbst die Pferdemädchen die jünger als ich waren, die Gerte benutzt haben, wenn ihnen etwas nicht gepasst hat.
Allerdings erinnere ich mich dass sie ganz normale Reitgerten benutzt haben.
Daß die Pferdemädchen und Damen beri ihrer Erziehung einen Hochgenuss verspürt haben, das haben sie nie hat nur deutlich gezeigt, sondern auch in aller Offenheit gesagt.
Für Verfehlungen und Nachlässigkeit gab es ein Punktesystem und entsprechend der Art des Verstoßes erfolgte die Bestrafung.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Verehrter Herr Dressurreiter,
Ihre Einstellung gefällt mir als junger Reiterin außerordentlich gut.
Zum Glück gibt es noch Gentlemen wie Sie einer sind in den meisten Reitställen.
Ic h gehe fahr sehr gerne zum reiten, weil ich mich darauf verlassen kann dass dort noch zwangsläufig Zucht und Ordnung herrscht.



   User-Bewertung: -1
Was kann man tun, wenn »Reitpeitsche« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Reitpeitsche«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Reitpeitsche« | Hilfe | Startseite 
0.0813 (0.0764, 0.0035) sek. –– 822840192