>Info zum Stichwort NelsonMandela | >diskutieren | >Permalink 
Hans*im*Glück schrieb am 17.4. 2005 um 21:42:34 Uhr über

NelsonMandela

... hatte eine furchtbare Frau. Eine vielfach Kriminelle, auch eine Mörderin.

Siehe zum Beispiel:

Katizas Reise

Fred Bridgland: Die wahre Geschichte der Winnie Mandela

Eine Buchbesprechung

Katiza Cebekhulu, aufgewachsen in Mpumalanga, einem Township in Zululand/ Natal, verlebte hier eine von Unruhen und Gewalt geprägte Jugend. Schließlich mußte er Mpumalanga aufgrund einiger Anschuldigungen und Haftstrafen verlassen und floh Richtung Johannesburg. Irgendwann stieg er in einen Zug, der ihn nach Soweto brachte, und stand vor demCommunity House», einer Sozialeinrichtung, bei der Obdachlose Hilfe finden konnten. Hier traf er das erste Mal auf Winnie Mandela. Katiza erzählte ihr seine Lebensgeschichte, und sie lud ihn ein, bei sich zu wohnen. So kam Katiza zu dem berüchtigten Mandela United Football Club (MUFC). Katiza bekam die Kleidung des Fußballclubs und wurde in die Schule geschickt. Fred Bridgland fragte Katiza, ob er damals den Eindruck gehabt hat, daß Winnie Mandela eine nette Frau sei. Er antwortete: „Ja, sie war gut. Ich kann nicht lügen, sie war gut

Im weiteren Verlauf seines Aufenthalts in Winnie Mandelas Haus und bei dem MUFC-ein Fußballclub war er nur dem Namen nach, es wurde nie ein Match bestritten-war Katiza bei mehreren Überfällen und Handgreiflichkeiten des MUFC gegenüber Menschen, die Winnie Mandela alsgefährlich" betitelte, oder die ihr einfach nur im Weg standen, dabei. Lolo Sono war einer der ersten, die Katiza sah, die in Winnie Mandelas Haus geschleppt wurden und von den Mitgliedern des MUFC und Winnie Mandela verprügelt wurden. Lolo wurde solange mißhandelt, bis er zugab, mit der Polizei zusammen zu arbeiten, obwohl dies nicht stimmte, jedoch Winnie Mandela einen Grund lieferte, um ihre Mißhandlungen zu rechtferigen. Am nächsten Tag befahl Winnie, man solle ihn webgringen. Das war ihr Befehl zu töten.

Das Verbrechen an Stompie

Das Verbrechen, welches am meisten internationale Aufmerksamkeit auf sich zog, war die Ermordung Stompie Moeketsis. Winnie beschuldigte Stompie und drei andere Jugendliche, mit dem weißen Pfarrer Paul Verryn geschlafen zu haben und entführte die vier Jungen aus dem Pfarrhaus in ihr Haus. Zusätzlich beschuldigte sie Stompie, ein Polizeispitzel zu sein. In ihrem Haus wurden die vier Jugendlichen auf´s heftigste mißhandelt bis das Stompies Kopf und Gesicht geschwollen waren, seine Schädeldecke weich war und er überall blutete. In der Silvesternacht 88/89 wurde Stompie von Winnie Mandela ermordet. Bis heute ist Winnie Mandela dafür nicht zur Rechenschaft gezogen worden.

Obwohl ihr mehrere Ermordungen, Mißhandlungen, Entführungen, unter anderem die Katiza Cebekhulus,... angelastet werden, gibt es in Südafrika in dieser Hinsicht immer noch kein Gericht, daß sie deswegen verurteilt hat. Letztes Jahr wurde sie zur Wahrheitskommission vorgeladen und trotz zahlreicher ZeugInnenaussagen, unter anderem von Katizas Cebekhulu, wurde sie nicht verurteilt und für schuldig befunden.

Es bleibt offen, was weiterhin mit Katizas Leben passiert, denn sicher ist, daß Winnie Mandela, eine führende Persönlichkeit im Kampf gegen die Apartheid - früher wie heute -, nicht zimperlich mit Menschen umgeht, die sich ihr in den Weg stellen.

Fred Bridgland; Katizas Reise: Die wahre Geschichte der Winnie Mandela; rororo Sachbuch


lt.: http://www.jungdemokratinnen.de/schlagloch/sl981/suedafrika.htm (von Anfang 1998)


   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »NelsonMandela«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »NelsonMandela« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0016, 0.0047) sek. –– 818698166