Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 28, davon 28 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 12 positiv bewertete (42,86%)
Durchschnittliche Textlänge 510 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,286 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.9. 1999 um 16:36:18 Uhr schrieb
Tanna über Pfand
Der neuste Text am 16.5. 2022 um 14:23:20 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Pfand
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 16.5. 2002 um 15:00:08 Uhr schrieb
kalle über Pfand

am 20.6. 2010 um 13:38:47 Uhr schrieb
medusal über Pfand

am 16.5. 2022 um 14:23:20 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Pfand

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Pfand«

Tantalus schrieb am 9.7. 2000 um 14:09:38 Uhr zu

Pfand

Bewertung: 2 Punkt(e)

In [Flaschen-] Pfand bin ich jetzt Expert.
Aufgrund von akut und chronischem Geldmangel in Tateinheit wurde ich mehr oder weniger zum Arbeiten genötigt, durch meinen Konsumdrang.
Gelandet bin ich nach langer Suche beim Wal-Mart in der Flaschenannahme.
Pfandrückgabe beim Wal-Mart, das bedeutet 4 Stunden Wasserkästen von rechts nach links tragen, und Bierkästen von links nach recht. Das bedeutet Aggressionen über Kunden entwickeln, und Aggressionen von Kunden über sich ergehen lassen.
Aber es ist ja nicht so das ich von der Arbeit nichts nützliches mitgenommen habe nachdem ich gekündigt habe. Nein, ich weiss jetzt wieviel Pfand ich für einen 10x 1,5l Cola PET-Kasten bekomme, nämlich 12,-. Das selbe bekomme ich auch für 2 Kästen Bier, was ja eigentlich in keinem Verhältniss steht, schliesslich sind 2 Kästen Bier 40 Flaschen, und 2 Kukis (kurz für Kunstoff Kiste, erklärung für den Laien), wohingegen in einem 10x 1,5l Cola PET-Kasten nur 10 Flaschen sind und 1 einzelner Kasten. Rein Rechnerisch ist das Inhaltsmässig ein verhälltniss von 3:4 von Cola zu Bier. Warum dann aber der Pfand 1:1 ausgeglichen ist bleibt mir bis heute ein Rätsel.
Aber die internationale Mathematik kümmert sich schon um die Lösung der sog. Pfandverhälltniss Anomalie.

Liamara schrieb am 21.12. 1999 um 23:38:06 Uhr zu

Pfand

Bewertung: 2 Punkt(e)

Zu meinen Kindheitserinnerungen als echtes Ruhrgebiets-Kind gehört es, dass ich oft zur Bude gehen musste, um Bier zu holen. Dabei musste ich immer leere Flaschen mitnehmen, deren Pfand dann auf die neuen Flaschen angerechnet wurde. Ich fand es oft peinlich, mit einer Plastiktüte voller Bierflaschen durch die Siedlung zu gehen, weil doch jeder wusste, was in der Tüte ist und wo ich hingehe. Aber irgendwie gehörte das dazu, viele Kinder mussten das machen. Und kürzlich habe ich jetzt wieder ein Kind gesehen, mit so einer Tüte in der Hand... es reichte die Flaschen durch das Fenster und bekam neue. Das scheint eine Art von Tradition zu sein. Ob es das nur im Ruhrgebiet gibt?

Tanna schrieb am 6.9. 1999 um 16:36:18 Uhr zu

Pfand

Bewertung: 3 Punkt(e)

Das Wort »Pfand« klingt schon mal komisch. Das ist meistens so, wenn viele Konsonanten mit einem einzigen Vokal auskommen müssen.
Ansonsten kommt man mit dem Wort Pfand meist zuerst durch Pfänderspiele auf Kindergeburtstagen in Berührung: wer bei einem Spiel etwas falsch macht, muß etwas von sich hergeben und dann hinterher durch irgendwelche unsinnigen Vorführungen wieder zurückgewinnen. Ich fand Pfänderspiele immer furchtbar. Man solte mal eine psychologische Studie über den schädlichen Einfluß von Pfänderspielen auf die Entwicklung von Kindern durchführen - danach würden Pfänderspiele sofort verboten...

Dragan schrieb am 24.9. 1999 um 01:40:29 Uhr zu

Pfand

Bewertung: 1 Punkt(e)

»Sie geben Geld, wir ein PfandUnd drunter noch ein flotter Designer-Strich in Rot, HuahuAha!

Das ist das Pfandleihhaus in Stuttgart, aber das macht das Pfänden immer noch nicht besser. Da helfen auch die »Geben und Nehmen«-Grafiken vom Otl Aicher-Imitator nicht viel.

Einige zufällige Stichwörter

Dynamitweste
Erstellt am 31.12. 2001 um 19:38:30 Uhr von Danielle, enthält 13 Texte

Freiluft
Erstellt am 11.4. 2003 um 23:33:48 Uhr von Zabuda, enthält 3 Texte

Ichbin
Erstellt am 18.4. 2002 um 10:59:02 Uhr von Das Gift, enthält 19 Texte

Schlitzaugen
Erstellt am 24.2. 2008 um 12:30:27 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0296 Sek.