Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 648 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,900 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.3. 2003 um 21:43:46 Uhr schrieb
radon über Transformator
Der neuste Text am 20.5. 2019 um 19:07:26 Uhr schrieb
Kraftwerk-Ingenieur über Transformator
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 9.8. 2011 um 23:20:00 Uhr schrieb
Transformer über Transformator

am 5.11. 2013 um 13:04:33 Uhr schrieb
mrcookie über Transformator

am 8.9. 2005 um 15:26:14 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Transformator

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Transformator«

Bwana Honolulu schrieb am 24.3. 2003 um 22:35:24 Uhr zu

Transformator

Bewertung: 3 Punkt(e)

Es gibt große Trafostationen. Im Jugoslawien-krieg wurden Kraftwerke lahmgelegt, indem man Kohlefasernetze über Umspannwerke gelegt hat, was diese kurzschloss, woraus wiederum im Kraftwerk sämtlich alle Sicherunge rausflogen. Kein Strom, aber Kraftwerk noch heile. Infrastruktur intakt.
Warum legen die Irakis nicht 'ne paar Kohlefasernetze aus, die unter Strom stehen, so daß die Instrumente der Amis völlig durcheinander kommen?
Verflucht, das war völlig vom Thema ab.
Aber eine kleine Atombombe in der oberen Atmosphäre wäre nebenbei auch recht wirksam, nicht wegen der radioaktiven Strahlung, sondern wegen des EMP, der auch die Elektronik lahmlegt.
Hmm, jetzt hab' ich mit meinem Guerilladenken radons Stichwort verschandelt... tut mir leid! Aber das war meine aktuelle Assoziation. Ich transformiere Wissenschaft in Krieg. Wie übel. Wie ärgerlich. Wie unverantwortlich von mir. Ich komm' mir vor wie ein Atombombenerfinder. Ich könnte mir in der Arsch beissen, aber ich trage es jetzt trotzdem ein. Hmpf!

Elektronik-Mieze schrieb am 4.11. 2013 um 17:28:12 Uhr zu

Transformator

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ein Kollege und frisch gebackener Ingenieur sollte einen Nagel durch Strom zum Glühen bringen. Mein Gott, hat der sich dämlich angestellt.

1. Nagel an die Steckdose angeschlossen. Patsch Licht aus. Ein Glück, das es Sicherungen gibt, sonst hätte er glatt das Kraftwerk gesprengt.

2. Schweißtransformator besorgt. Soll ja viel Strom liefern. Schon besser. Licht erst nach einer Weile aus. Immerhin 50 V und 100 A macht 5000 W. Hauselektriker sollte stärkere Sicherungen einbauen. Hauselektriker sagt AUA.

3. Elektronik-Mieze gibt Tipp: Nimm Trafo mit 0,5 V und 100 A, macht nur 50 W. Woher nehmen und nicht stehlen? Spezialanfertigung.

4. Elektronik-Mieze nimm Ringkerntrafo aus Schrank und wickelt zusätzlich wenige Wicklungen sehr dicken Draht herum. Schnell, billig und funzt.

5. Ob Ing. in andren Dingen ebenso unbeholfen ist? Ist er nicht. Seine niederen Instinkte im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht funktionieren bestens.

radon schrieb am 24.3. 2003 um 21:43:46 Uhr zu

Transformator

Bewertung: 3 Punkt(e)

Auch TraFo genannt.

Besteht aus einer Primär- und einer Sekundärspule.
Beide sind durch einen geschlossenen Eisenkern induktiv gekoppelt.
Durch die Primärspule fließt ein Wechselstrom und es baut sich ein pulsierendes (oszillierendes) Magnetfeld auf.
Da dieses sich ständig ändert, induziert es in der Sekundärspule einen Induktionsstrom - auch ein Wechselstrom versteht sich.
Wenn man die Windungszahl der Spulen entsprechend wählt, kann man die Stärke des induzierten Stroms oder der Spannung beeinflussen.
Was ja auch der Sinn und Zweck des TraFos ist.

Und in der nächsten Folge unserer beliebten Sendung erfahren Sie, wie man die Windungszahl berechnet, um den gewünschten Effekt zu erhalten.
Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: »Technik leicht gemacht«.
Einen schönen Abend wünscht Ihnen Ihre radon.

Einige zufällige Stichwörter

Unwissenheit
Erstellt am 4.8. 2001 um 20:43:02 Uhr von bio23, enthält 24 Texte

Schulhof
Erstellt am 14.9. 2002 um 06:03:48 Uhr von Dortessa, enthält 12 Texte

errorist
Erstellt am 21.11. 2006 um 16:20:19 Uhr von Brutus, enthält 5 Texte

Bitternis
Erstellt am 20.9. 2006 um 23:46:01 Uhr von Susanne, enthält 3 Texte

ICANN
Erstellt am 23.3. 2001 um 00:42:31 Uhr von Hagbard, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0261 Sek.