>Info zum Stichwort Barracke | >diskutieren | >Permalink 
don't speak schrieb am 1.6. 2005 um 08:32:08 Uhr über

Barracke

Nach dem zweiten Weltkrieg war er blind. Er war in Russland. Zwei mal wurde er stark verwundet. Beim letzten Mal kam er in ein Lazareth. Er hatte noch Licht gesehen. Nach dem Eingriff des Arztes sah er nichts mehr, außer innere Bilder. Ein Splitter wanderte sein Leben lang mit ihm mit.
Im Lazareth schloß er Freundschaft mit einem anderen Schwerverwundeten. Dieser neue Freund nahm ihn mit zu sich nachhause. Dort lernte er die Schwestern des Freundes kennen, die alle im heiratsfähigen Alter waren. Die älteste der Schwestern sollte ihn kriegen, aber er wollte die mittlere.
Sie wischte gerade die Treppe, als er von ihrem Bruder vorgestellt wurde.
Nach einigen Spaziergängen, landeten sie bei einem Spaziergang schutzsuchend in einem Graben. Von da an waren sie ein Paar.
» Im Krieg war das alles nicht so wie du dir das vorstellst.«, sagte sie oft, wenn sie gefragt wurde, wie die Hochzeit gewesen ist. Man trug sein bestes Kleid, was dunkel war und man lief Kilometer um zur Kirche zu gelangen. Wenn man Glück hatte fielen keine Bomben. Ob sie Glück hatte erzählte sie dabei nie.
Er nahm sie zunächst mit zu sich nachhause, in der Nähre der holländischen Grenze. Sie fühlte sich von Anfang an nicht wohl. Sie verstand die Sprache nicht, da ihre Schwiergermutter niederländisch sprach und die meisten Familienangehörigen auch. Zudem ging es sehr streng dort zu und sie mußte auf dem Feld mit anpacken, was für ihre zierliche Gestalt Knochenarbeit war.
Schließlich beschlossen sie wieder zurück zu ihrer Familie zu gehen. Sie hatten keine Unterkunft. Alles war zerbombt worden, aber ihr Bruder besaß einen Hof und darauf durften sie sich eine kleine Barracke einrichten.
Kaum vorstellbar, aber sie besaßen einige Jahre später ein eigenes Grundstück udn ein eigenes Haus. Sie bekamen Kinder. Leider ist ihr erstes Kind verstorben. Es erkrankte an Typhus. Die Fahrt zum Krankenhaus hatte es noch überlebt, aber eine Tage darauf schlief es für immer ein.
Danach ging es Berg auf. Schritt für Schritt.
Inzwischen sind auch sie verstorben. Aber in uns leben sie weiter.



   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Barracke«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Barracke« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0030, 0.0034) sek. –– 818760993