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Wikipedia schrieb am 4.3. 2013 um 23:57:42 Uhr über

Teststecke

Als Teststrecke wird ein Testgelände für Fahrzeuge, sowohl Kraftfahrzeuge als auch Schienenfahrzeuge, bezeichnet, deren Trassen (Straßen oder Schienen) vom regulären Verkehrsfluss abgetrennt sind. Hier können die Fahrzeuge realitätsnah oder unter extremen Bedingungen und Belastungen von ihren Herstellern getestet werden.
Inhaltsverzeichnis

1 Teststrecke für Kraftfahrzeuge
1.1 Teststrecken für Oberleitungsbusse
2 Liste der Teststrecken für Kraftfahrzeuge
2.1 Europa
2.1.1 Belgien
2.1.2 Deutschland
2.1.3 Großbritannien
2.1.4 Frankreich
2.1.5 Italien
2.1.6 Spanien
2.1.7 Schweden
2.1.8 Weitere Länder Europas
2.2 Amerika
2.2.1 Vereinigte Staaten
2.2.2 Kanada
2.2.3 Weitere Länder Amerikas
2.3 Australien
3 Teststrecken für Schienenfahrzeuge
4 Weblinks
5 Einzelnachweise

Teststrecke für Kraftfahrzeuge

Teststrecken für Kraftfahrzeuge sind befahrbare Kurse, die als Trainingsgelände für Rennfahrer und als Testgelände für neue Auto- und Reifenmodelle dient. Im Gegensatz zu von der FIA oder dem jeweiligen nationalen Motorsportverband homologierten Motorsport-Rennstrecken wurden und werden sie zumeist ohne öffentliche Gelder gebaut und unterhalten und dienen nicht der Durchführung von offiziellen Rennen. Deshalb sind sie in der Regel auch nicht mit nennenswerten Einrichtungen (zum Beispiel Tribünen) für Zuschauer ausgestattet.

Fahrzeug- und Reifenhersteller benötigen Teststrecken, um Messdaten für neue Produkte zu gewinnen und Fehler aufzuspüren. Ein neues Automodell wird ausgiebig getestet, bevor es in den Handel gelangt. Wichtig ist dabei auch, das Fahrzeug unter extremen Witterungsbedingungen zu erproben; daher befinden sich einige Teststrecken in subpolaren oder Wüstenregionen. Viele Testfahrten können seit den 1990er Jahren durch Computersimulationen ersetzt werden, für den Feinschliff beim Handling und bei Praxistests zur Materialermüdung sind reale Teststreckenfahrten jedoch nicht zu ersetzen.

Es gibt reine Teststrecken, die üblicherweise von Auto- oder Reifenherstellern betrieben werden. Daneben testen Hersteller aber auch auf Rennstrecken, wenn dort keine Rennen ausgetragen werden. Beliebt ist hierauch bei außereuropäischen Unternehmenvor allem die Nordschleife des Nürburgrings, weil hier ein großes Spektrum von auch im Alltag vorkommenden Straßenverhältnissen abgebildet und getestet werden kann. Teststrecken sind ein beliebtes Ziel für die Fotoreporter der Automobilpresse, weil es dort möglich ist, neue Modelle vor ihrer Markteinführung abzulichten („Erlkönige“).

Vor allem in Frankreich sind traditionell zahlreiche kleinere Kurse in privater Hand, ohne direkte Verbindung zur Automobilindustrie. Diese Strecken können in der Regel von Einzelpersonen, Clubs oder Unternehmen tage- oder halbtageweise gemietet werden, wobei die Durchführung von offiziellen Rennveranstaltungen häufig ausgeschlossen ist.
Teststrecken für Oberleitungsbusse

In Nordwest-Tschechien unterhielt die Firma Škoda von 1963 bis 2004 eine eigene Werksteststrecke für Oberleitungsbusse. Sie war 6,1 Kilometer lang, bis zu 12 % steil und führte vom Herstellerwerk in Dolní Žďár, einem Ortsteil von Ostrov nad Ohří auf der öffentlichen Straße nach Jáchymov. Im Laufe des Jahres 2006 wurde die Oberleitung demontiert.
Liste der Teststrecken für Kraftfahrzeuge
Europa
Belgien

Ford Europas Haupttestgelände in Lommel, Belgien (Ford Lommel Proving Ground), mit ca. 80km Fahrbahnlänge. Wird von Ford für die Fahrwerks- und Betriebsfestigkeitsauslegung aller Personenfahrzeuge (pascar) in Europa genutzt. [1]

