Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 16, davon 16 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (43,75%)
Durchschnittliche Textlänge 302 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,375 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.3. 1999 um 05:10:54 Uhr schrieb
Alvar über Aicher
Der neuste Text am 8.5. 2008 um 18:07:04 Uhr schrieb
Hanno Nühm über Aicher
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 8.5. 2008 um 18:07:04 Uhr schrieb
Hanno Nühm über Aicher

am 16.7. 2002 um 12:13:22 Uhr schrieb
der Geist des Wassers über Aicher

am 29.11. 2003 um 23:25:54 Uhr schrieb
Mäggi über Aicher

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Aicher«

Alvar schrieb am 12.3. 1999 um 05:10:54 Uhr zu

Aicher

Bewertung: 4 Punkt(e)

Extra für Bern Kirsch ein Text zu Otl Aicher, dem Held aller Schwäbisch Gmünder oder Ulmer Designer und Typographen:

---

Typografie ist nach Otl Aicher nichts anderes als die Kunst, jeweils herauszufinden, was das Auge mag, und Informationen so schmackhaft anzubieten, daß es ihnen nicht widerstehen kann. Das Maß der Mitteilung ist die Lesbarkeit, die Verständlichkeit. Die Typografie hat nicht nur eine, sondern zwei Ebenen. Zuerst muß sie richtig sein. Dann soll sie ästhetisch sein.(50)

»In der Moderne wurde die perfekte Ordnung der Raster und die absolute Lesbarkeit der Schrift zum Ideal«, behauptet Richard Feurers. »Gleich für jedes Thema, für welchen Empfänger, für welches Medium: Es gibt eine richtige Gestaltung. Der Gestalter wird zum Kommunikationsingenieur mit dem notwendigen technischen Know-how zur optimalen Auslegung von Informationseinheiten. Gefühl und Sinnlichkeit werden zu Attributen des Plebs und tauchen wieder auf in den Alltagsgegenständen als sogenannter KitschEin ästhetisches Empfinden ist nach Rudolf Arnheim schon in der Mikrotypografie notwendig: z.B. beim Rauhsatz. Läßt man die Zeilen zufallsmäßig auslaufen, so ergibt sich am Rand der Druckseite ein Streifen von unregelmäßig wechselnder Breite und dadurch ein freier Rhythmus. Eine dem Auge angenehme ästhetische Ungebundenheit kann nur durch bewußte Kontrolle erzielt werden, indem Häufungen und Leerstellen durch manuellen Zeilenumbruch ausgeglichen werden. (Aaaaaber, Quark ist doch so toll und hat S&B und so - ach, das ist ein anderes Thema ;-) )

Das Grafik-Design von David Carson kennt weder Vorbilder noch Kompromisse. Er vereint lyrische erzählerische Elemente zu einer aggressiv kalkulierten Mixtur von Text und Bild - die MTV-Generation sei optisch viel belastbarer, als Art Directoren und Zeitschriftenmacher glauben wollten, sagt Carson.»Ich hasse die Raster der US-Magazine, die alles verschlingen und letztlich nur Bequemlichkeit verkörpern.« Diese Radikalität des Neuen, die fanatische Suche nach Kommunikationsformen, erinnert an die Sternstunden der Zwanziger Jahre.

Hamlet Hamster schrieb am 3.9. 2005 um 04:28:47 Uhr zu

Aicher

Bewertung: 1 Punkt(e)

Was man tun kann, wenn »Aicher« gerade nicht da ist?

Nun, Otl Aicher ist nicht mehr da. Er ist dort. Dort wo die Typographie schon immer am härtesten zuschlug: auf dem Friedhof. Ist die Inschrift seiner Grabplatte in der ROTIS gesetzt? Oder hat er sich in einer schwarzen Würfel-Urne beisetzen lassen? Ohne Platte? Ohne ROTIS? Steht ein in Bronze gegossener Rasenmäher auf dem Platz seiner letzten Ruhe? Wir wissen es nicht. Wir wissen lediglich, daß er ein höchst seltsamer Mensch mit einem ungewöhnlichen Talent war. Max Bill ist immerhin auf dem Züricher Flughafen Kloten tot am Check-In-Desk zusammengebrochen. Das nenne ich wahren kubistischen Minimalismus.

Tanna schrieb am 8.9. 1999 um 16:05:33 Uhr zu

Aicher

Bewertung: 2 Punkt(e)

Aicher war vielleicht Purist, aber vermutlich kein Puritaner. Obwohl ein Eintrag unter dem Stichwort Puritanismus das vermuten ließe.

Einige zufällige Stichwörter

geheimdienstleistungsgesellschaf
Erstellt am 17.12. 2002 um 04:09:55 Uhr von gated society, enthält 17 Texte

Bezeichnung
Erstellt am 13.9. 2000 um 22:01:47 Uhr von ini, enthält 34 Texte

BlasterDiagnose
Erstellt am 13.3. 2001 um 14:24:47 Uhr von DrWilson, enthält 16 Texte

AK47
Erstellt am 5.1. 2006 um 17:21:59 Uhr von Lenin, enthält 6 Texte

Einem-Mädchen-den-nackten-Po-versohlcn
Erstellt am 7.3. 2014 um 21:39:17 Uhr von Sülz, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0276 Sek.