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wuming schrieb am 29.3. 2003 um 01:12:40 Uhr über

Empire

Produktioiissubjckte. Die gesellschaftlichen Subjekte sind zugleich Produzenteii und Produkte dieser Einheitsmaschine. In dieser neuen histotischen Formation lassen sich kein Zeichen, kein Subjekt, kein Wert, keine Praxis mehr ausmachen, die @außerhalb, liegen.@@ (392) "jeder Sprache und jedem koniniunikativen Netzwerk korrespondiert ein System aus Maschinen, und die Frage nach diesen Maschinen und ihrer Benutzung lässt den zweiten Aspekt des Telos der Menge erkennen, der den ersten Aspekt mit einbezieht und weiterfahrt (... ). Die Entstehungsprozesse eines neuen Proletariats, die wir nachgezeichnet haben, iiberschreiten hier eine entscheidende Schwelle, wenn die Menge sich selbst als maschinisch erkennt, wen/n ihr klar wird, dass eine Verwendung der Maschinen und der Technologien möglich ist, Im Übergang vom Kampf um den Sprachsinn zur Errichtung eines neuen Maschinei-isystems erhält das'Felos eine größere Konsistenz.@, (41 1 f)
Damit nicht etwa der Verdacht autkommt, HIN hätten etwas gegen diese Masciiiiiisierung. Es ist der Mythos, in dem sie das »Telos«, die Zielgerichtetheit der neuen biopolitisclien Welt der Freiheit als Arbeit angesiedelt sehen.
Dies drückt sich auch darin aus, dass uns Hardt/Negri die politisch-tecliiiologisclien/ökonoi-nisclien Cliaraktermasken bzw. Personifizierungeii als Genossen aufdrängen. Das ist nichts Ungewöliiiliches, ähnliche Identifikationen aus der vergeblich kritischen Intelligenz hat es in allen Ui-nbruclispliasen gegeben. Auch die rosstäusclierisclien Begriffe, mit denen sie die Vision einer Integration des politiscli-teciiiiologischen Managements mit den Unterworfeneii entwerfen und die Gnadenlosigkeit der neuen Widersprüclie aufheben, ist nicht unbedingt originell 1: »Produktivität der Masseniiitellektualität« (352), die Koiivergenz von Basis und Überbau (391) der »General Intellect«, der wieder einmal dazu lierlialten inuss, die verschärften Widersprücile auszuweisen. (392)








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V. DIE KREATIVITÄT DER HERREN UND DIE KLASSE - zu ASCHE VERZEHRT
Konsequenter Ausdruck dieser Einebnung der Widersprüche einer neuen politischen Technologie ist die systematische Monopolisierung der historischen Kreativiätspotentiale auf der Seite der tecliniscli-managerialen Machtergreifung und der dynamischen Kräfte ihrer Durclisetzung. Das Kreative des Widerstands, eine Weit im Antagonismus zur Kreativität der neuen Herren kapitalistisclier Unterwerfung hervorzubringen, erscheint hier nur noch in der Gestalt zu überwindender Hindernisse. Es ist eindeutig, wo sich Hardt/Negri selbst verorten.
Dies wird auch sichtbar in der Aufbereitung der Geschichte der philosophischen und technischen Eliten, in deren Genealogie sich Negri/Hardt in einer Jahrtausende übergreifenden Kette stellen: Es sind nicht die jüdisclien und dann christlichen Bewegungen, die vor der Zeitenwende die alte, auf Entwertung von Menschen beruhende Gesellschaft aufsprengten, es ist der neue Kirchenfürst Augustinus, auf den Hardt/Negri sich beziehen.
Es sind nicht die Bewegungen der Leibeigenen und die auf ihnen aufruhenden ketzerischen Bewegungen, an die Hardt/Negri anknüpfen, sondern die sich auf diesem Hintergrund aus den alten feudalen Abhängigkeiten entfesselnden bürgerlichen Philosophien eines Machiavelli als Prototypus neuer Renaissance-Eliten, in deren geschichtliche Kontinuität sich Hardt/Negri stellen (bis hin zum »blutigen Cromwell«). Den internationalen Kampfzyklen der industriellen Arbeiterklasse mochten sie noch die Aufgabe zugestehen, als
"Wirklicher Motor gegenüber den Institutionen des Kapitals die Entwicklung anzutreiben und deren Verlauf zu Reform und Restrukturierung zwingen (65), als internationalistisches proletarisches Subjekt ist sie jedoch zu »Asche verzehrt@,. (... ) Was steht heute an der Stelle dieses Subjekts? In welchem Sinne können wir davon sprechen, dass mit dem ontologischen Einsatz sich die neue Menge als positiver oder alternativen Akteur präsentierte (66)
Da nun @@die immaterielle Arbeit (in der Kommunikation, in der Kooperation, in der Produktion und Reproduktion der Affekte) im kapitalistischen Produktionsprozess und der Vdassenzusammensetzung des

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