>Info zum Stichwort Assoziations-Blaster | >diskutieren | >Permalink 
Das Blaster-Team schrieb am 22.4. 1999 um 00:44:51 Uhr über

Assoziations-Blaster

Tim Berner-Lee hatte in der ursprünglichen HTML-Konzeption vorgesehen, daß Inhalte von WWW-Seiten von Surfern verändert werden können: »Mein ursprüngliches Konzept ging sogar noch weiter: Ich wollte, daß jeder im Netz Daten nicht nur lesen, sondern auch verändern oder ergänzen kann

Jürgen Scriba: »Wer Müll findet, hat selbst schuldInterview mit Tim Berners-Lee. In: Der Spiegel 30/1998.)

»Das Netz bringt eine neue Masse von 'Nutzern' hervor, die den Mund halten und einfach nur klicken

Geert Lovink: »Abgesang auf die Avantgarde« In: Online Today 10/1998, Seite 62.)


Die theoretische Möglichkeit, daß mit dem World Wide Web alles anders wird, besteht schon eine ganze Weile. Wenige Tage nach dem Bekanntwerden der Existenz dieses Mediums war bereits klar, wohin es sich entwickeln wird: Jeder bekommt Zugang zum Internet, das Wissen der Menschheit wird verlinktalso in einen allumfassenden Zusammenhang gebrachteine Art globales Gehirn entsteht, einjeder kann gleichwertig mit allen anderen Informationen publizieren, die Menschen auf der ganzen Welt haben sich wieder gern und so weiter ...

Nach einer hoffnungsvollen Startphase wurde das World Wide Web jedoch bald in die Vergangenheit geblastet. Kommunikation ist nicht angesagt, stattdessen holt man sich sein Sach stillschweigend aus dem Netz und muß eventuell auch noch dafür bezahlen. Man kann also Zeitung lesen, Musik kaufen, den Otto-Katalog durchblättern oder von diversen Firmen genau das erfahren, was sowieso schon im Image-Prospekt steht (Webdesigner verdienen mit solchen Seiten ihren Lebensunterhalt). Der Beitrag irgendwelcher dahergesurfter Leute ist hierbei selbstverständlich vollkommen unerwünscht.

Die wenigsten Webangebote nutzen die Möglichkeit der Kommunikation im Netz aus, meistens handelt es sich dabei immernoch um technisch orientierte Freak-Projekte (Linux, Perl, Kosmic oder Mame), wissenschaftliche Netze (wie das Cern) oder kommunikative Online-Spiele (wie zum Beispiel UNItopia, zusammengefaßt unter der »Deutschen Gemeinschaft Virtueller Welten«), mit denen der unbedarfte aber dennoch anspruchsvolle Mensch nichts anfangen kann.

Doch damit ist Schluß, denn es gibt jetzt den neuen und wunderbaren Assoziations-Blaster, das wahrscheinlich am nähsten an das globale Gehirn heranreichende Programm!

Der Assoziations-Blaster wächst mit den Informationen, die jeder einspeisen kann. Alle eingegebenen Texte werden automatisch miteinander verlinkt und es entsteht durch das Wunder der Automation endlich das Informationsnetzwerk, von dem viele dachten das WWW wäre es bereits.


Der Assoziations-Blaster bietet gegenüber herkömmlichen Webseiten folgende Vorteile:

* Jeder kann etwas hinzufügen. Der Assoziations-Blaster wird mit jedem Benutzer reichhaltiger und schöner. Wozu sich dieses Gebilde entwickeln wird liegt ganz in den Händen der Teilnehmer.
* Die Autoren der Texte brauchen sich nicht mehr ums Verlinken ihrer Beiträge kümmern, dies geschieht vollautomatisch. Selbst die Aktualisierung der Vernetzung läuft von selbst ab. Das ist fast besser als Usenet.
* Der Assoziations-Blaster bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Passivität und Aktivität für die Teilnehmer: Man kann sich hier Inspirationen abholen oder eben diese hier abladen.
* Die simple und dennoch richtungsweisende Funktion des Assoziations-Blasters wird nicht mit aufgeblähten Phrasen wie »virtuelle Stadt«, »n-dimensionaler Informationsraum« oder sonstigem Rötzer-Blabla verschleiert.



Wie gut der Assoziations-Blaster funktioniert und welchen eventuellen Nutzen er für irgendjemanden haben wird, hängt ganz allein von den Beiträgen ab.

»Die Entscheidung liegt bei uns, den Usern.« (TRON)   


Das wars und dabei bleibts.



   User-Bewertung: +3
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Assoziations-Blaster«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Assoziations-Blaster« | Hilfe | Startseite 
0.0673 (0.0610, 0.0047) sek. –– 822870839