Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 27, davon 27 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 10 positiv bewertete (37,04%)
Durchschnittliche Textlänge 290 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,222 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.3. 2000 um 18:39:44 Uhr schrieb
Greif über Fabeltier
Der neuste Text am 21.4. 2008 um 22:04:11 Uhr schrieb
Gloria über Fabeltier
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 28.5. 2002 um 08:24:21 Uhr schrieb
Dortessa über Fabeltier

am 22.2. 2007 um 19:01:11 Uhr schrieb
Julia über Fabeltier

am 26.5. 2003 um 09:30:45 Uhr schrieb
das Bing! über Fabeltier

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Fabeltier«

armin schrieb am 25.3. 2000 um 23:02:49 Uhr zu

Fabeltier

Bewertung: 4 Punkt(e)

Als Nikolaus ist es besonders schwierig kleinen Kindern klar zu machen, daß sie aufräumen müssen (Alle Eltern, die einen Nikolaus engagieren beschweren sich darüber, daß ihre Kinder ihr Zimmer nicht aufräumen).
Also erzählt der Nikolaus den Kindern die Geschichte von ihren Schutzengeln, die immer bei ihnen sind und immer auf sie aufpassen (das freut die Kinder).
Aber der Nikolaus ist ganz traurig, weil es viel zu oft passiert, daß ein Engelchen über ein herumliegendes Spielzeug stolpert und sich den Fuß verknakst (das freut die Kinder weniger).
Also müssen die Kinder auifräumen, damit das himmlische Hospital nicht überbelegt wird.
Kinder stehen mit großen Augen vor dem Nikolaus und räumen bestimmt an diesem Abend noch auf.

Tanna schrieb am 29.3. 2000 um 14:07:48 Uhr zu

Fabeltier

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Pfälzer Nationalvogel Elwetritsche

- anderwärts auch Elwentritsche oder Ilwentritsche genannt - ist rein äußerlich den Trappen ähnlich (nicht Trappern), hat die Größe eines Huhns und seine Flügel taugen nicht viel, weshalb er das bergende Unterholz volkstümlicher Überlieferungen nur ungern verläßt.

Die enorme Seltenheit von Abbildungen der Elwetritschen erklärt sich ersten aus der Tatsache, daß sie nur nachts unterwegs sind, und zweitens, daß diese Vögel als außerordentlich wohlschmeckend gelten. Aus diesem Grunde werden die erbeuteten Exemplare erfahrungsgemäß stets unverzüglich für den Verzehrt zubereitet, ohne daß zuvor ein Paßbild angefertigt wird. Das Verbreitungsgebiet der Elwetritschen umfaßt die gesamte rechts- und linksrheinische Pfalz. Über ihre Ernährung erfuhren wir von einem Kenner: »Die Elwetritsche vertilgt neben tierischer Wurmkost auch «Schbarfinkelkraut», Bettsächer«, »Marau« und ähnliche Würzkräuter und
bevorzugt im Herbst das Fleisch der »Madameschenkel« sowie die goldgebrätelten spätzulesenden Beeren der Sylvanertraube. Daher stehen die Weintrinker zu ihr in einem angespannten Verhältnis".


Die letzte Feststellung erklärt offenbar auch, weshalb der Entschluß, eine Elwetritschenjagd zu veranstalten, sehr oft zu später Stunde unter Weintrinkern am Wirtshaustische heranreift. Diese Tatsache ist wiederum der Grund dafür, daß Unternehmungen dieser Art so oft mißlingen. Aber nicht nur Schweigsamkeit ist bei einer Elwetritschenjagd vonnöten, sondern auch Scharfsinn und präzis durchdachte Fangmethoden. Im allgemeinen macht man sich hierbei die Tatsache zunutze, daß Elwetritschen, wenn sie sich außerhalb ihrer geheimen Wechsel bewegen, sich mit Vorliebe zur Kurssteuerung der Leuchtkäfer und Glühwürmchen bedienen. Die Jäger ziehen daher mit Stall-Laternen, sogn. »Lozern«, in das Jagdgebiet, in welchem sie die Elwetritschen vermuten. Hier werden jeweils zwei Lozer in eine Linie gestellt, in deren Mitte rechtwinklig dazu der Fangsack postiert wird. Der kritische Punkt der ganzen Aktion liegt in der Tatsache, daß die Sacköffnung von einem der Jäger ständig offengehalten werden muß, man aber bis zum letzten Augenblick nicht weiß, ob das Elwetritschenwild von vorn oder rückwärts anläuft. Sehr vorteilhaft ist's, wenn der Fangsack knapp über einen Wasserlauf gehalten wird, weil durch das Wasser das Tempo der einlaufenden Elwetritschen gebremst wird und eventuelle Korrekturen der Sacköffnungsrichtung daher sicher vorgenommen werden können.

Zum Schluß noch ein Tip: Die Schlachtung der gefangenen Elwetritschen geschieht durch Drehung des Halses um 2 mal 360°. Voraussetzung dazu ist allerdings, über den betreffenden Vogel zunächst einmal zu verfügen.


nach Erich Werres

kokolores schrieb am 20.4. 2001 um 22:03:05 Uhr zu

Fabeltier

Bewertung: 1 Punkt(e)

Das bemerkenswerteste Fabeltier, das mir je begegnet ist: earnie, der in Bio neben mir sitzt und mir was von der Wurts des Lebens erzählt oder von seiner Freundin die ihren eigenen Namen vergessen hat (oder war es seinen) oder von den strahlenden Möglichkeiten der Gentechnik. An dieser Stlle einen lieben Gruß an den längst-quatschenden Fabulator!

Einige zufällige Stichwörter

überschaubar
Erstellt am 29.6. 2002 um 03:22:21 Uhr von biggi, enthält 32 Texte

Onaniergurke
Erstellt am 31.1. 2000 um 20:46:22 Uhr von Amendt, enthält 48 Texte

Leni-Riefenstahl-Zahnbürste
Erstellt am 17.5. 2005 um 22:47:44 Uhr von mcnep, enthält 9 Texte

Freischwimmer
Erstellt am 28.5. 2002 um 06:35:37 Uhr von Dortessa, enthält 15 Texte

Redaktionsmädchen
Erstellt am 20.10. 2006 um 12:26:50 Uhr von NACHTFALKEueberBERLIN, enthält 12 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0293 Sek.