Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 49, davon 48 (97,96%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 22 positiv bewertete (44,90%)
Durchschnittliche Textlänge 187 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,020 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.1. 2001 um 17:12:39 Uhr schrieb
Fun Tai über Glutamat
Der neuste Text am 16.1. 2022 um 20:15:15 Uhr schrieb
schmidt über Glutamat
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 6.7. 2018 um 16:14:19 Uhr schrieb
Christine über Glutamat

am 4.11. 2008 um 01:45:42 Uhr schrieb
Michel und Bruno über Glutamat

am 30.4. 2005 um 11:29:02 Uhr schrieb
Christine Warman über Glutamat

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Glutamat«

Fun Tai schrieb am 8.1. 2001 um 17:12:39 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 24 Punkt(e)

war lange verpönt bis ... wie jeder Blasternutzer weiß, gibt es auf der Zunge 4 Sensoren: für bitter / salzig / süß / sauer. Nun wurde ein fünfter Sensor sntdeckt ... für Glutamat

Sophia schrieb am 8.1. 2001 um 22:21:18 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 6 Punkt(e)

Natriumglutamat wird oft in der Chinesischen Küche verwendet. Immer nach dem ich beim Chinesen essen war, bekam ich von einer Sekunde zur anderen heftige Kopfschmerzen mit anschliessenden Lämungserscheinungen in den Schultern und Herzrythmusstörungen. Mein Arzt sagte mir das hohe Dosen von Natriumglutamat bei empfindlichen Menschen solch heftige Allergien auslösen kann. Man nennt es das sogenannte China-Restaurant-Syndrom. Schweren Herzens muss ich nun auf chinesisches Essen verzichten.

Nike.Nemo schrieb am 5.9. 2003 um 16:59:37 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 2 Punkt(e)

Glutamat ist ein geschmacksverstärkendes Gewürz, das oft in chinesischen Restaurants zum Einsatz kommt. Ich hatte einmal ein besonderes Erlebnis mit Glutamat, das mich von der Macht der Autosuggestion vollends überzeugte:

Von Kindesbeinen an war ich häufig und gern zu Gast in chinesischen Restaurants. Mein favorisiertes Gericht war meistens Huhn mit Cashewnüssen. Als ich etwa 23 war, erzählte eine Freundin, die sich sehr gut in der hiesigen chinesischen Gastronomie auskannte, dass Glutamat gefährlich sein und allergische Reaktionen auslösen könne. Aha.

Als ich dann (ihr ahnt schon, was folgt) das nächste Mal beim Chinesen aß, bekam ich plötzlich einen heißen Kopf, mein Gesicht wurde rot, mir war irgendwie wunderlich wie nach einer harmlosen Droge. Es tat nicht weh, ich habe auch weiter gegessen, fand es eher ulkig und seltsam. Jedenfalls war dies eine typische Reaktion auf Glutamat. Ich hatte vor und während des Essens nicht an Glutamat gedacht und keinerlei Selbstversuch beabsichtigt.

Seit diesem, nicht spektakulären, aber völlig realen Erlebnis »am eigenen Leib« erschienen mir die Existenz und Wirkungsweise von Psychosomatik, Autosuggestion, Hypnose oder Placebos wesentlicher und interessanter als bisher. Ich hatte diese Reaktion selbst in mir erzeugt, nur weil ich davon gehört hatte und ohne, dass ich es bezweckt hätte.

Mutant schrieb am 10.8. 2002 um 16:43:40 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 3 Punkt(e)

Manchmal bekomme ich regelrechte Ejakulationen an den Speicheldrüßen unterhalb der Zunge. Wenn ich den Mund für ein besonders Glutenreiches Speißestück offene, kann es passieren, dass ich regelrechter auf den Tisch spritze.

Nils the Dark Elf schrieb am 13.5. 2001 um 19:53:00 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 4 Punkt(e)

Glutamat ist mitnichten ein Geschmacksverstärker. Glutamat hat einen ganz speziellen Eigengeschmack, nämlich »umami« (japanisch »lecker«). Der Glutaminsäurerest reizt nämlich bestimmte Rezeptoren auf der Zunge, welche auf freie Aminosäuren ansprechen, und diese sind in eiweißreicher Nahrung immer in gewisser Konzentration vorhanden. Enthält ein Nahrungsmittel besonders viel Eiweiß, schmeckt es besonders »kräftig« oder »herzhaft« - was eine gute Übersetzung für »umami« sein dürfte. Indem einer Speise Glutamat zugesetzt wird, signalisiert man der Zunge einen höheren Eiweißgehalt als ohne - das Gericht schmeckt kräftiger.

GIL schrieb am 11.6. 2001 um 17:32:41 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 4 Punkt(e)

Glutamat ist nicht nur ein ganz natürlicher Lebensmittel-Inhaltsstoff (z.B. in Pilzen und Parmesan) sondern auch völlig unbedenklich!!
Eine angebliche allergische Reaktion, wie das China-Restaurant-Syndrom, konnte in vielzähligen Studien wiederlegt werden.
Tip: die website www.glutamat.com bietet interessante Infos zum Thema!

Einige zufällige Stichwörter

Jungen-die-einem-Mädchen-den-nackten-Po-versohlen
Erstellt am 9.7. 2010 um 04:19:11 Uhr von Kai, enthält 1061 Texte

walsertal
Erstellt am 30.8. 2000 um 15:05:49 Uhr von seppl, enthält 15 Texte

Gift
Erstellt am 6.9. 2000 um 10:16:12 Uhr von JvdL, enthält 122 Texte

Jesse
Erstellt am 7.3. 2002 um 22:20:14 Uhr von mullat, enthält 8 Texte

rückgängig
Erstellt am 9.5. 2005 um 07:48:18 Uhr von Der alte Sack, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0330 Sek.