Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 48, davon 35 (72,92%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 16 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 373 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,063 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 26.9. 2000 um 00:26:30 Uhr schrieb
Suse über Tolkien
Der neuste Text am 6.11. 2014 um 21:53:29 Uhr schrieb
gerichteter Graf über Tolkien
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 9.2. 2010 um 01:13:21 Uhr schrieb
Yadgar über Tolkien

am 11.3. 2008 um 20:16:41 Uhr schrieb
pat batemann über Tolkien

am 10.9. 2006 um 22:02:57 Uhr schrieb
Supernase über Tolkien

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Tolkien«

Hobbit schrieb am 21.2. 2002 um 15:27:35 Uhr zu

Tolkien

Bewertung: 8 Punkt(e)

Tolkien polarisiert.

Viele sagen, seine Bücher (von denen sie dann maximal den »Herrn der Ringe« kennen) seien langatmig und langweilig, seine Genauigkeit in der Beschreibung der Welt Mittelerde, deren Bewohner und Sprachen sei Erbsenschälerei. Ich kenne selbst einige Leute, die zwar Fantasy-Rollenspieler sind, aber den LotR im zweiten Kapitel kopfschüttelnd beiseite gelegt haben.

Andere stilisieren Tolkien zum literarischen Gott hoch. Sie sehen die »Längen« der Erzählungen als probates Stilmittel an, dem Leser die Weite des Landes, die Dauer zeitlicher Abläufe oder gar die Tiefe des elbischen Geistes zu vermitteln. Es gibt auch unter den allergrössten Tolkien-Fans Leute, die ihn nie verstanden haben und/oder gigantische Mengen geistigen Schrotts verbreiten.

Ich denke, er wollte einfach nur Geschichten schreiben. Geschichten, die in seinem Sinne logisch in einer Welt plaziert sind, die real nicht existieren kann [1]. Wenn also jemand Tolkiens Entwicklung der Welt Mittelerde und deren Völker für übertrieben akribisch hält, dann soll er's doch tun - für mich ist das Ganze eine Glanzleistung. Dass der »Herr der Ringe« so ganz nebenbei zum Vorbild eines kompletten Literatur-Genres wurde ist dabei fast nebensächlich.

Eine positive Lesart von Tolkien als »Gott« liefert Borges [2], und dem kann ich nur beipflichten.



[1] Fantasy ist ein in sich selbst geschlossener Text mit logisch aufeinander aufbauenden Gegebenheiten, die aber in dieser Form unmöglich ist oder wo die Welt, in der die Geschichte spielt, unmöglich ist. (John Clute)

[2] Der Fantasyautor ist ein literarischer Gott, er sagt »es werde« und es wird. Ein Gott, der erklärt, wie er etwas erschafft, wirkt höchstens lächerlich, nicht wie ein Gott. (Jorge Luis Borges)

Suse schrieb am 26.9. 2000 um 00:26:30 Uhr zu

Tolkien

Bewertung: 20 Punkt(e)

Tolkien ist der Autor vom »Herr der Ringe«.

Ich war eben auf einer Dichterlesung von Terry Pratchett (Scheibenwelt). Er wurde gefragt was er von Tolkien hält, und wie dieser ihn beeinflusst hätte. Pratchett antwortete: »Wer Tolkien mit 13 nicht für den besten Autor hält, ist nicht normal. Wer ihn mit 43 immer noch für den besten Autor hält, ist es erst recht nicht

Gilwen schrieb am 17.12. 2001 um 18:16:26 Uhr zu

Tolkien

Bewertung: 3 Punkt(e)

Christian schrieb am 4.6. 2001 um 21:18:18 Uhr über Haiku

Die Straße gleitet fort und fort weg von der Tür wo Sie begann. Freunde find ich dort. Geh mit ihnen ein Stücke des Wegs und seh sie doch nicht an. Freunde sterben dort und grab ihnen doch kein Grab. Feinde seh ich sprießen auf der Straßen langen Weg und geh doch weiter, und am Ende weiß ich nicht.

Das ist natürlich kein Haiku, aber ich denke daß derjenige der das schrieb auch wußte. Das ist eine absichtliche Abwandlung von einem Gedicht das im Herr der Ringe vorkommt, auf der Seite 53 um genau zu sein, zumindest in meiner Ausgabe
eigentlich heißt es so:

die Straße gleitet fort und fort
weg von der Tür wo sie begann
weit über Land von Ort zu Ort
ihr folge ich so gut ich kann
ihr lauf ich raschen Fußes nach
bis sie sich groß und breit verflicht
mit Weg und Wagnis tausendfach
und wohin dann ich weiß es nicht

Nils the Dark Elf schrieb am 17.6. 2001 um 23:31:20 Uhr zu

Tolkien

Bewertung: 5 Punkt(e)

Three Rings for the Elven Kings under the sky,
Seven for the Dwarf Lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
One for the Dark Lord on his dark throne
In the land of Mordor where the shadows lie.
One Ring to rule them all, One Ring to find them,
One Ring to bring them all and in the darkness bind them
In the land of Mordor where the shadows lie.

Einige zufällige Stichwörter

Deich
Erstellt am 6.12. 2000 um 12:49:57 Uhr von Doris Runge, enthält 17 Texte

Freejazzpolitik
Erstellt am 6.2. 2005 um 12:27:19 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte

IchAberSageEuch
Erstellt am 20.12. 2002 um 21:23:52 Uhr von GrosserHorst, enthält 30 Texte

Damenwelt
Erstellt am 1.11. 1999 um 00:24:38 Uhr von Heynz Hyrnrysz, enthält 30 Texte

vernetzungsstelle105
Erstellt am 31.3. 2003 um 07:42:56 Uhr von vernetzungsstelle105, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0386 Sek.