Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 63, davon 62 (98,41%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 17 positiv bewertete (26,98%)
Durchschnittliche Textlänge 271 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,429 Punkte, 38 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 5.1. 2001 um 21:51:46 Uhr schrieb
Karla über Sterbehilfe
Der neuste Text am 13.10. 2022 um 15:22:16 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Sterbehilfe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 38)

am 8.3. 2005 um 15:26:18 Uhr schrieb
JENNY über Sterbehilfe

am 4.7. 2003 um 02:11:39 Uhr schrieb
johnny über Sterbehilfe

am 13.10. 2022 um 13:47:52 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Sterbehilfe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sterbehilfe«

Microchip schrieb am 21.5. 2002 um 22:55:41 Uhr zu

Sterbehilfe

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich finde es absolut schockierend, dass man im ach so hoch als Hochburg der Menschenrechte besungenen Europa nicht sterben darf, wenn man es will. Da hock ich also mit MS bewegungslos im Rollstuhl, will nichts als den Tod und teile das dem Rest der Welt per Sprachcomputer oder sonstwie mit, solange ich noch mit ihr kommuniziern kann - und die sagen: »Neinneinnein, wir müssen menschliches Leben schützen; wenn dich jemand tötet, kommt er in den KnastEin paar Tage später ersticke ich qualvoll.

Leben erhalten... das ist sehr wichtig... aber nicht das Wichtigste. Was ist denn mit der MenschenWÜRDE, die angeblich Staatsziel ist? Und mit so etwas wie freiem Willen?

Schon klar, dass man da viel anstellen könnte... aber wenn jemand selber verständlich macht, dass er sterben will, weil er unheilbar krank ist oder das zwar nicht mehr kann, aber vor der Erkrankung beim Notar erklärt hat, dass er z.B. im Falle einer Gehirnerkrankung getötet werden will, ist die Sache doch recht sicher, oder?

Zum Glück besinnen sich so langsam ein paar Länder dazu... Ich hoffe, dass viele andere (inklusive Deutschland) folgen!

mcnep schrieb am 24.6. 2003 um 21:28:22 Uhr zu

Sterbehilfe

Bewertung: 8 Punkt(e)

Ich schätze das Nachrichtenmagazin SPIEGEL nur ausgesprochen bedingt, aber im letzten Heft, das sehr reißerisch mit irgendwas über Sex aus dem Ostblock als Titelgeschichte daherkam, las ich im Restaurant einen zum Teil recht bewegenden Artikel über ein Sterbehospiz. Interessant war hierbei vor allem die mir nur noch lückenhaft präsente Information, daß die Palliativmedizin, speziell das Verschreiben von Morphinpräparaten an Todkranke in Deutschland besonders weit zurückhinkt, unterboten nur von Holland, das fast folgerichtig als eines der ersten Länder die aktiven Sterbehilfe legalisiert hat. Irgendwie typisch für dieses Kaufmannsvolk; statt teurer Morphiumtherapie den Kranken so lange leiden lassen, bis er freiwillig seinem Weggespritztwerden zustimmt. Vielleicht bin ich da ein wenig ungerecht in der Wahrnehmung, und die Informationen des Spiegels sind ja stets gut verkäuflich und rezitierbar polarisiert, aber das Gefühl bleibt, daß an der Lebenszeit des Menschen nicht gespart werden sollte. Wo es vom Patienten gewollt ist, sollte es immer noch heißen: Besser unter Morphium als unter der Erde.

landyana schrieb am 6.5. 2001 um 16:25:14 Uhr zu

Sterbehilfe

Bewertung: 3 Punkt(e)

Sterbehilfe - kommt darauf an, ob PASSIV oder AKTIV...passiv kenne ich aus eigener Erfahrung, aktiv ist auf jeden Fall eine längere Diskussion wert! Weil: Niemand hat das Recht einen anderen zu töten. Woher kommen dann aber diese unglaublichen Gefühle, dem anderen helfen zu wollen, wenn er einen bittet, beim Sterben (nach)zu helfen??? - wenn man denjenigen leiden sieht, wenn man plötzlich Angst vor dem eigenen Tod hat, wenn man darüber nachdenkt...und trotzdem: keiner hat das Recht, einen anderen zu töten.

biggi schrieb am 4.5. 2001 um 12:15:14 Uhr zu

Sterbehilfe

Bewertung: 2 Punkt(e)

schließ die augen, lass ihn fallen den tag. die nacht hüllt dich ein. bis morgen früh. ich bin bei dir, bis es hell wird. ich liebe dich. heimat, ja das ist wie sterben. jeder kommt darauf zurück. dich sterben lassen, bin ich mir selber zu wichtig. du fehlst mir. bleib. solche scheißtexte schreibst du, wenn du devil´s road hörst. schlimm. the walkabouts. das sagt wohl alles. zugvögel, die.

Einige zufällige Stichwörter

Wehrpflicht
Erstellt am 17.4. 2004 um 00:44:56 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 30 Texte

Wahnvorstellung
Erstellt am 6.1. 2001 um 03:32:46 Uhr von Nils, enthält 42 Texte

Kopfgeburt
Erstellt am 14.11. 2000 um 19:28:47 Uhr von Rufus, enthält 27 Texte

Zusammenbruch
Erstellt am 21.8. 2003 um 12:06:20 Uhr von Angerona Scarlet Cerulean II, enthält 20 Texte

Hommingberger-Gepardenforellen-Abbildungen
Erstellt am 5.5. 2005 um 03:09:40 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0507 Sek.