Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 68, davon 67 (98,53%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 34 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 211 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,779 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.1. 1999 um 00:17:17 Uhr schrieb
Jörg über limerick
Der neuste Text am 10.3. 2014 um 17:07:39 Uhr schrieb
joo über limerick
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 20.2. 2012 um 18:21:41 Uhr schrieb
joo über limerick

am 13.9. 2002 um 22:29:20 Uhr schrieb
mcnep über limerick

am 8.5. 2013 um 14:48:33 Uhr schrieb
Alfred über limerick

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Limerick«

Markus Westbrock schrieb am 4.3. 2000 um 09:54:36 Uhr zu

limerick

Bewertung: 4 Punkt(e)

Es ist doch schon erstaunlich, wieviele Mitmenschen Limerick mit Schüttelreim verwechseln!

Also: Ein Limerick ist ein 5-Zeiler des Reimschemas A,A,B,B,A. Vorzugsweise sind die B-Reime prägnant und kurz und die A-Reime etwas länger. Beim Schüttelreim hingegen handelt es sich normalerweise um einen 2-Zeiler, obgleich es auch ganze Bücher gibt. Der Reim entsteht dabei durch vertauschen der ersten Buchstaben zweier Silben eines Wortes. Und weil das so trockene und schwierige Theorie war, folgt nun zu jedem Stichwort ein Beispiel:

Limerick:
Ein Pärchen übernachtet im Stroh
und ist damit relativ froh.
Doch es regnet in der Nacht
und als es aufgewacht,
war das Stroh voll mit H2O.

Schüttelreim:
Im Himmel lief ein Kabel ein:
»Ich tötete den Abel - Kain
---
Du bist
Budhist.
(Der kürzeste, den ich kenne...)
---
Die verschloß'ne Kellertür
bremst des Kellners Tellerkür.
---
Der Seemann sah das Wasser nicht
und wurde so ein nasser Wicht.
---
Und dann gibt es natürlich immer die unanständigen... doch da mußt ihr schon selber denken:
Mädchen werden böse meist,
wenn man ihnen in die ...

So, genug der Ausführungen. Vielen Dank für Eure Zeit!

Rufus schrieb am 4.10. 2000 um 16:04:19 Uhr zu

limerick

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ein Bankangestellter aus Bangkok
der hörte immer nur Punkrock
Er dachte sich: Och!
Lieber werde ich Koch!
Bevor ich als Punk in der Bank hock'

Nienor schrieb am 21.7. 2000 um 21:31:46 Uhr zu

limerick

Bewertung: 2 Punkt(e)

Limericks sind eine typisch englische Art von Gedichten. Deshalb kenne ich auch keinen deutschen Limerick, sondern werde mich jetzt hier mit einem englischen verewigen, auch wenn wir nicht im englischen Blaster sind.

There once was a lady from Riga
Who smile as she rode on a tiger
They returned from the ride
With the lady inside
And the smile on the face of the tiger.

Dragan schrieb am 24.1. 1999 um 03:32:40 Uhr zu

limerick

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ähnlich wie ein Sonett von Gryphius folgen Limericks ganz speziellen Regeln. Ich glaube, es müssen fünf Zeilen sein, die erste, zweite und fünfte reimen sich, dann reimen sich außerdem die dritte und die vierte. Über das Metrum weiß ich nichts genaueres.

Aber in der ersten Zeile muß sinngemäß stehen: »Es war einmal [Person] aus [Ort]«, sonst ist es kein Limerick. So schreibt es zumindest das Regelwerk des Limerick-Puritanismus nach meiner Kenntnis vor.

Markus Westbrock schrieb am 4.8. 1999 um 11:43:23 Uhr zu

limerick

Bewertung: 4 Punkt(e)

Es war mal ein Herr Diogenes,
der hatte ein klug ausgewogenes
Faß sich erkor'n,
das bewohnt er von vorn,
und hinten benutzt er zum Klo gehn es.

Rufus schrieb am 18.1. 2002 um 18:08:31 Uhr zu

limerick

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ein Bankangestellter aus Bangkok
hörte immer nur Punkrock
er sagte sich : "Och,
lieber werde ich Koch,
bevor ich als Punk in der Bank hock!

Einige zufällige Stichwörter

nachgerade
Erstellt am 18.11. 2000 um 01:08:12 Uhr von lulatsch, enthält 16 Texte

Scheißpenis
Erstellt am 8.6. 2008 um 01:39:24 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte

Büffelhaut
Erstellt am 30.1. 2000 um 13:46:39 Uhr von Stöbers Greif, enthält 13 Texte

Klimajugend
Erstellt am 2.4. 2019 um 19:59:21 Uhr von Freno, enthält 20 Texte

NessieTausendschön
Erstellt am 15.6. 2003 um 12:44:56 Uhr von Maria Magdalena, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0380 Sek.