>Info zum Stichwort null | >diskutieren | >Permalink 
solarschule schrieb am 20.2. 2003 um 23:11:47 Uhr über

null

Mamma sprach nicht gerne, genaugenommen jenachdem, von ihrem Dorf »ja du lieber Himmel! Was möchtest; noch wissen. Natürlich kommt deine Mamma auch, von irgendwoher; warum denn nicht. Das ist schon so.«, sagte sie und Ähnliches, aber mehr erfuhr auch Johannes kaum von ihrem Dorf und Josef senior hatte es einfach wahrscheinlich Mamma zuliebe wenn sie anwesend war, höchstens genannt, »was Dörfer sind: das wirst wohl wissen und das war eben, ein verrücktes Dorf. Sag einmal!«, und ein Türknallen: Josef Null senior hatte verlassen die Küche, um sich zu entziehen einem Verhör durch den Sohn, etwas Verschwindenmachen vor den Söhnen, es fiel einer Barbara Null leichter, von wegen Nichtverderben die Gfraster, auf alles mußten sie nicht aufeinmal gebracht werden: also schon sehr entgegengesetzte pädagogische Vorstellungen hatten. Außerdem, wenn Er redete, beantwortete Fragen der Söhne, beantwortete eben auch, Johannes-Fragen, dann begann sie schielen »Du agitierst; Josef. Tu nicht agitieren, das sollst nicht.«, sagte Mamma dann. Aber wenn sie erzählte, Mamma agitierte nicht, denn auf ihrer Seite war der Himmel-Vater und der agitierte nicht, der hatte einfach recht. Die Bewußtseinsstrukturen des Vaters waren für die Mamma Agitation, es war seine Seele nicht, denn: »So kann; eine Seele gar nicht sein, Josef. So nicht.«, strenge Blicke. Mamma war im Hause die Wächterin über den Glauben und wollte ihn behüten vor Ihm.

»Dauernd attacklerst den Himmelvater.«, es nicht einmal vorkam, daß der Himmel-Vater Zankapfel geworden zwischen den Eltern.

Und Mamma zitterte; sehr lange; sehr um das Seelenheil ihrer Söhne, denn das Seelenheil von dem Stier fürchtete sie, echt verloren; auch ein Grund, manchmal Mamma sich tröstete mit Erdapfelschnaps; sehr selten und aber es kam vor, dann ging sie, wie sie sagte, »ich muß einmal - kugeln gehen«, in den Keller kehrte wieder mit Selbstgebrannten. Kicherte, wurde immer mehr quietschvergnügt und wenn Mamma dann auch noch wirklich kugelte durch die Küche, dann war sie schon sehr glückliche Frau: »Ein ganz ein seltener Stier«, sie dann verteidigte ihren Josef, nicht den Unkrautsohn, den Josef, Ihn.
laut Hochwürden Fröschl Mamma Null konnte weder

i96

lesen noch schreiben noch aufrecht gehen. Die ei6-@ nenaufgang bis Sonnenuntergang auf den JLI und bückte, daß es eine Freude war, für diegemeinde Nirgendwo und Umgebung, dabei i nebenbei fünfmal Mutter geworden, und alt; i nen Sohn bei der Mahd das Leben, gebar dd Unkrautjäten, einen beim Heuen und einen kern, auch beim Strohbänderdrehen wollt Bauch heraus; wer kannte sie noch? Wenn m der Mamma Null anders entwickelt hätten, @ mindest die Bauern der Marktgemeinde Ni gebung nicht so gewesen, und hätten auch obä, wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit, Mamm Leumundszeugnis ausgestellt; sicher, si@ Landarbeiterin.
@-Franz - d. 1. der Älteste (IST aber NIC Märchenerzähler; die Formel der Schück lichkeit. Arbeiter; in einem Donaublaue gasse; Donaublau.
-'Johannes - d. i. der Nirgendwoer johm Arbeiter in Schwefelfabrik.
Josef 1 - d. 1. Josef senlor; der Stier; der alw'l langen Winternacht, im Jahre IS76; er bei=W Heimat, 21/2 Joch, eine unauffindbare jü@ Fluch, der ihm empfahl fürs erste ei=Wo"M lassen. 1857 -igoa. Auf einer Straße Stadt findet es statt: das langsame, q@ Sterben des Josef Null senior. Er dü@tdi seine Söhne gerufen haben, auch dürfte iW! sein, was sein Tod für Barbara bedeu=lw hoch zu Roß. Die Pferde seiner ) schen Adler, dessen Krallen »zugeä riet Ausrüstung - die Eigentum da brennenden Punkte blieben in @ nen floß sein Leben heraus: er vffk Roß, ihre Auffassung von Dienst vom ärarischen Adler. Sie hai
Demonstranten auch Josef Auf dem Schuldigen Gottesac vom Ecce homo: dorten lieg

197



   User-Bewertung: +2
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »null«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »null« | Hilfe | Startseite 
0.0300 (0.0226, 0.0061) sek. –– 818746996