Deutschland
Militärlastwagen auf der Teststrecke von Magirus-Deutz in Markbronn anno 1978
Fahrzeuge auf der Teststrecke des VW-Werks 1973
Opel-Testzentrum Dudenhofen

Prüfgelände der ATP Automotive Testing Papenburg GmbH (12 km Ovalrundkurs, diverse Innenkurse sowie Nachbau Hockenheimring-Kurzanbindung als Handlingkurs), hauptsächlich von Daimler AG genutzt
Contidrom (2,8 km Hochgeschwindigkeitsoval), Wietze, gehört Continental
BMW-Messgelände Aschheim beim Ismaninger Speichersee
VW-Testgelände Ehra-Lessien (20 km Ovalrundkurs sowie diverse Innenkurse)
Opel-Testzentrum Dudenhofen (4,8 km Rundbahn), Rodgau-Dudenhofen
Opel Test- und Eventzentrum, Pferdsfeld
Porsche-Entwicklungszentrum Weissach
Porsche-Einfahr- und Prüfstrecke in Leipzig
Bosch-Prüfzentrum Boxberg (3 km Hochgeschwindigkeitsoval)
Audi-Teststrecke in Neustadt an der Donau, Ortsteil Schwaig
Ford-Teststrecke, Köln
MAN-Teststrecke, München
Bilster Berg (Test- und Präsentationsstrecke), Bad Driburg
DEKRA-Test-Oval (5,8 km), EuroSpeedway Lausitz, Schipkau-Klettwitz
LuK Driving Center (2,77 km), im Baden-Airpark bei Rheinmünster
WABCO-Teststrecke, Jeversen
Teststrecke des Instituts für Kraftfahrwesen der RWTH Aachen, Aachen (600 m)
Teststrecke des Fachgebiets Fahrzeugtechnik (FZD) der TU Darmstadt, Fahrfläche 1150x20m, 80x40m, Kreisfläche und Rundkurs, in Griesheim bei Darmstadt[2]
Teststrecke der Bundeswehr in Trier - Wehrtechnische Dienststelle 41 für Kraftfahrzeuge und Panzer (WTD 41) 49° 4553,6N, 6° 4140,6O
Driving Center Groß Dölln Flugplatz Templin/Groß Dölln
Mercedes-Benz-Teststrecke in Stuttgart-Bad Cannstatt
Mercedes-Benz-Entwicklungs- und Versuchszentrum in Wörth am Rhein
IVECO-Teststrecke in Markbronn bei Ulm (ursprünglich Teststrecke von Magirus-Deutz)
TÜV Rheinland Testgelände auf dem ehemaligen Heeresflieger-Flugplatz Mendig

Großbritannien

Millbrook Proving Ground in Millbrook, Bedford, gehört Lotus
MIRA Proving Ground, Nuneaton, Warwickshire
TRL Proving Ground, Wokingham, Berkshire
Llandow Circuit, Vale of Glamorgan, Wales

Frankreich

Anneau du Rhin (Rheinring), Biltzheim (bei Colmar), im Privatbesitz
Mas du Clos, bei Les Puids, im Privatbesitz
BMW-Versuchsgelände, Miramas
Ladoux, Teststrecken des Michelin-Technologie-Zentrums,[3] nördlich von Clermont-Ferrand
Circuit de Bordeaux-Merignac, Merignac
Circuit du Laquais, bei Champiers, im Privatbesitz
Circuit de Mornay, Chateau de Mornay
Circuit de Folembray, bei Soissons
Circuit Jean-Pierre Beltoise, Trappes-Élancourt
Circuit Fay-de-Bretagne, Fay-de-Bretagne
Circuit du Grand Sambuc, Vauvenargues
Circuit de Bresse, Frontenaud
Pôle Mécanique Alès en Cévennes, Saint Martin de Valgalgues
Circuit du Var, Le Luc
Complexe Automobile de l'Auxois, Pouilly-en-Auxois
Circuit de Carole, Tremblay-en-France
E.I.A Circuit Automobile, Pont-l'Évêque
Circuit de Bois-Guyon, Dreux
C.E.E.R.T.A Circuits d'Issoire, Issoire
Testzentrum Fontagne, Salon-de-Provence (Michelin)[4]

Italien

Pista di Fiorano, Fiorano Modenese, Ferrari-Teststrecke,
Pista di Nardò, Nardò, Süditalien
Pista di Vairano, Vairano di Vidigulfo

