>Info zum Stichwort Sitzmöbel | >diskutieren | >Permalink 
pizz schrieb am 6.7. 2013 um 10:28:45 Uhr über

Sitzmöbel


Steven B. Poster
Wechseln zu: Navigation, Suche

Steven Barry Poster (* 1. März 1944 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Kameramann.
Leben

Seine erste Erfahrungen im Filmgeschäft sammelte Steven B. Poster als camera operator Ende der 1960er Jahre. 1974 inszenierte er den Kurzfilm Another Saturday Night, für den er im gleichen Jahr für die Goldene Palme in der Kategorie Bester Kurzfilm nominiert wurde. Ab 1977 war er dann vornehmlich als Kameramann tätig, bis Mitte der 1980er Jahre vor allem für Fernsehproduktionen. Ab dem 1983 entstandenen Film Zwei Superflaschen räumen auf wirkte er zunehmend an Kinoproduktionen mit. Er arbeitete mit Regisseuren wie Ridley Scott und John G. Avildsen zusammen. Bei den Filmen Donnie Darko und Southland Tales kooperierte er mit dem Regisseur Richard Kelly. Ein dritter gemeinsamer Film entstand mit The BoxDu bist das Experiment im Jahr 2009.

2002 war er der Präsident der American Society of Cinematographers. 2006 wurde Poster für seine Arbeit an dem Fernsehfilm Mrs. HarrisMord in besten Kreisen für einen Emmy nominiert.
Filmografie (Auswahl)

1980: Blood Beach – Horror am Strand (Blood Beach)
1981: Tag des Zorns (Coward of the County)
1981: Tot & begraben (Dead & Buried)
1983: Das letzte Testament (Testament)
1983: Im Sauseschritt ins Dünenbett (Spring Break)
1983: Satan in Weiss (The Cradle Will Fall)
1983: Zwei Superflaschen räumen auf (The Adventures of Bob & Doug McKenzie: Strange Brew)
1985: Die Kids von Orlando (The New Kids)
1985: Zurück aus der Vergangenheit (The Heavenly Kid)
1986: Der Knabe, der fliegen konnte (The Boy Who Could Fly)
1986: Drug Fighter (Courage)
1987: Der Mann im Hintergrund (Someone to Watch Over Me)
1988: Manege frei für Pee Wee (Big Top Pee-wee)
1989: Ruf nach Vergeltung (Next of Kin)
1990: Der Unglücksritter (Opportunity Knocks)
1990: Rocky V
1991: Das Leben stinkt (Life Stinks)
1993: Die sieben besten Jahre (The Cemetery Club)
1994: Visitors – Besucher aus einer anderen Welt (Roswell, Fernsehfilm)
1997: Die Farbe der Gerechtigkeit (Color of Justice)
1998: Alle meine Väter (Une chance sur deux)
2001: Donnie Darko
2002: Stuart Little 2
2003: Der Kindergarten Daddy (Daddy Day Care)
2005: Mrs. HarrisMord in besten Kreisen (Mrs. Harris)
2006: Southland Tales
2009: The BoxDu bist das Experiment (The Box)
2009: Toy Boy (Spread)
2010: Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr (Cats & Dogs: The Revenge of Kitty Galore)
2011: Flypaper

Weblinks

Steven B. Poster

in der Internet Movie Database (englisch)

Normdaten (Person): GND: 136436285

| LCCN: no2005026046

| VIAF: 66199256

| Wikipedia-Personensuche
Kategorien:

Kameramann
US-Amerikaner
Geboren 1944
Mann

Navigationsmenü

Benutzerkonto anlegen
Anmelden

Artikel
Diskussion

Lesen
Bearbeiten
Versionsgeschichte

Hauptseite
Themenportale
Von A bis Z
Zufälliger Artikel

Mitmachen

Artikel verbessern
Neuen Artikel anlegen
Autorenportal
Hilfe
Letzte Änderungen
Kontakt
Spenden

Drucken/exportieren
Werkzeuge

Diese Seite wurde zuletzt am 13. Mai 2013 um 17:06 Uhr geändert.
Abrufstatistik

Der Text ist unter der LizenzCreative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.
Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.

Datenschutz
Über Wikipedia
Impressum
Mobile Ansicht

Wikimedia Foundation
Powered by MediaWiki




   User-Bewertung: -1
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sitzmöbel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sitzmöbel« | Hilfe | Startseite 
0.0086 (0.0024, 0.0048) sek. –– 822276209