Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 5, davon 5 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (20,00%)
Durchschnittliche Textlänge 1073 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,200 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 31.10. 2008 um 15:13:48 Uhr schrieb
DaDa über wie-bei-Hempels-unterm-Sofa
Der neuste Text am 10.1. 2020 um 12:43:49 Uhr schrieb
Christine über wie-bei-Hempels-unterm-Sofa
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 10.1. 2020 um 12:43:49 Uhr schrieb
Christine über wie-bei-Hempels-unterm-Sofa

am 1.11. 2008 um 00:42:57 Uhr schrieb
mcnep über wie-bei-Hempels-unterm-Sofa

am 7.12. 2015 um 21:16:58 Uhr schrieb
Johann Löggers über wie-bei-Hempels-unterm-Sofa

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Wie-bei-Hempels-unterm-Sofa«

DaDa schrieb am 31.10. 2008 um 15:13:48 Uhr zu

wie-bei-Hempels-unterm-Sofa

Bewertung: 1 Punkt(e)

Re: Wie bei Hempels unterm Sofa
(Autor: Ε с k а r d, Antwort nach 51 Min)

Hallo, Rudolf,
wo die Sachem mit Hempels herstamt (was ja en durchaus ehrbarer Familienname ist - ich kenne ein paar) kann ich Dir nicht sagen - ich kenne diesen »Spruch« in der Version »Wie bei Luis Trenker im Rucksack« - was ja wohl auf das Gleiche herauskommt.
Grüße
Eckard

Reinhard Mey: Bei Hempels unterm Bett
(Autor: S t е f a n B е һ n e l, Antwort nach 33 Min)

Ich weiss nicht, ob diese Frage hier richtig ist, aber es geht
um den Ausdruck: Wie bei Hempels unterm Sofa, oder
ähnlich.

Meine Frau und ich haben dies jetzt schon einige Male gehört
und finden in keinem Nachschlagewerk (Röhrig oder Duden
Redewendungen) auch nur einen Hinweis hierauf.
Hallo,
es gibt von Reinhard Mey das Lied »Bei Hempels unterm Bett«.
Hier ist der Text:
http://www.basc.de/lyriks/letter.cfm?...
-> Lied 43 in der Liste

Allerdings sagt dir das natürlich nicht, wo das herkommt, denn er hat es natürlich auch nur verwendet und nicht erfunden...

Trotzdem Gruß,
Stefan :)

Re: Wie bei Hempels unterm Sofa
(Autor: К u b і, Antwort nach 2 h, 11 Min)

Hallo Oldie ;-)
Ich weiss nicht, ob diese Frage hier richtig ist, aber es geht
um den Ausdruck: Wie bei Hempels unterm Sofa, oder
ähnlich.

Meine Frau und ich haben dies jetzt schon einige Male gehört
und finden in keinem Nachschlagewerk (Röhrig oder Duden
Redewendungen) auch nur einen Hinweis hierauf.
Dann habt Ihr nicht richtig geguckt oder einen zu alten Röhrich. Meiner (5. Auflage) sagt:

Hempel. Hier sieht's aus wie bei Hempels unterm Bett (hinterm Sofa): schmutzig, unordentlich, unaufgeräumt. Die Wndg. wird in übertragener Bdtg. erst seit 1991 gebraucht; ihre Herkunft ist (noch) ungeklärt. Sie hat sich rasch im polit. Jargon durchgesetzt u. spielt auch in der Sprache der Medien eine Rolle. Selbst der Schlager hat die Rda. bereits aufgegriffen u. sie in einem Refrain verarbeitet, wodurch sie weitere Verbreitung erfuhr:
Ach wie schön,
ach wie nett!
Doch wie sieht's aus
Bei Hempels unterm Bett?

