Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 27, davon 27 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 17 positiv bewertete (62,96%)
Durchschnittliche Textlänge 239 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,222 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 16.12. 1999 um 16:40:47 Uhr schrieb
Stöbers Greif über Nestroy
Der neuste Text am 4.6. 2012 um 09:46:42 Uhr schrieb
Die Leiche über Nestroy
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 27.1. 2011 um 12:14:04 Uhr schrieb
Dummdummdieter über Nestroy

am 29.5. 2004 um 10:51:56 Uhr schrieb
mcnep über Nestroy

am 4.6. 2012 um 09:46:42 Uhr schrieb
Die Leiche über Nestroy

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Nestroy«

Stöbers Greif schrieb am 16.12. 1999 um 17:07:42 Uhr zu

Nestroy

Bewertung: 2 Punkt(e)

Zu seinen tiefsten Einsichten kommt Johann Nestroy immer dann, wenn er über das Verhältnis der Geschlechter nachdenkt: Und in noch mancher andern Hinsicht ist der Mangel an Bildung recht gut, denn es gibt erstens nix Romantischeres als eine ungebildete Geliebte. Wenn der Urwald der Unwissenheit noch durch keine Axt der Kultur gelichtet, die Prärie der Geistesflachheit noch durch keine Ansiedlung von Wissenschaft unterbrochen ist, wenn auf den starren Felsen der Albernheit die Gedanken wie ein Steinböck´herumhupfen und das Ganze von keiner augenblendenden Aufklärungssonne bestrahlt, sondern nur von dem Mondlicht der Liebe ein wenig bemagischt wird - das wird doch, hoff´ ich, unbändig romantisch sein! Es kann auch nichts Interessanteres als eine ungebildete Geliebte geben. Bei einer gebildeten weiß man in kurzer Zeit akkurat, wieviel sie gelernt hat, nachher wird´s einem fad; bei einer ungebildeten hingegen kann man gar nie wissen, was sie vielleicht noch alles lernen kann; da ist der Phantasie ein marchfeldweiter Spielraum gegönnt!

Stöbers Greif schrieb am 19.12. 1999 um 14:45:53 Uhr zu

Nestroy

Bewertung: 2 Punkt(e)

Zu den derzeit arg daniederliegenden Fertigkeiten muß wohl leider auch die hohe Kunst der gewählten Beleidigung gezählt werden. Ich bedaure dies zutiefst, ist doch die Beleidigung schon von ihrer Struktur her dialogisch angelegt und könnte unserer an interaktiver Kommunikation so armen Gesellschaft zu einem nützlichen Therapeutikum dienen. Lernen wir von Könnern:
»Bäumen Sie sich nicht wie ein mächtiges Streitroß, Sie Pony an Gesinnung und Herz. Der Gerechte nur wird groß und furchtbar im gerechten Grimm - an Ihnen nimmt sich alles klein und nichtig aus. Schmücken Sie sich mit Purpur- und Diamantenkronen, besteigen Sie eine Giraffe und reiten Sie herum auf´n Himalajagipfel, und Sie werden, auch durchs Riesenteleskop betrachtet, noch immer eine niedrige Erscheinung sein
(Nestroy)

Stöbers Greif schrieb am 19.12. 1999 um 13:43:52 Uhr zu

Nestroy

Bewertung: 4 Punkt(e)

Was kann der Mensch, dessen Leben nix anders als ein an seinem Geburtstag gefälltes, auf unbestimmte Zeit sistiertes Todesurteil is, G´scheiteres tun, als er laßt sich in resignierter Delinquentenmanier noch nach Möglichkeit gut g´schehn mit einer Gustospeis? (Nestroy)

Liamara schrieb am 30.4. 2000 um 10:47:00 Uhr zu

Nestroy

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Zerstörung der Stadt Hinterhupfel war ein tragischer Irrtum, der auf der schlampigen Schrift des diensthabenden Generals beruht. Er schrieb »Nestroy«, aber es sah aus wie »Destroy«, und damit nahm das Schicksal seinen Lauf.

Stöbers Greif schrieb am 16.12. 1999 um 16:52:00 Uhr zu

Nestroy

Bewertung: 2 Punkt(e)

Nestroy hat immer wieder betont, wie gern er auf Hochzeiten (diese offiziellen Orgien der Liebe) gehe; schon das Bewußtsein, daß es nicht die seinige sei, mache, daß sich die Brust froh und frei erhebe. Das Eheband ist das kürzeste an Raum, das längste in der Zeit. Und vielleicht verdient auch dieser Gedanke noch eine kleine Beachtung: Die Liebe ist eine Nachtigall, und die Nachtigallen haben das, daß sie im dunklen Laub des Verbotes viel reizender schlagen als auf der offnen, flachen Heerstraße der Pflicht.

Einige zufällige Stichwörter

Arschschmerzen
Erstellt am 20.1. 2017 um 19:17:04 Uhr von Christopher, enthält 9 Texte

literweiseZärtlichkeit
Erstellt am 17.5. 2009 um 11:59:44 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Krötenpalast
Erstellt am 20.2. 2004 um 22:50:05 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte

Untertasse
Erstellt am 13.7. 2000 um 22:00:07 Uhr von Heynz Hyrnrysz, enthält 22 Texte

Hieb
Erstellt am 11.3. 2001 um 00:14:58 Uhr von Janine, enthält 52 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0277 Sek.