Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 11, davon 11 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (63,64%)
Durchschnittliche Textlänge 375 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,727 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.9. 2003 um 20:12:47 Uhr schrieb
eine fragende über OlofPalme
Der neuste Text am 5.8. 2009 um 20:08:08 Uhr schrieb
Baumhaus über OlofPalme
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 10.9. 2003 um 20:19:56 Uhr schrieb
eine fragende über OlofPalme

am 5.8. 2009 um 20:08:08 Uhr schrieb
Baumhaus über OlofPalme

am 11.9. 2003 um 23:08:46 Uhr schrieb
Svenska Dagbladet svensk-tysk über OlofPalme

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »OlofPalme«

eine fragende schrieb am 10.9. 2003 um 20:55:49 Uhr zu

OlofPalme

Bewertung: 3 Punkt(e)

OlofPalme war 1986 Ministerpräsident von Schweden.

Am 28. Februar 1986 ging er mit seiner Frau Lisbeth um 20.35 Uhr von ihrer Wohnung ins Kino »Grand«, um hier den Film »GebrüderMozart« zu sehen; die beiden fuhren mit der U-Bahn zum Kino.

Die Palmes besuchten das Kino ohne Bodyguards, daran kann man sehen, wie sehr das Attentat Schweden erschüttert haben muss.

Der Film war um 23.04 aus, 13 Minuten später machte sich das Ehepaar zu Fuss auf dem Heimweg. Sie kommen an dem Farbengeschäft »Dekorima« vorbei, wo schon seit etwa drei Minuten ein Mann wartet. Der Mann tritt von hinten an OlofPalme heran und schießt ihm zweimal mit einer großkalibrigen Waffe in den Rücken. Der Ministerpräsident ist sofort tot.

Zeugen, die den Notruf 90000 wählten, warteten vergeblich, da niemand abnahm.

Um 23.26 Uhr wurde der Notruf durch die Direktleitung der Taxizentrale durchgegeben, dennoch schickte die Polizei keinen Wagen.

Um 2.05 Uhr wurde der Großalarm ausgelöst. Obwohl die Zeugen einen skandinavischen Täter beschrieben, wurde nach zwei Männern aus der kroatischen Ustascha gesucht. Man sperrte den Tatort zu spät ab, der Chef der Mordkommission, Arne Irvell, hörte am nächsten Morgen im Radio vom Vorfall.

Dem Aufklärungsflugzeug, welches die Innenstadt fotografieren sollte, fehlten genügend Filme. Durch einen Anruf aus Washington erfuhr der Generalstab der Streitkräfte vom Mord, der König, der sich im Ausland aufhielt, war nicht erreichbar, da man seine Telefonnummer verlegt hatte. Sogar das schwedische Radio berichtete erst eine Stunde nach ausländischen Sendern vom Mord.

Der Stockholmer Bezirkspolizeichef HansHolmér leitete die Ermittlungen, obwohl damit gegen Vorschriften verstossen wurde. Entweder war er überfordert oder er wollte den Mörder gar nicht finden. Holmér war für falsche Täterbeschreibungen verantwortlich, ließ den Täter auch später in kroatischer und auch in kurdischer Umwelt suchen. Ein Schwede mit wasserfesten Alibi wurde verhaftet.

Der Mord ist bis heute nicht aufgeklärt, der Mörder konnte nie gefunden werden...

eine fragende schrieb am 10.9. 2003 um 20:58:15 Uhr zu

OlofPalme

Bewertung: 5 Punkt(e)

Der Großteil der Polizisten im Normalm-Bezirk von Stockholm, in dem OlofPalme erschossen wurde, war als rechtsradikal bekannt.

eine fragende schrieb am 10.9. 2003 um 20:12:47 Uhr zu

OlofPalme

Bewertung: 2 Punkt(e)

OlofPalme war schwedischer Sozialdemokrat und zweimaliger Premierminister Schwedens 1969-1976 und 1982-1986.

__________________

Er setzte sich gegen den Vietnamkrieg und das Apartheid-Regime in Südafrika ein, unterstützte die nukleare Abrüstung und die Regierung FidelCastros in Kuba sowie die Palästinenserbewegung.

OlofPalme wurde am 28. Februar 1986 ermordet. Der vermeintliche Täter Christer Pettersson wurde jedoch freigesprochen.

eine fragende schrieb am 10.9. 2003 um 20:17:18 Uhr zu

OlofPalme

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Anschlag auf die schwedische Außenministerin AnnaLindh läßt die schwedische Öffentlichkeit zurückdenken an die Ermordung des populären Ministerpräsidenten OlofPalme am 26. Feburar 1986.

Einige zufällige Stichwörter

Gehirnwellenoszillator
Erstellt am 27.1. 2004 um 17:38:28 Uhr von adsurb, enthält 9 Texte

durchgeknallt
Erstellt am 19.7. 2001 um 20:30:45 Uhr von Mäggi, enthält 36 Texte

Zivildienstleistende
Erstellt am 11.3. 2005 um 23:03:47 Uhr von wauz, enthält 6 Texte

Mann-ich-bin-so-dreist-wie-ich-doof-bin
Erstellt am 10.6. 2016 um 23:21:51 Uhr von Schwester Dolly von der Caritas, enthält 8 Texte

schizotypischePersönlichkeitsstörung
Erstellt am 16.2. 2019 um 15:53:32 Uhr von copy and paste, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0231 Sek.