>Info zum Stichwort REM | >diskutieren | >Permalink 
Dana schrieb am 22.7. 2000 um 19:53:40 Uhr über

REM

REM ist über Jahre hinweg eine meiner Lieblingsbands gewesen. Das fing mit ihrem 1991 erschienen Album »Out Of Time«, mit dem sie hier in Deutschland erst bekannt wurden, an. Danach habe ich nach und nach all ihre vorhergehenden Alben gekauft, was für mich ein schwieriges Unterfangen darstellte. Denn die ersten Alben, wo sie noch einen Vertrag für eine andere Plattenfirma hatten, gab es nur als Importe aus den USA. Und waren da natürlich auch nicht immer im Plattenladen erhältlich, und ich mußte die Leute da wirklich nerven, bis sie endlich wieder diese Alben in ihrem Bestand vorrätig hatten, da hatten sie dann auf einmal eines Tages fünf Stück pro Album, die ich noch nicht hatte. Und außerdem waren sie, da sie ja Importe waren, auch viel teurer als die normalen, hier hergestellten CDs. Aber das war mir ja dann auch egal, es mußte sein, deshalb habe ich mir gleich alle sechs auf einen Schlag gekauft. Und ich war so bgeistert von ihnen. Nach einem halben Jahr wurden übrigens auch die deutschen Exemplare herausgebracht mit Bonus-Tracks, aber haben dann genausoviel gekostet gehabt, wie ich bezahlt hatte. Das nächste Album »Automatic For The People« hat mich auch noch in ihren Bann gezogen, aber das danach folgende Album »Monster« war so eine herbe Enttäuschung für mich. Da war es dann vorbei mit REM als meine Lieblingsbands. Und währenddessen und seitdem habe ich so viele andere gute Bands entdeckt, die ich im Grunde inzwischen auch besser finde als REM, aber REM ist trotzdem noch so in meinem Herzen drin, daß sie irgendwie doch noch eine Sonder-Stellung bei mir haben. Und als Band betrachtet ist es auch Wahnsinn, was sie über all die Jahre hinweg geleistet haben, denn sie sind jetzt schon seit 20 Jahren dabei. Da fällt mir auch wieder ein, daß ich, ich denke, es muß so um 1992 gewesen sein, gehört hatte, daß sie sich zum Ende 1999 auflösen werden, denn passend zum Wechsel in das neue Jahrtausend sei es dann an der Zeit, dann wären sie ja auch schon so lange im Geschäft, daß sie dann am am letzten Tag des Jahres 1999 ihres Abschiedskonzert geben und sich dann auflösen, bevor das neue Millenium anfänt. Ich erinnere mich noch, wie verzweifelt ich da gewesen bin (da war ich ja auch noch einiges jünger, ja und ich war da halt noch Fan....), ich wußte garnicht, was ich dann machen sollte, ein Leben ohne REM. Ich konnte mir das da überhaupt nicht vorstellen sollte, wie es dann für mich und meine Musikwelt weitergehen sollte, wenn es REM dann nicht mehr geben sollte. Da hatte ich noch nicht damit gerechnet gehabt, daß im Laufe der Zeit meine Begeisterung für diese Band so schwinden konnte und es mir eigentlich auch verdammt egal gewesen wäre, hätten sie sich jetzt auch tatsächlich aufgelöst gehabt. Aber irgendwie scheinen sie das wohl selbst vergessen zu haben, denn sie machen trotzdem noch, auch im Jahr 2000, noch fleißig Musik.



   User-Bewertung: +8
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »REM«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »REM« | Hilfe | Startseite 
0.0123 (0.0063, 0.0047) sek. –– 821513631