Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 69, davon 69 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 21 positiv bewertete (30,43%)
Durchschnittliche Textlänge 208 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,464 Punkte, 31 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.2. 2000 um 22:46:37 Uhr schrieb
Stöbers Greif über Dänemark
Der neuste Text am 23.1. 2024 um 19:40:00 Uhr schrieb
Kuh Stark über Dänemark
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 31)

am 13.9. 2004 um 00:27:45 Uhr schrieb
ole tuborg über Dänemark

am 27.3. 2005 um 16:26:30 Uhr schrieb
Chef über Dänemark

am 18.4. 2007 um 16:48:26 Uhr schrieb
kitty_rocks über Dänemark

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Dänemark«

Knuffel schrieb am 4.10. 2000 um 22:09:28 Uhr zu

Dänemark

Bewertung: 6 Punkt(e)

Die Dänen sind überaus lustige Gesellen. Beseelt von ein paar Gläschen Öl (so nennt sich das dänische Bier) legen sie bemerkenswerte Tischsitten an den Tag. Eine gute Tischrede wird beispielsweise mit einem dreifachen »Hurragefeiert. Dann muß jemand - ich weiß nicht, ob er zuvor demokratisch gewählt wird - »og de longe« oder so ähnlich in die Runde rufen. Die angeheiterte Gemeinschaft antwortet mit einem langgezogenen »Hurraaaaa!«, ruft dann »skal« und stößt mit oben erwähntem Öl an.

Stöbers Greif schrieb am 9.2. 2000 um 22:46:37 Uhr zu

Dänemark

Bewertung: 5 Punkt(e)

(Dieses Stichwort widme ich zunächst einmal Mona!)
Zum Sprechen eignet sich die dänische Sprache freilich weniger - sie zerschmilzt uns Hiesigen auf der Zunge und eilt leichtsilbig dahin, und alles ist ein einziges Wort, und es ist sehr schwer. Und wenn man also im »Fiske-Restaurant« gar nichts sagt, bekommt man zu viel zu essen, und wenn man etwas sagt, erstickt man in kalten und warmen Speisen; und ich glaube: wenn einer richtig Dänisch kann und etwas bestellt, dann bekommt er den Wirt in Gelee. Gott segne die dänischen Kalorien.
(Tucholsky)

Flora schrieb am 4.3. 2000 um 04:00:28 Uhr zu

Dänemark

Bewertung: 4 Punkt(e)

die haben da eine Sprache, bei der die Aussprache das Schwierigste ist. Deren Bildungssystem ist wohl auch nicht übel. Ein so kleines Land (5 Mio Einwohner) bringt mega viel Software power auf den Markt. Ziemlich bewundernswert. Ansonsten gibt's da Tempolimit, hohe Preise, eine Regierung, die sich selbst im Weg steht und wie gesagt, die Aussprache...

Jeg hader rød grød med fløde!

maze schrieb am 10.12. 2001 um 16:46:30 Uhr zu

Dänemark

Bewertung: 3 Punkt(e)

Dänemark das land der vielen möglichkeiten. es ist unspektakulär, modern und hat mehr zu bieten als der einfache urlauber denken mag. die preise mögen hoch erscheinen, jedoch sind häuser dort unheimlich billig....und wir können uns wohl einigen das häuser wichtiger sind als autos....deswegen sind die dänen gar nicht mal so dumm!
...übrigens: jeg elsker rød grød med fløde!

leaffan schrieb am 20.2. 2003 um 04:00:51 Uhr zu

Dänemark

Bewertung: 1 Punkt(e)

Bei Dänemark fällt mir Schweden ein. Und bei Dänemark und Schweden der Öresund... Mein Professor in Schweden hat mir mal erzählt, wie der Sage nach die schwedische Sprache entstanden ist: Die Germanen standen auf der einen Seite des Öresund und hielten Gegenstände hoch, deren Namen sie daraufhin über das Meer riefen. Weil es dort aber doch ab und zu neblig ist und der Öresund auch breiter, als man es allgemein annimmt, verstanden die Schweden vieles falsch oder gar nicht. Und deshalb klingt Schwedisch heute trotz der Verwandtheit zum Deutschen doch etwas komisch.... Naja, schon eine komische Geschichte. Aber wie gesagt, ist nicht von mir, ich bin nur das Medium. Don't shoot the messenger!

Einige zufällige Stichwörter

lehrreich
Erstellt am 12.6. 2005 um 20:43:58 Uhr von Hans*im*Glück, enthält 5 Texte

Starwars
Erstellt am 13.7. 2000 um 22:45:43 Uhr von Landmann, enthält 59 Texte

Suhrkamp
Erstellt am 19.10. 2009 um 00:06:32 Uhr von Nike.Nemo, enthält 16 Texte

homoton
Erstellt am 15.6. 2007 um 23:52:56 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Lascaux
Erstellt am 10.12. 2007 um 16:15:09 Uhr von ratze, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0476 Sek.