Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 20, davon 20 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (40,00%)
Durchschnittliche Textlänge 3108 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,750 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 22.12. 2001 um 12:00:43 Uhr schrieb
from sarah with love über anarchismus
Der neuste Text am 6.4. 2021 um 22:24:32 Uhr schrieb
Gynamed über anarchismus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 16.7. 2010 um 01:37:02 Uhr schrieb
wuming über anarchismus

am 14.9. 2002 um 15:30:24 Uhr schrieb
Katharina die Wunderbare über anarchismus

am 6.4. 2021 um 22:24:32 Uhr schrieb
Gynamed über anarchismus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Anarchismus«

voice recorder schrieb am 26.1. 2003 um 18:36:32 Uhr zu

anarchismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

»als einmal ein erlanger professor, der die anstatt [herzogshöhe] zu visitieren hatte, den patienten fragte, was ihm fehle, antwortete er: >ich habe halluzinationen.< als aber der professor weiter frag-
te: >was ist denn das?<, brach panizza ab mit den
werten: >das können sie in jedem Lehrbuch lesen.(«

(lippert, f., in memoriam oskar panizza, münchen 1926, p. 30 f.)

>anarchismus<: »gesteigerter, potenzierter idealismus« (der illusionismus und die rettung der persönlichkeit, Leipzig 1895, p. 60).

»ich bin anarchist, d. h. ich vertrete als künstler und denker das prinzip, dass es in der menschlichen natur impulse gibt, die gegenüber den sozjalen und staatenbildenden fähigkeiten, die man als herdeninstinkte bezeichnen mag, die tieferen entscheidenderen, das wesen des menschen eigentlich begründenden sind, und dass ihr hervorbrechen in form von individualistischer gewalt, verschwörung, umsturz, mord dann nötig erscheint und von selbst ausgelöst wird, wenn die sozjal-organisatorischen sich abgenutzt haben oder ihre verwendung zu staatenbildungen in verknöcherung und sterüität überzugehen droht<@ (tagebuch 65, p. 2).

blasphemie

und wahrheitskritik sind untrennbar. als antoriin artaud vor dreißig jahren pour en finir avec le jugement de dieu für den französischen rundfunk produzierte, scheiterte die Ausstrahlung der sendung nicht etwa am einspruch der kirche, sondern am niederreißen von sprachtabus, vor dem die rundfunkanstalt ihre hörerschaft - mit rücksicht

8

auf deren sittliches empfinden - bewahren wollte. nicht in die Argumentation miteinbezogen wurde selbstredend artauds massive kritik am amerikanischen imperialismus und am sowjetischen stalinismus.

cerebral-paralise.
frühsümptom: häufige stimmungsän(lerungen und neigung zum weinen. »aber warum weint ihr auch ?( ) trinkt wenigstens einbecker hier, wie luther, als er vor dem reichstag erschien, und seine seele verzagen wolte. -« (psichopatia eriminalis, zürich 1898, p. 13)

da, wo ich wegzukommen suche, komme ich immer fester hin.

der aufständische ist atheistisch ... der protestant panizza nützt jede Gelegenheit - selbst in seinen erzählungen -, um die kirche, ihre symbole und ihren gekreuzigten gott zu verunglimpfen. doch er hasste die kirche und deren repräsentanten zu leidenschaftlich, um in seinem letzten lebensabschnitt nicht zu ihr zuirückzukehren. »ich, ein luth'rischer hund, conceritriere mein gefühl auf einen einzigen stoß und bete, wenn ich muß, und wenn mich mein innres antreibt.« (aus dem tagebuch eines hundes, Leipzig 1892) nebenbei: bei dem eifer von anstaltsgeistlichen ist die häufigkeit des Auftretens von religiösem wahn kein wunder.

denken ist immer eine schlimme sache. »sobald wir nur den hebel ansetzen, und das gehirn zu arbeiten beginnt, entsteht illusion« (der illusionismus. . . , p. 53).

elfboi schrieb am 13.6. 2002 um 23:46:26 Uhr zu

anarchismus

Bewertung: 2 Punkt(e)

Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur
[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]


DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0002259

Feyerabend, Paul K.
Thesen zum Anarchismus: Artikel aus der Reihe »Unter dem Pflaster liegt der Strand«. - Hrsg. von Thorsten Hinz. - Berlin: Karin Kramer Verlag, 1996. - 239 S.
Bemerk.: Register
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 14.05.1997



Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: dada-berlin@iname.com oder dada-koeln@iname.com (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Berlin, Köln & Potsdam 1999


[Feld-Beschreibung]
[Alphabetische Titel-Liste]



DadA-Suchmaschine: Mit ihr kann in der kompletten DadA-Website recherchiert werden!

Suche nach:

Ausgabeformat:


[Zur DadA-Startseite]

Einige zufällige Stichwörter

PlatzFürNichtRechtzeitigEingefalleneStichworte
Erstellt am 26.1. 2002 um 21:12:06 Uhr von ......., enthält 26 Texte

Raucher
Erstellt am 1.12. 2000 um 14:27:10 Uhr von Caravanserail, enthält 90 Texte

Leutheuser-Schnarrenberger
Erstellt am 9.8. 2001 um 22:47:58 Uhr von ein neugieriger Zeitgenosse, enthält 20 Texte

Erfolgssymbol
Erstellt am 1.8. 2012 um 14:41:42 Uhr von Dipl Ing, enthält 4 Texte

prussianblue
Erstellt am 25.9. 2003 um 01:42:39 Uhr von arbol, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0372 Sek.