Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (75,00%)
Durchschnittliche Textlänge 525 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 7,500 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.3. 2002 um 08:41:01 Uhr schrieb
nyima über Sternreaktor
Der neuste Text am 5.6. 2014 um 09:58:21 Uhr schrieb
sechserpack über Sternreaktor
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 5.6. 2014 um 08:56:58 Uhr schrieb
Unices über Sternreaktor

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sternreaktor«

c@ schrieb am 21.3. 2002 um 14:02:44 Uhr zu

Sternreaktor

Bewertung: 10 Punkt(e)

Am Ende sind die Netzknoten von C.G.Jung. Der Leser begegnet dort z.B. - demSol niger“ (Im Sol niger nimmt das innere Chaos Gestalt an, wird aber nicht verdrängt oder abgespalten, sondern gebiert am Ende den filius philosophorum, den lang gesuchten
lapis, den Stein der Weisen.) der Alchemie ( In der Alchemie heißt das Quecksilber Mercurium) und dessen tiefenpsychologischer Deutung durch C.G.Jung;
(Spätestens seit den Arbeiten von C.G.Jung (Erlösungsvorstellungen in der
Alchemie, Mysterium Coniunctionis) ist klar, worum es dem alchemistischen Werk
ging: Nicht ums Goldmachen, sondern die oft recht sonderbar anmutenden Bilder
und Texte der Alchemisten spiegeln einen unbewußten inneren Wandlungsprozeß
wider. Dieser beginnt mit der nigredo, der Schwärzung. Psychologisch ist das die
Begegnung mit dem Schatten, unserer dunklen, versteckten Seite. Gefühlsmäßig
verbindet sich das mit einem Zustand der Melancholie und Trauer angesichts
dieser inneren Korrektur unseres zur Schau gestellten Ich-Ideals.)

- der Melancholie Saturns im Zeitalter der Renaissance (Marsilio Ficino, Albrecht Dürer); - der Trauer, die den abspaltenden Haß des Apokalyptikers zurückhält (Julia Kristeva, Schwarze Sonne. Depression und Melancholie).

Im neuen Netz der Schwarzen Sonne endet dieUnfähigkeit zu trauern“ (Mitscherlich). Nicht zufällig hebt Erich Fromm bei Hitlerseine Unbezogenheit, seinen absoluten Mangel an Liebe, Wärme und Mitgefühlhervor (Anatomie menschlicher Destruktivität).
Deshalb begegnet der Leser im Zustand der Agregation auch noch einmal dem Sonnenrad der Wewelsburg. Er wird mit dessen Semantik alsSchwarzer Sonneso
konfrontiert, wie der SS-Führer Landig dieses Symbol in seiner Roman-TrilogieGötzen gegen Thule“ deutet: alsAusgangspunkt der arischen
Sendungsüberlieferung“ und arisches Widerstandssymbol im „ewigen Kampf zwischen Thule und Juda“.
Spätestens das dritte Beispiel, das als Schwarze Sonne das Sonnenrad des SS-Obergruppenführersaals auf Himmlers Wewelsburg verwendet, zeigt offen die
politische Dimension solcher Schwarz/weiß-Semantik. Sich aus dem Denkschema dieses Dualismus, einer "`Wir-gegen-Sie´-Mentalität“, zu lösen, ist das Anliegen der Separation.
Das Hypertext-ProjektSchwarze Sonnefolgt dem Denkmodell „Alte Knoten lösenein neues Netz knüpfen.“ Formal auf den Punkt gebracht: Es geht um Dekonstruktionen mit dem Ziel einer Rekonstruktion.

radon schrieb am 5.2. 2003 um 01:04:28 Uhr zu

Sternreaktor

Bewertung: 12 Punkt(e)

STERNREAKTOR
klingt wie eine mächtige, überwältigend bedeutsame Maschine.
Wie ein Ding aus einer von Lems Geschichten.
Donnernde Stimme, gigantischer Körper aus Stahl, Blut aus loderndem Sonnenplasma und Gedanken so gewaltig wie kollidierende Galaxien und so brilliant wie das Funkeln der Sterne in der Schwärze des Kosmos.

Und im Schatten des STERNREAKTORS spielen zwei kleine Kinder und ein weißes Gänseblümchen blüht und die Ebene nimmt kein Ende.

strukturloser schrieb am 18.9. 2006 um 01:36:08 Uhr zu

Sternreaktor

Bewertung: 7 Punkt(e)

sternreaktor hatte bis eben bei google genau drei hits, wobei zwei beim assoziations-blaster lagen. wurstnaum hat immerhin schon zwei hits, was ich sehr spannend finde bei einem fiktiven wort. ich möchte nur wissen wer der die das andere war, der die das etwas dazu schrieb. ist ja höchst mysteriös.

Einige zufällige Stichwörter

Vorratsdatenspeicherung
Erstellt am 13.8. 2005 um 17:03:07 Uhr von Beckstein, enthält 51 Texte

Schleck
Erstellt am 11.4. 2002 um 20:31:48 Uhr von Strontium-90, enthält 11 Texte

Yahwe-Mutabo-nackt-gesichtet
Erstellt am 17.2. 2006 um 20:10:33 Uhr von Pia, enthält 25 Texte

himmlisch
Erstellt am 22.8. 2002 um 18:06:45 Uhr von elfboi, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0236 Sek.