Gruß Kubi
Ui! Dass Reinhard im Röhrig steht *staun* (owT)
(Autor: S t e f a n B e h n е l, Antwort nach 2 h, 17 Min)

- nee, wirklich nix -
Hempels: garantiert vor 1991
(Autor: Η а ѕ t а L а ν і ѕ t а, Antwort nach 2 h, 18 Min)

Hallo,

Hier irrt das Nachschlagewerk. Aus meiner wilden Jugend im Ruhrgebiet kenne ich den Ausspruch seit meiner frühesten Jugend. Definitiv mindestens zehn Jahre vor 1991. Den Spruch, dass es in meiner Schultasche oder in meinem Zimmer aussehe wie bei Hempels unterm Sofa habe ich gaaanz sicher bereits zu meiner Grundschulzeit von meiner Mutter regelmässig zu hören bekommen.
Und das war 1978-1982.

Grüße,

Hasta Lavista

Hempel. Hier sieht's aus wie bei Hempels unterm Bett
(hinterm Sofa): schmutzig, unordentlich, unaufgeräumt. Die
Wndg. wird in übertragener Bdtg. erst seit 1991 gebraucht;
ihre Herkunft ist (noch) ungeklärt. Sie hat sich rasch im
polit. Jargon durchgesetzt u. spielt auch in der Sprache der
Medien eine Rolle. Selbst der Schlager hat die Rda. bereits
aufgegriffen u. sie in einem Refrain verarbeitet, wodurch sie
weitere Verbreitung erfuhr:
Ach wie schön,
ach wie nett!
Doch wie sieht's aus
Bei Hempels unterm Bett?

Gruß Kubi
Re: Hempels: garantiert vor 1991
(Autor: К u b і, Antwort nach 2 h, 40 Min)

Hallo Hasta,

Hier irrt das Nachschlagewerk. Aus meiner wilden Jugend im
Ruhrgebiet kenne ich den Ausspruch seit meiner frühesten
Jugend. Definitiv mindestens zehn Jahre vor 1991.
Jetzt, wo Du's sagst, muß ich Dir zustimmen. Ich kenn's auch schon länger. Ich tippe mal auf einen Druckfehler. Vielleicht sollte es 1911 heißen...

Gruß Kubi
Re^2: Hempels: garantiert vor 1991
(Autor: S t e f a n B e һ n е l, Antwort nach 2 h, 44 Min)

Ich tippe mal auf einen Druckfehler. Vielleicht
sollte es 1911 heißen...
...oder statt 1991 vielleicht 1919. Damals gab es ja nun wirklich genügend Gegenden in Europa, in denen es aussah wie bei Hempels unterm Sofa...

Stefan
Re: Hempels: garantiert vor 1991 - denke auch
(Autor: S t e f a n Β e h n е l, Antwort nach 2 h, 41 Min)

Hier irrt das Nachschlagewerk. Aus meiner wilden Jugend im
Ruhrgebiet kenne ich den Ausspruch seit meiner frühesten
Jugend. Definitiv mindestens zehn Jahre vor 1991.
Stimmt, jetzt wo du es sagst!
Von meinen Verwandschaftsbeziehungen ins Ruhrgebiet her kenne ich den Ausdruck auch schon aus meiner früheren Kindheit, eben in besagtem »übertragenden Sinne«.

Da sollte sich der Röhrig also mal nicht so genau festlegen. Den Spruch gab es definitiv auch schon in der Mitte der 80er Jahre...

Gruß,
Stefan :)

Einige zufällige Stichwörter

Comedian
Erstellt am 1.9. 1999 um 21:13:55 Uhr von Dirk, enthält 17 Texte

ZaZen
Erstellt am 22.6. 2000 um 17:28:17 Uhr von Felix, enthält 10 Texte

Claimsuche
Erstellt am 17.12. 2015 um 08:07:50 Uhr von Christine, enthält 2 Texte

DerSagenumwobeneKelchderKotze045
Erstellt am 20.8. 2002 um 12:55:48 Uhr von Paranoiisierungspartisanen go Vernetzung!, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0257 Sek.