Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 15, davon 15 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 9 positiv bewertete (60,00%)
Durchschnittliche Textlänge 326 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,400 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.6. 2001 um 04:51:57 Uhr schrieb
Nils the Dark Elf über Gaia
Der neuste Text am 26.1. 2020 um 11:18:42 Uhr schrieb
Christine über Gaia
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 26.1. 2020 um 11:18:42 Uhr schrieb
Christine über Gaia

am 23.12. 2005 um 20:26:47 Uhr schrieb
abc über Gaia

am 1.8. 2009 um 00:10:47 Uhr schrieb
Der Junge von nebenan über Gaia

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gaia«

Nils the Dark Elf schrieb am 21.6. 2001 um 04:51:57 Uhr zu

Gaia

Bewertung: 4 Punkt(e)

Sollte sich Gaia entschließen, einige ihrer Kinder, die besonders mißraten sind und sich »Menschen« nennen, zu töten, so wäre es nicht wirklich schade darum. Da ich aber selbst einer von diesen bin und noch viel für meine alte Mutter Erde übrig habe, aber auch für die anderen meiner Art, trotz meiner gelegentlichen misanthropischen Äußerungen, hoffe ich, daß Gaia der Menschheit erst noch ein paar heftige Warnschüsse vor den Bug verpaßt. Wenn sie es dann nicht kapieren, sind sie wirklich selbst schuld.

beni schrieb am 11.1. 2002 um 08:03:03 Uhr zu

Gaia

Bewertung: 1 Punkt(e)

InElementarteilchenvon Michel Houellebecq wird am Schluss ein Vergleich angeführt, der mir sehr imponiert hat: „10 Milliarden Individuen auf der Erdoberfläche10 Milliarden Neuronen im menschlichen Gehirn
Das bedeutet, dass das Bewusstsein besitzende Gehirn, dessen ganze Fähigkeit aus dem Zusammenspiel der Neuronen besteht, vom groben Prinzip bereits dem Kollektiv der Menschheit ähnelt, deren kollektive Handlungsfähigkeit aus dem Zusammenwirken der Menschen entsteht.
Doch wenn das so ist, wo ist dann dieseseineoderglobaleBewusstsein? Sind es die Medien? (Literatur und Kunst miteinbezogen) Wenn das so wäre, würde das meiner Ansicht nach bedeuten, dass sich dieses globale Bewusstsein noch sehr in den Kinderschuhen befindet.
Ist es außerdem nicht so, dass das menschliche Bewusstsein, das Bewusstsein des Gehirns, nicht das Bewusstsein der Neuronen ist, sondern einem ihnen übergeordneten Wesen dient und den Neuronen nur in sofern von Vorteil ist, dass sie aufgrund dieses übergeordneten Bewusstseins eine Ordnung, ein Aufgabe bekommen; was ebenfalls hieße, dass ein globales Bewusstsein auch nicht ein den Menschen eigenes Bewusstsein sein kann, sondern ebenfalls einer übergeordneten Macht angehören und von Nutzen sein würde. Doch was ist diese Macht dann? Oder gibt es sie noch gar nicht? Wird sie sich erst noch entwickeln und eines Tages bewusst denken und überlegen und, vor allem, über sich selbst reflektieren können?
Was man nicht vergessen darf: das Bewusstsein des Menschen hat einen Körper. Mit diesem Körper ist es unmittelbar verbunden und kann durch ihn physisch handeln. Körper und Bewusstsein, in diesem ZusammenhangGeistgenannt, bilden eine Einheit, die nach Plan handeln und Ziele verfolgen kann. Diese Einheit ist der Mensch. Er kann produzieren, sinnieren und kommunizieren; alles drei Dinge, mit denen sich schon eine Menge anstellen lässt. Insgesamt kann man sogar sagen, dass die Menschen es dadurch in den letzten paar Zehntausend Jahren zu allerhand gebracht haben, wobei die Geschwindigkeit des Fortschritts immer exponentiell angestiegen istbereits erworbene Fähigkeiten lassen sich in Kombination mit anderen Fähigkeiten immer leichter und schneller in noch mehr Fähigkeiten umsetzen.
Der Körper des globalen Bewusstseins der Menschen kann, das ist der erste Gedanke, ja nur die Erde und der sie umgebende Raum sein, in erster Linie vielleicht sogar nur die Erde. Jedoch kann die Erde nicht handeln. Die Menschen können handeln. Sie können auf der Erde selbst einiges machen und sie können in den Weltraum fliegen. (Und wer weiß, was die Raumfahrt noch für Fortschritte machen wird und wie weit man wann in den Weltraum wird eindringen können und was man dort noch entdecken wird?) Die Erde aber kann nicht handeln; sie ist rund, massiv und gleitet in ihrer immer gleichen Bahn wohl noch für Jahrmillionen vor sich her, wenn sie nicht irgendwann durch äußere Kräfte bewegt wird; und was soll das für ein Körper sein, der nicht handeln kann.

neo schrieb am 25.7. 2002 um 11:52:27 Uhr zu

Gaia

Bewertung: 6 Punkt(e)

GAIA ist der Name der Arche, die hundert Jahre lang die Erde umrunden wird. Dann wird sie endlich abfliegen oder abstürzen.

whynot schrieb am 21.6. 2001 um 14:09:56 Uhr zu

Gaia

Bewertung: 1 Punkt(e)

wenn jemand wissen will, was es mit »gaia« auf sich hat: den durchblick dazu hab ich in »die erwachende erde« von peter russel bekommen

Einige zufällige Stichwörter

erwartungshaltung
Erstellt am 18.4. 2002 um 23:18:16 Uhr von Concertina, enthält 30 Texte

Weihnachtsmarkt
Erstellt am 25.11. 2000 um 20:42:35 Uhr von Karla, enthält 59 Texte

Verhauen
Erstellt am 22.11. 2003 um 13:56:11 Uhr von Schewardnadse, enthält 232 Texte

zig
Erstellt am 29.5. 2005 um 15:57:29 Uhr von jiegelaber, enthält 4 Texte

Müdigkeit
Erstellt am 17.6. 2001 um 03:00:02 Uhr von livretta, enthält 64 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0245 Sek.