Spanien

Ascari Race Resort, Ronda (Privatstrecke, ohne Homologation)
Michelin-Testzentrum Almeria, Spanien[5], östlich der Stadt beim Ort Ruescas.
IDIADA Proving Ground, Barcelona, Spanien
INTA Teststrecke, Madrid, Spanien

Schweden

Arctic Falls Proving Grounds in der Nähe von Älvsbyn, genutzt insbesondere von den Konzern-Marken der VW AG
Arjeplog Test Center, Arjeplog, Schweden mit folgenden Testgeländen:
Vaitoudden Bosch Proving Ground-Robert Bosch GmbH
Cartest AB, unter anderem genutzt von Knorr-Bremse und Delphi Corporation
Colmis Proving Ground, unter anderem genutzt von Alfa Romeo, Fiat, Ferrari, Lancia, Opel und Saab
Galtis AB
A-Tent AB, genutzt von Porsche
Icemakers, unter anderem genutzt von BMW, Citroën, Mercedes-Benz, Peugeot, Renault und MAN
Arvidsjaur (Schnee- und Eisstrecken), Schweden
Continental
TRW Automotive
Jokkmokk (Schnee-Steigungsstrecken), Schweden, gehört Continental
Hällered Proving Ground, Hällered, Schweden, gehört Volvo Personvagner AB und AB Volvo.

Weitere Länder Europas

Circuit Goodyear, Goodyear Technical Center Luxemburg (auch Rennstrecke), Colmar-Berg, Luxemburg
WABCO Winter Test Track, Rovaniemi, Finnland
Testworld, Ivalo, Finnland

Amerika
Vereinigte Staaten

Arizona Proving Ground (APG), Yucca (Arizona), gehört seit 2008 Chrysler
Chrysler Proving Ground (CPG), Chelsea (Michigan), gehört Chrysler
General Motors Teststrecke, Gilbert (Arizona),
Volvo Arizona Proving Ground (VAPG), Wittmann (Arizona),
Michigan Proving Ground (MPG), Romeo (Michigan), gehört Ford
MBtech Proving Ground, Laredo (Texas), gehört Mercedes-Benz
Dearborn Development Center, Dearborn, Michigan, gehört Ford
The Brimley Development Center (2 Meilen Asphaltschleife), Brimley (Michigan), gehört Continental
Uvalde Proving Grounds (13,7 km Hochgeschwindigkeitsoval), Uvalde (Texas), gehört Continental
Florida Evaluation Center (FEC), Naples (Florida), gehört Ford
Cold Climate Test Facility, Bemidji (Minnesota), gehört Ford
BMW Testing Facility (2,4 Meilen), Spartanburg (South Carolina)
Michelin Laurens Proving Grounds, Laurens (South Carolina),[6] südlich des Ortes

Kanada

Mosport Driver Development Centre, Bowmanville
Extreme Cold Weather Test Facility (ECWTF), Thompson, Manitoba, gehört Ford

Weitere Länder Amerikas

Cuautitlan Proving Ground, Cuautitlan, Mexiko, gehört Ford
Tatui Proving Ground, Sao Paulo, Brasilien, gehört Ford

Australien

Lara/You Yangs Proving Ground, You Yangs, Australien, gehört Ford

GM Holden Ltd. Lang Lang Proving Ground, Bass Highway, Lang Lang, Victoria, Australia. Gehoert zu GM.

Teststrecken für Schienenfahrzeuge

Teststrecken für Schienenfahrzeuge gibt es nur vereinzelt. Sie bestehen meist aus Rundkursen von mehreren Kilometern Länge. Siehe hierzu Teststrecke für Schienenfahrzeuge
Weblinks
Commons: Test tracksSammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary Wiktionary: Teststrecke – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Webseite des TÜV Rheinland - Vehicle Testing Mendig
Webseite der Teststrecke IDIADA (englisch)
Webseite der Teststrecke INTA (englisch)

Einzelnachweise

Website des Ford Lommel Proving Ground, abgerufen am 20. September 2012
↑ Testrecke in Griesheim auf der Website der TU Darmstadt. Abgerufen am 27. November 2012
Teststrecken Ladoux auf der Website von Michelin. Abgerufen am 23. Juli 2012
Teststecken in Fontagne auf der Website von Michelin. Abgerufen am 23. Juli 2012
Teststrecken in Almeria auf der Website von Michelin. Abgerufen am 23. Juli 2012
Teststecken in Laurens auf der Website von Michelin. Abgerufen am 23. Juli 2012



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