>Info zum Stichwort Drüse | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 31.1. 2009 um 00:17:12 Uhr über

Drüse

Es gibt viele verschiedene Sorten von Drüsen. Man unterscheidet endogene und exokrine und endokrine Drüsen. Exokrin sind beispielsweise Schweißdrüsen, weil die etwas produzieren, was den Körper verlässt. Endokrine Drüsen geben ihre Produkte dagegen ans Blut ab; alles bleibt IM Körper.

Am bekanntesten dürften die Hormondrüsen sein. Die finden sich überraschenderweise genau da, wo der Eso seine Chakren hat! Ganz oben im Kopf hockt der Hypothalamus. Der hat jede Menge Rezeptoren und achtet darauf, ob eine Drüse im Körper zuviel oder zu wenig von irgendwas produziert. Unter ihm hängt die Hypophyse, die dazu da ist, sämtliche anderen Drüsen im Körper anzusteuern. Sie ist gewissermaßen die Fernbedienung des Hypothalamus.

Eine weitere wichtige Drüse im Kopf ist die Zirbeldrüse. Bei manchen Tieren ist sie selbst lichtempfindlich, bei uns wird sie über die Netzhaut des Auges mit Informationen versorgt. Sie regelt die zirkadiane Rhythmik und sorgt dafür, dass wir zu bestimmten Zeiten wachen oder schlafen. Das entsprechende Chakra wäre übrigens violett.

Am Hals haben wir die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse. Die Schilddrüse regelt den Stoffwechsel und legt fest, wieviele Kalorien verbrannt werden müssen. Die Nebenschilddrüse regelt den Kalziumstoffwechsel der Knochen. Das Halschakra soll blau sein.

Hinter dem Brustbein liegt der Thymus. Da drin reifen die T-Zellen des Immunsystems. Ohne Thymus entickelt der Mensch keine Abwehr! Wichtig ist diese Drüse allerdings nur bei Kindern. Nach der Pubertät bildet sich das Teil zurück und und übrig bleibt ein kleiner Fettklumpen. Das Brustchakra ist grün und entspricht dem Element Luft.

Im Bauch ist allerlei los: da gibt es die Leber und die Bauchspeicheldrüse, die den Blutzuckerspiegel regulieren. Und die Nebennieren natürlich, die den Blutdruck steuern. Verständlich, dass diese Stoffwechselvorgänge mit der gelben Farbe und dem Element Feuer assoziiert sind.

Bei der Frau kommen dann die Eierstöcke und beim Mann die Hoden. Was die machen, weiß man ja. Alles, was mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht wird, hat mit dem Wasser zu tun, und die Farbe des zugehörigen Chakras ist orange. Im Beckenboden liegt dann noch das Grundchakra herum, das der Erde entspricht und rot ist. Ihm würde ich die akzessorischen Geschlechtsdrüsen zuordnen wollen, beim Mann also die Prostata, die Samenleiterampulle, die Samenblasendrüse und die Bolbourethraldrüse. Na, und bei der Fau gibt es da die Bartholinsche Drüse, die kleine Vorhofdrüse und die große Vorhofdrüse.

Mehr fällt mir zu den Drüsen nicht ein, lieber Blaster. Ich bin auch nicht sicher, ob ich noch auf dem neuesten Stand bin - aber due hast mich gebeten, alles, was ich zum Thema »Drüse« weiß, an dieser Stelle einzugeben.


   User-Bewertung: /
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Drüse«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Drüse« | Hilfe | Startseite 
0.0447 (0.0394, 0.0039) sek. –– 821453331