Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 76, davon 73 (96,05%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 23 positiv bewertete (30,26%)
Durchschnittliche Textlänge 132 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,171 Punkte, 28 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.10. 1999 um 21:19:05 Uhr schrieb
wuzi über Nächstenliebe
Der neuste Text am 22.11. 2020 um 12:55:49 Uhr schrieb
Christine über Nächstenliebe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 28)

am 8.12. 2015 um 23:48:17 Uhr schrieb
Christine über Nächstenliebe

am 23.9. 2005 um 17:27:55 Uhr schrieb
Packmann über Nächstenliebe

am 6.2. 2006 um 01:56:54 Uhr schrieb
mr.m über Nächstenliebe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Nächstenliebe«

Rüdiger schrieb am 9.11. 1999 um 17:46:55 Uhr zu

Nächstenliebe

Bewertung: 9 Punkt(e)

»Liebe Deinen Nächsten ...wie Dich selbst
Wenn ich mir anschaue, was sich (ohne es zu merken) manche Leute selbst antun, wie sie mit sich selbst unzufrieden oder verbittert sind, dann wundert mich auch ihr Verhalten anderen gegenüber nicht mehr....
Laß' die Sonne rein und lerne erst mal Dich selbst zu Lieben. Der Rest ist dann ein Kinderspiel und geht wie von selbst....

»Lächle! ...und die Welt lächelt zurück

yogan schrieb am 8.8. 2000 um 17:38:52 Uhr zu

Nächstenliebe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Nächstenliebe scheint kompliziert wenn man sie nicht besitzt und doch ist es wenn man sie besitzt das Einfachste der Welt und zugleich das Schönste. Glaube an Gott, liebe und daraus folgt diene deinem Nächsten und schaffe Frieden ohne daß du etwas dafür verlangst. Versuche also nicht den guten Früchten deines Handelns zugeneigt, noch den schlechten abgeneigt zu sein (Karma- bzw. Bhakti-Yoga); schenke sie alle Gott, betrachte Gott als den einzig Handelnden, die Kraft selber die es dir ermöglicht dem anderen zu dienen und die Fähigkeit, den Nächsten zu lieben, so wirst du ihn überall stets gegenwärtig haben; alle Geheimnisse werden dir enthüllt, dein selbstzwecklerisches Ego verschwindet und Gleichmut in allen Phasen des Lebens erfüllt dich und bindet dich nicht an Reinkarnation. Deine Seele entfaltet sich aus der schon fast ewig andauernden Verkrampfung. OM

Elki schrieb am 24.11. 1999 um 14:40:49 Uhr zu

Nächstenliebe

Bewertung: 3 Punkt(e)

Nächstenliebe wird im Christentum immer so mit »Mitleid« verwechselt. Ich kann meinen nächsten erst lieben, wenn ich mich selbst liebe, mich selbst so annehmen kann, wie ich bin, zu mir selbst stehen kann, egal welche Fehler ich habe oder gemacht habe, wenn ich keine Angst davor haben muss, eine »Sünde« gegangen zu haben, weil ich in irgendeiner Weise gegen die bestehenden Gebote verstossen habe. Wenn ich mich liebe, habe ich soviel Liebe in mir, dass ich auch an andere was abgeben kann. Mitleid ist meistens schrecklich - das stellt eine so über die anderen. (die sind ja so hungrig - die tun mir aber leid - die haben ja kein Haus - die tun mir ja so leid.)

Heide schrieb am 26.3. 2008 um 09:10:10 Uhr zu

Nächstenliebe

Bewertung: 1 Punkt(e)

Sie ist der Inbegriff der Wahrheit. Indem ich mich in dem Anderen erkenne, beginne ich mich selbst zu erkennen. Ich kann in dem Anderen sehen, wer ich bin. Der Andere gibt mir das Wissen um meine Existenz, er ist mein Spiegel. Und sei das nur für einen Augenblick, denn dann kommt der nächste schon. Wir leben immer in der Gegenwart. Wir können nur in den Augenblicken von Moment zu Moment existieren. Und deshalb ist mein Nächster meine Existenz.

baumhaus schrieb am 11.10. 2007 um 21:52:24 Uhr zu

Nächstenliebe

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich habe nie verstanden, warum es Nächstenliebe statt Menschenliebe heißt. Nächstenliebe impliziert doch, daß man eben die am meisten oder überhaupt liebt, die einem nah oder am nächsten sind. Andere, die nicht so nah sind, die liebt man hingegen nicht. Eigentlich ein nationalistisches Konzept.

Einige zufällige Stichwörter

Zestenreisser
Erstellt am 23.5. 2006 um 01:26:07 Uhr von DrFred, enthält 4 Texte

Bösmenschenpartei
Erstellt am 13.4. 2014 um 00:04:17 Uhr von Plädoyier, enthält 16 Texte

WoIstDerWegZurückInsParadies
Erstellt am 16.2. 2002 um 19:12:33 Uhr von Adam&Eva, enthält 36 Texte

Ausklopfer
Erstellt am 12.12. 2007 um 04:44:35 Uhr von Max, enthält 70 Texte

Hauende
Erstellt am 6.3. 2021 um 10:30:00 Uhr von Christine, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0533 Sek.