>versenden | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf, am 15.12. 2018 um 12:03:32 Uhr
SilvioGesell

0. Bitte lieber Leser, glauben Sie mir kein Wort. Lesen Sie selbst, denken Sie nach, informieren Sie sich selbst!

1.
Ich wurde schon verschiedentlich mit Freigeld-Ideologien u. ähnlichen konfrontiert und konnte der Idee dort nichts abgewinnen.
Ich selbst habe SilvioGesell niemals gelesen, daher werde ich mich davor hüten, ein Urteil abzugeben. Im Gegensatz zu unseren gut bezahlten Journalisten schreibe ich bevorzugt nur über das, was ich kenne und gehe an neue Ideen möglichst vorurteilsfrei heran.

2.
Soweit ich das beurteilen kann, nimmt Gesell bei vielen Freigeld-Menschen den Status eiens Propheten ein, der eine endgültige, erlösende Wahrheit verkündet hat. Ähnlich wie Marx bei den Marxisten (weshalb Marx auch kein Marxist war...). Vergleichbares werden sie bei Einstein oder Euler nicht finden. Diese Leute haben großartiges geleistet, aber ihre Ergebnisse sind immer kritisierbar. Sie _können_ falsch liegen und sachlich widerlegt werden. Es wird ihre Größe nicht zerstören. Sie »erlösen« die Menschen mit ihren Lehren aber auch nicht.
Für die Gesellianer ist Gesell der Verkünder einer säkularen Heilslehre.

3.
Ich kann an der Idee, das Geld möglichst schnell umlaufen sollte usw., erst mal nix faschistoides erkennen. Anscheinend könenn das die Leute, die das behaupten, auch nicht. Sonst würden sie diesen Vorwurf begründen.
SilvioGesell selbst soll bei den Nazis für seine Idee geworben habe. Asche auf sein Haupt. Das verändert aber doch nicht den Charakter der Idee. Ebenso wie sich am Satz des Pythagoras nichts verändert, bloß weil Pythagoras von Samos von den späteren Pythagoreern zu einer messianischen Figur gemacht wurde. Es gibt Legenden, demnach Pythagoras z. B. Raubtiere überredet habe, sich vegetarisch zu ernähren. Für jeden aufgeklärten Menschen Schwachsinn, die Pythagoreer haben aber daran geglaubt, ebenso an Numerologie, Astrologie und andere Dinge, die für uns heute Pseudowissenschaften sind.
Ich hoffe, dieses Beispiel hat meinen Punkt hinreichend klargestellt.

4.
Ein davon zu trennender Punkt ist, ob die Gesellianer oder »Freigeldler« nun einen rechten Einschlag haben. Wenn ich mir im Internet die Publikationen einiger dieser Leute so ansehe, dann scheint es da eine Schnittmenge zwischen sehr rechten bis reaktionären, vielleicht schlimmeren, Gedankengut und der Freigeldlehre zu geben.
Wie unter 3 dargelegt, scheint mir das nicht wesentlich mit der Idee des Freigeldes zusammen zu hängen, aber psychologisch mag das »Freigeld« für den, der erstmals damit in Kontakt kommt, mit rechten Tendenzen assoziiert werden.

Ich kenne mindestens ein Person, die mit Freigeld liebäugelt und die ich als hochanständige Person einschätze. Linksliberal, mit Tendenzu zu Liberal.
Mag aber sein, wenn die Anhänger der Freigeldlehre an die Macht kommen würden, dann würde eine schreckliche Gesellschaftsordnung entstehen. Will ich nicht in Frage stellen.

5.
Das Freigeld ist keine Antwort auf die ökonomischen, ökologischen und sozialen Probleme unserer Zeit.
Freigeld kann die soziale Lage nicht ändern, es kann die Meere nicht retten und es kann das Wachstum nicht garantieren. Damit ist die Idee erledigt.


   User-Bewertung: /

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite